Cover des Buches Ich bringe dir die Nacht (ISBN: 9783499274947)
misery3103s avatar
Rezension zu Ich bringe dir die Nacht von Catherine Ryan Howard

Er sieht dich

von misery3103 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und gut erzählt!

misery3103s avatar
misery3103vor 5 Jahren
Als Alison auf dem St. John’s College in Dublin war, wurden dort mehrere Mädchen ermordet, unter ihnen auch ihre beste Freundin Liz. Dies war schon schlimm genug, aber es sollte noch schlimmer kommen, denn Alisons Freund Will wurde für die Morde verhaftet und verurteilt. 10 Jahre später werden wieder Mädchen auf dieselbe Art in Dublin ermordet. Die Polizei taucht bei Alison auf, weil sie von einem Nachahmungstäter ausgehen und Will nur mit ihr reden will. Und schon findet sich Alison in dem Alptraum wieder, durch den sie schon vor 10 Jahren gehen musste. War Will wirklich der Täter?

Die Ausgangslage des Thrillers ist spannend. Alisons erneutes Aufeinandertreffen mit ihrer ersten Liebe Will wirft schnell die Frage auf, ob er damals wirklich etwas mit den Morden zu tun hatte. Dazu kommen Alisons Selbstvorwürfe, da sie zum einen mit Liz einen Streit hatte, bevor diese ermordet wurde, zum anderen, weil sie Wills Alibi für die Mordnacht widerlegt hatte. Wieder zurück in Dublin will Alison eigentlich nur ein kurzes Treffen mit Will hinter sich bringen, sieht sich aber schnell in die Ermittlungen verstrickt. Ist der Mörder von einst noch auf freiem Fuß? Wird Alison wirklich verfolgt oder bildet sie sich das nur ein? Zusammen mit dem ermittelnden Polizisten Malone geht Alison einigen Hinweisen nach.

Mir hat das Buch gut gefallen. Alisons Geschichte wird in unterschiedlichen Kapiteln mit der Bezeichnung „Alison heute“ und „Alison damals“ erzählt. Nach und nach erfährt man so immer neue Details aus dem Leben der Mädchen in ihrem ersten Jahr am College, Alisons Liebe zu Will und allem, was danach folgte. Ab etwa der Mitte des Romans ahnte ich, welche Wendung das Buch am Ende nehmen würde, war aber trotzdem gespannt, ob es wirklich so kommen würde.

Spannend und gut erzählt!