Cover des Buches Ich bleibe hier (ISBN: 9781477875483)
C
Rezension zu Ich bleibe hier von Catherine Ryan Hyde

Traurig-Rührend-Schön: "Ich bleibe hier" - Eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt

von CarlieR vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine unglaublich rührende Geschichte mit liebenswerten Charakteren und trotz des eigentlich traurigen Themas vielen Stellen zum Schmunzeln.

C
CarlieRvor 9 Jahren
Grace ist ein neunjähriges Mädchen, das mit ihrer drogensüchtigen Mutter zusammenleben muss. Einen Vater hat sie nicht. Dafür aber Nachbarn; darunter die fürsorgliche Nagelpflegerin Rayleen und der an Agoraphobie leidende Ex-Broadway-Tänzer Billy Shine, der es seit Jahrzehnten nicht mehr gewagt hat, das Haus zu verlassen.
Während Grace' Mutter immer tiefer in ihre Drogensucht rutscht, findet Grace bei ihren Nachbarn Zuflucht und freundet sich mit ihnen an. Rührend kümmern sie sich um das Mädchen und beginnen, auch untereinander Freundschaft zu schließen und über sich selbst hinauszuwachsen. So bringt Billy Grace das Tanzen bei und will versuchen, seine Phobie zu überwinden, während Rayleen ihre Liebe zu Kindern entdeckt, als sie Grace' Ersatzmutter mimt.

Catherine Ryan Hydes feinfühliger Sprachgebrauch lässt einen an der ein oder anderen Stelle schmunzeln und verleiht der dramatischen Handlung eine liebenswürdige Note.

"Ich bleibe hie" findet die Balance aus Gesellschaftskritik und Unterhaltung; ein Buch mit Tiefgang, das in jedem Fall gelesen zu werden verdient!