Cover des Buches Die Gegenwart des Glücks (ISBN: 9781477822722)
Avirems avatar
Rezension zu Die Gegenwart des Glücks von Catherine Ryan Hyde

Eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft...

von Avirem vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte über Mutterliebe, tiefe Freundschaft und das Leben!

Avirems avatar
Aviremvor 6 Jahren

Kurzbeschreibung

Pearl hatte es in ihrem Leben nie leicht. Zum Zeitpunkt, als sie Mutter wird, ist sie selbst noch ein Teenager. Dennoch ist Pearl entschlossen, ihrem kleinen Sohn Leonard bedingungslose Liebe zu schenken und dafür zu sorgen, dass es ihm einmal besser geht. Als die Vergangenheit sie eines Tages einholt, landet ihr fünfjähriger Sohn unvermittelt bei ihrem Nachbarn Mitch, einem jungen Mann ohne eigene Familie. Die Verantwortung für den liebenswerten und aufgeweckten Jungen mit den dicken Brillengläsern fordert den unbekümmerten Mitch auf ganz neue Weise. Doch trotz des Altersunterschieds erblüht eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft zwischen ihnen, die das Leben der beiden für immer verändert

Meinung

"Die Gegenwart des Glücks" ist ein Roman von Catherine Ryan Hyde. Das Buch ist am 21. November 2017 bei Amazon Publishing Deutschland erschienen, umfasst 286 Seiten und ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich. Die deutsche Erstausgabe des Titels wurde 2006 vom Wilhelm Goldmann Verlag unter "Nur wer die Liebe kennt" veröffentlicht. Nun erfolgte eine neue Übersetzung, Lektorierung und Gestaltung. Ich habe noch nichts von Catherine Ryan Hyde gelesen, doch die amerikanische Autorin hat bislang knapp dreißig Bücher veröffentlicht. Unter anderem "Das Wunder der Unschuld" welches in mehr als 23 Sprachen übersetzt und unter dem Titel "Das Glücksprinzip" verfilmt wurde. Hierbei nun handelt es sich um ein Buch in dem es um die Liebe geht. Nicht um die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern die Liebe zwischen Mutter und Kind. Die Sehnsucht danach. Die Suche danach. Dem Verlust dieser. Es geht um Freundschaft und tiefe Verbundenheit. Um Vertrauen und Verstehen. Um die Liebe zum Leben. Dabei spielen Alter und Herkunft keine Rolle.

Ein gemütliches Häuschen in der Vorstadt. Mutter. Vater. Kind. Familie. Sicherheit. Geborgenheit. Liebe. Das hat Pearl nie kennengelernt. Sie hat Sachen gesehen, die kein Kind sehen sollte. Sie hat Dinge erlebt, die kein Kind erleben sollte. Als Pearl mit dreizehn Jahren schwanger wird, schwört sie ihr Kind mit Mutterliebe, Herzenswärme und Aufmerksamkeit zu überschütten. Der kleine Leonard ist gerade einmal fünf Jahre als seine Mutter Pearl verschwindet. Unterschlupf findet er bei seinem Nachbarn Mitch, der den kleinen Jungen ins Herz geschlossen hat. Leonard weiß nicht wer sein Vater ist. Er weiß nicht wie sein Nachname lautet. Seine Mutter meinte immer, es wäre besser wenn er es nicht wüßte. Als Frühchen geboren leidet er unter einer starken Sehbeeinträchtigung sowie unter Asthma. Er ist ruhig, verschlossen und träumt seinen Gedanken hinterher. Er spürt seinen Grenzen auf besondere und gefährliche Weise nach. Mitchell Devereaux ist 25 Jahre als er erstmals auf den Jungen mit den dicken Brillengläser trifft. Der junge Mann ist selbständig und arbeitet von zu Hause aus. So kann er ein Auge auf Leonard haben während seine Mutter Pearl Geld verdient. Mitch hat eine Affäre mit der Frau des Bürgermeisters. Das sie ihren Mann für ihn nicht verlassen wird ist ihm klar, doch er klammert sich an diese Liebe. Er ist allein und Leonard füllt einen Teil seiner Einsamkeit aus.

Zu Beginn lernt der Leser Pearl kennen, ihr Leben und Ereignisse die eine Menge Konsequenzen nach sich ziehen. Später dann ihren Sohn Leonard, der durch seine Mutter oft einen anderen Blick auf die Dinge hat. Und letztlich noch den unbeschwerten Mitch, der gerne ein wenig Verantwortung für den kleinen aufgeweckten Leonard übernimmt. Insgesamt umspannt die Erzählung mehrere Jahrzehnte und wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Man begleitet die verschiedenen Protagonisten in unterschiedlichen Lebenssituationen und Entwicklungszuständen mit nicht immer gleichem Wissenstand. Groß und Klein lernen voneinander, teilen ihre Sicht der Dinge und sind froh einander zu haben. Es ist auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Geschichte, tiefsinnig und gefühlsbetont. Mit vielen Emotionen und Gedanken gespickt. Anrührend und traurig aber auch lustig und humorvoll. Mich hat es nicht zu Tränen gerührt, doch ich kann mir vorstellen das es das bei anderen tut. Eine gewisse Spannung, vergangene sowie zukünftige Ereignisse betreffend, ist durchaus gegeben. Eine Mutter, die versucht die beste Mutter zu sein die sie sein kann. Ein Kind, das sich der Liebe seiner Mutter urvertrauendlich sicher ist und unerschütterlich an sie glaubt. Ein Mann, der erst erkennen muß was er nicht weiß und was er noch zu lernen hat. Manches erscheint weit hergeholt und nicht sehr realistisch, aber ich habe die Story trotzdem richtig gerne gelesen und sie hat mir gut gefallen.

Erzählt wird kapitelweise abwechselnd und mit unterschiedlichen Zeitsprüngen von Pearl, Leonard und Mitch. Dabei verrät die Kapitelüberschrift wenn der Bücherliebhaber in diesem Abschnitt begleiten darf und wie alt dieser Charakter zu diesem Zeitpunkt ist. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Einfach geht es dahin. Kaum lange, kompliziert gebaute Sätze mit mehreren Teilsätzen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenommen.

Das Cover finde ich äußerst passend und ansprechend gestaltet. Bei der Suche nach dem Titelbild zur Erstveröffentlichung fand ich zwei verschiedene, die jedoch beide wenig anziehend, nicht wirklich stimmig und einnehmend waren.

Fazit: "Die Gegenwart des Glücks" ist ein Roman von der amerikanischen Bestsellerautorin Catherine Ryan Hyde. Eine Geschichte über Mutterliebe, tiefe Freundschaft und das Leben. Ich habe die Erzählung sehr gerne gelesen und die Protagonisten auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mädchen, wenn jemand abkratzen muss, und du merkst das, dann schau, dass es nicht du bist. Lass ihn jetzt sterben, dann stirbst du ein andermal. Wenn du schließlich an der Reihe bist, bist du bereit. Dann hast du jede Menge Übung darin."
( Pos. 102)

Ich danke Amazon Publishing Deutschland und NetGalley für das Rezensionsexemplar.