Cover des Buches Ich bleibe hier (ISBN: 9783548288932)
Patricia1s avatar
Rezension zu Ich bleibe hier von Catherine Ryan Hyde

Ein wunderbares Buch

von Patricia1 vor 7 Jahren

Patricia1s avatar
Patricia1vor 7 Jahren

Caherine Ryan Hyde – Ich bleibe hier

Inhalt
Der ehemalige Broadway-Tänzer Billy Shine leidet an Agoraphobie und hat seit fast einem Jahrzehnt keinen Fuß mehr vor die Tür seines Apartments gesetzt. Doch dann sieht er das neunjährige Nachbarsmädchen Grace täglich stundenlang auf der Vordertreppe des Gebäudes sitzen, in unmittelbarer Nähe zu seiner Veranda. Durch diese Änderung der natürlichen Ordnung beunruhigt, schafft Billy es weit genug heraus, um Grace zu fragen, warum sie nicht ins Haus geht, wo es sicherer ist. Ihre Antwort: »Wenn ich drinnen bin, erfährt keiner, dass ich in Schwierigkeiten bin. Und dann kann mir niemand helfen.« Diese Antwort ändert alles.

Eigene Meinung
Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin, das ich ebenfalls mit sehr viel Freude gelesen habe. Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr besonders und einzigartig. Die Geschichte wird so berührend und die Charaktere so liebevoll geschildert, sodass es mir schwer fiel, das Buch zuzuschlagen. Obwohl es in dem Buch um ernste und traurige Dinge geht, strahlt die Geschichte doch so viel Wärme aus. Was natürlich auch an dem Mädchen, Grace liegt, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ich finde es bemerkenswert, wie dieses Kind einen Menschen teilweise aus seiner Angst befreien konnte und somit aber auch Menschen zusammenbrachte, die sich vorher nur flüchtig kannten. Auch Billy war mir von Anfang an sympathisch, trotz seiner meist seltsamen Gedanken oder Taten. All diese Personen, die in diesem Buch eine wesentliche Rolle spielen, werden unglaublich gut in ihrer jeweiligen Persönlichkeit dargestellt. Die Autorin hat es geschafft, dass ich von jeder Person ein klares Bild in meinem Kopf habe. Auch jetzt noch, einige Zeit nachdem ich das Buch beendet habe, geht mir die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf. Und das, obwohl ich zuerst dachte, in dem Buch passiert nicht viel. Dabei geschehen in so kurzer Zeit so viele Dinge, mit denen eigentlich niemand gerechnet hätte. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von der Autorin lesen. Ganz klar eine Leseempfehlung!