Catherine Rayner Agathe zählt die Sterne

Inhaltsangabe zu „Agathe zählt die Sterne“ von Catherine Rayner

Giraffe Agathe liebt es zu zählen. Sie zählt alles, was es in der Steppe gibt. Aber als sie die Streifen des Zebras zählen will und die Punkte des Geparden, wollen die Tiere einfach nicht stillhalten. Trotzdem bringt sie ihren Freunden das Zählen bei. Und es macht so viel Spaß, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen. Doch was zählt man, wenn es dunkel wird? Ein hinreißendes Bilderbuch zum Vorlesen und Zählenlernen voll wunderschöner Illustrationen mit toller Sternenhimmel-Ausklappseite.

Ein Bilderbuch, das Kinder in die Welt der Zahlen und zum Zählen einlädt. Mit einer schönen Geschichte und tollen Zeichnungen.

— Buchraettin
Buchraettin

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Agathe zählt die Sterne
    Mone80

Mone80

10. July 2015 um 11:22

Inhalt: Agathe liebt zählen. Sie möchte am liebsten den ganzen Tag alles zählen. Doch das ist nicht immer ganz einfach. Die Zebras fressen die Blätter, als sie diese zählen möchte und als Agathe ihre Streifen anfängt zu zählen, halten sie nicht still. Da hat ihre Freundin eine Idee. Eine große Steppe mit Blumen und die Zebras und der Gepard helfen mit. Nur sind ihre Freunde nicht die geübten Zähler und Agathe muss es ihnen erst beibringen. Als es dunkel wird scheint es so, dass sie nicht weiter zählen können, aber auch hierfür hat Agathe eine wunderbare Idee. Meine Meinung: So wie die Giraffe Agathe, lieben Kinder ab einem gewissen Alter, das Zählen. Es wird alles gezählt, was man zählen kann und was sie in die kleinen Fingerchen bekommen. Das Buch "Agathe zählt die Sterne" ist ein schöner Begleiter in dieser Zeit. Von Seite zu Seite wird immer ein wenig mehr gezählt, bis man dann bei der Zehn angelangt ist. Denn bei Agathes Freunden klappt das Zählen auch nicht sofort. Durch wunderschöne Bilder wird die Geschichte unterstützt, die die Autorin Catherine Rayner selbst gezeichnet hat. Die Farben passen wunderbar und harmonieren sehr schön mit einander. Es ist nicht überladen mit Details, sondern die Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Besonders Agathe finde ich ja sehr schön getroffen. Denn sie strahlt irgendwie etwas gutmütiges und geduldiges aus und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Der Text ist wie die Bilder, ein ruhiger Text. So mit eignet sich das Buch auch sehr gut, eine Pause im hektischen Alltag einzubauen. Die Wortwahl ist einfach gehalten und ohne Stolpersteine, die den Vorlesefluß stören könnten. Besonders gelungen finde ich die Zählversuche von Agathes Freunden, die mich an die ersten Versuche meiner Kinder erinnerten. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, aber ich denke, schon jüngere Kinder haben durch aus ihren Spaß mit der Geschichte. Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch rund ums Zählen.

• Ein schönes Bilderbuch mit ganz ungewöhnlichen und eindrucksvollen Illustrationen

Agathe zählt die Sterne
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

05. March 2015 um 07:57

Schon recht früh beginnen Kinder zu zählen und sie können oft nicht nachlassen, alle möglichen Dinge in ihrem Zimmer oder in der Wohnung oder beim Spazierengehen in der freien Natur zu zählen. Die Giraffe Agathe in dem hier vorliegenden, sehr facettenreich erzählten und illustrierten Bilderbuch von Catherine Rayner aus England ist in dieser Phase genau der richtiger Bilderbuchbegleiter. Denn auch sie liebt es für ihr Leben gern, zu zählen. Und sie zählt alles, was ihr unter die Nase kommt, auch wenn sie sich manches Mal arg dafür bücken muss. Sie zählt die Punkte von Marie Käfer, die Blätter am Baum, die Streifen des Zebras und die Punkte auf dem Fell des Geparden. Doch immer kommt etwas dazwischen, bevor sie fertig gezählt hat. Der Marienkäfer verschwindet unter ein Blatt, die Blätter des Baumes werden vom Zebra gefressen und zu dem einen Zebra gesellen sich kurze Zeit später viele andere dazu.  Und die Punkte auf dem Fell eines dahinsauenden Geparden zu zählen, das kann noch nicht mal ein Großer. MarieKäfer hat eine Idee und die Freunde über den lieben langen Tag das Zählen auf einer Blumenwiese bis es plötzlich dunkel wird. Aber es gibt ja noch die Sterne … Aber morgen, liebe Kinder, ist auch noch ein Tag. Da wird wiedergezählt  und dieses Mal vielleicht bis elf. Ein schönes Bilderbuch mit ganz ungewöhnlichen und eindrucksvollen Illustrationen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt