Catherine Shepherd Engelsschlaf

Inhaltsangabe zu „Engelsschlaf“ von Catherine Shepherd

Anfangs etwas schleppend, der Schluß umso spannender! Die Thematik sehr interessant! Ich gebe eine Leseempfehlung

— Antje-Katrin_Schmidt

Anfangs habe ich mir schwer getan. Doch dann wird es immer spannender und man möchte unbedingt weiter lesen. Überraschendes Ende.

— MimiK

Spannender Thriller, angenehm zu lesen und überraschendes Ende

— Smberge

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und dann auch noch ein sympathisches Ermittlerteam. Ich werde mehr von der Autorin lesen!

— Tina06

Sehr spannender Krimi!

— CosimaWagner

— dreamlady66

— MeliBluub

Spannender Thriller, sehr zu empfehlen!

— YH110BY

Ein Thriller, der dich von Anfang an nicht mehr loslässt.

— niknak

Ein rundum gelungener Krimi, der fantastisch unterhält.

— Buchina

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Spannender Thriller

Smberge

11. September 2017 um 19:57

Inhalt: Berlin im Winter: Auf einer Parkbank wird eine leblose Frau gefunden, die vom Notarzt für tot erklärt wurde, als sie plötzlich Lebenszeichen zeigt. Ihr Leben kann gerettet werden, aber sie hat keine Erinnerungen an das, was mit ihr passiert ist.Weitere Frauen werden gefunden, aber auch diese haben keine Erinnerung an das, was mit ihnen passiert ist.Die Kommissarin Laura Kern wird mit dem Fall betraut und tappt zunächst komplett im Dunkeln, was die Hintergründe dieser Tat sein könnten. Meine Meinung: Dieser Fall ist sehr rätselhaft. Zunächst gibt es wenige Hinweise, die Opfer haben keine Erinnerung und die Spurenlage ist nicht sehr aussagekräftig. Laura arbeitet sich langsam an die Hintergründe der Tat heran. Ihre Ermittlungen sind logisch aufgebaut und lassen den Leser bis zu den letzten Seiten im Unklaren, wer der Täter sein könnte. Die Hinweise, die gegeben werden, passen auf einige Charaktere, so dass man als Leser mit rätseln kann.Besonders spannend wird die Handlung durch die Schwenks auf den Täter. Wir erfahren als Leser einiges zu den Hintergründen der Tat und die Entwicklungen des Mannes, die ihn schließlich zum Täter haben werden lassen. Wir haben also als Leser einen gewissen Wissensvorsprung, der es uns aber auch nicht leichter macht, den Täter zu erraten.Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und so fliegen die Seiten nur so dahin.Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für Fans spannender Thriller, die es nicht zu grausam mögen.

• Ein empfehlenswerter Thriller

buecherwurm1310

03. September 2017 um 10:20

Es ist kalt in Berlin. Eine junge Frau liegt auf einer Parkbank gebettet und atmet nicht mehr. Der Notarzt stellt den Tod fest, doch dann zeigen sich plötzlich Lebenszeichen. Die Frau kann gerettet werden, aber sie kann sich nicht erinnern, wer sie entführt und dort hingebettet hat. Es gibt weitere Opfer, die unter den gleichen Bedingungen aufgefunden werden und keine der Frauen kann der Polizei weiterhelfen, denn sie können sich nicht erinnern, was passiert ist. Für Laura Kern und ihr Team wird es ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter macht immer weiter. Dies ist der zweite Fall mit der Ermittlerin Laura Kern. Wie alle Bücher von Catherine Shepherd, ist auch dieses Buch wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Fall gibt Laura viele Rätsel auf, denn sie kann keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern entdecken. Doch sie ahnt, dass der Täter nicht aufhören wird. Aber die notwendige Unterstützung seitens ihres Vorgesetzen fehlt. Doch es wird dringlich, denn es gibt auch ein Opfer, welches nicht überlebt hat. Laura ist sympathisch und eine gute Ermittlerin. Sie hat ein gutes Auge für winzige Details, die sonst niemand wahrnimmt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut und individuell gezeichnet. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man in dem Glauben, dass man tot sei, begraben wird. Leider ist dieses Szenario nicht unwahrscheinlich. In Rückblenden erfahren wir, was den Täter bewegt und ihn zu seinen Taten gebracht hat. Er hat es wirklich nicht leicht gehabt, aber dennoch ist das natürlich keine Entschuldigung für sein Tun. Aber wir erfahren nicht, um wen es sich handelt, so dass der Leser mit Laura und ihrem Team ermittelt. Nachdem ich mich auf einigen falschen Fährten bewegt habe, fügt sich am Ende doch alles schlüssig zusammen. Obwohl der Thriller ohne viel Blut und Tote auskommt, ist er von Anfang an sehr spannend. Ich kann ihn nur empfehlen.

• Leserunde zu "Engelsschlaf: Thriller" von Catherine Shepherd

CatherineShepherd

Liebe Lovelybooks Community!es wird Zeit für meine erste große Leserunde mit 50 (!) Büchern anlässlich der Veröffentlichung von "Engelsschlaf", dem neuen Thriller aus meiner zweiten Serie um die Spezialermittlerin Laura Kern. "Engelsschlaf" ist der Nachfolger von "Krähenmutter". Ich stelle 50 signierte Bücher der neuen Auflage als Taschenbuch zur Verfügung und freue mich auf Eure Bewerbung!GLG Catherine Shepherd P.S. "Engelsschlaf" kann unabhängig vom Vorgänger "Krähenmutter" gelesen werden.

• Wahnsinnsspannung in & um Berlin mit neuem Team! Ein psychologisches Meisterwerk...

dreamlady66

11. August 2017 um 22:01

(Inhalt, übernommen):Die Nacht ist kalt in Berlin. Auf einer Parkbank liegt eine junge Frau, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Sie atmet nicht mehr. Doch gerade als Polizei und Ärzte den Totenschein ausstellen wollen, erwacht sie plötzlich zum Leben. Alle sind erleichtert, aber Ermittlerin Laura Kern ahnt: Der Entführer wird erneut zuschlagen. Und sie hat Recht. Ein Opfer kann nur noch tot geborgen werden. Die Lage spitzt sich zu, denn eine weitere Frau wird vermisst. Erst viel zu spät erkennt Laura, dass sie ein winziges Detail übersehen hat – und dass sie sich einem Täter gegenübersieht, der glaubt, den Tod besiegen zu können.Zur (genialen) Autorin:Catherine Shepherd (Künstlername) wurde 1972 geboren und lebt mit ihrer Familie in Zons am Rhein. Sie hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gießen studiert und nach Ihrem Abschluss als Diplom-Ökonomin in einer Düsseldorfer Bank gearbeitet.Schreibstil/Fazit:Danke an Catherine (Shepard) bzw. den Kafel Verlag für Eure Zusage & superschnelle Belieferung an dieser aussgewöhnlichen Leserunde dieses aktuellen Thrillers aus 2017 mit 335 Seiten, 32 teilweise recht kurzknappen Kapiteln, einem Prolog & Epilog sowie Nachwort & Danksagung.Mir gefiel hier erneut die sehr angenehme Schriftgrösse auf dickerem Papier, was das Leseerlebnis einfach nur positiv stimmte! Was soll ich sagen: Neues Setting, neues Ermittlerteam - ich war sogleich hellwach, gespannt aber auch neuGierig darauf, denn, ich mag einfach Deinen Schreibstil, er ist gewaltig & rasant, ebenso detailgetreu, direkt, flüssig & extrem actiongeladen - daher erlebte ich hier erneut viele spannende Momente in die tiefen dunklen Abgründe menschlicher Seelen, was einfach nur fesselte & mich durch die einzelnen Seiten zum Weiterlesen regelrecht (an)trieb.Gänsehautfeeling war oft garantiert, das gewählte Thema der Mumifizierung war spektakulär und genial recherchiert aber auch umgesetzt. Mir blieb oft die Luft weg!Einfach nur wunderbar spannend erzählt - für mich gilt bei Deinen Zeilen stets & alle Daumen bleiben erhoben oben, denn: Der Inhalt könnte auch hier wieder erneut als Filmvorlage dienen - ich bleibe sprachlos zurück - welch' Pageturner par excellence. Als letzten Schachzug platziert die Autorin gekonnt am Ende Leseproben zu ihren anderen Werken - die Spannung bleibt so stets erhalten und auch auf höchstem Niveau - Chapeau! Somit freue ich mich schon auf alles Weitere aus Deiner stets umtriebigkreativen Feder...

• Toller spannender Thriller

MeliBluub

08. August 2017 um 00:03

In Catherine Shepherds Thriller Engelsschlaf versucht Laura Kern und ihr Team einen Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen. Es wird eine vermeintliche Leiche entdeckt, die plötzlich wieder zum Leben erwacht. Anschließend versuchen Sie alles um weitere Opfer oder sogar Leichen zu verhindern.   Bei Engelsschlaf handelt es sich um den zweiten Fall für Laura Kern. Ich kenne den ersten Band nicht, konnte den Thriller aber ohne Probleme unabhängig lesen. Hatte etwas Bedenken das man dies an der Weiterentwicklung der Hauptfiguren merkt. Jedoch ist dies nicht der Fall, sehr gute Umsetzung.   Catherine Shepherds ist es gelungen durch ihren Schreibstil mich zu fesseln und zum weiteren Lesen anzuhalten. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten und bin auf weitere Fälle von Laura Kern gespannt.

• Band 2 der Ermittlerin Laura Kern

YH110BY

05. August 2017 um 13:30

m Buch 'Engelsschlaf' geht es um einen neuen Fall von Laura Kern, die Kommissarin in Berlin ist. Auf einer Parkbank wird eine Frau aufgefunden, die auf einem Kissen gebettet und mit einer Decke zugedeckt ist. Der Notarzt stellt zuerst ihren Tod fest, doch kurz darauf werden Lebenszeichen bei ihr entdeckt und sie kommt wieder zu Bewusstsein. Die Frau wurde mit Drogen und Medikamenten betäubt und so waren ihre Körperfunktionen so weit heruntergefahren worden, dass sie wie eine Tote erschien. Doch es bleibt nicht bei diesem einen Fall. Noch weitere Frauen tauchen scheinbar tot auf Kissen gebettet auf, sind aber nur bewusstlos. Für Laura Kern sind die Ermittlungen nicht gerade einfach, ihre Kollegen Max und Taylor unterstützen sie dabei. Doch plötzlich taucht eine weitere Frau auf, die wirklich tot ist...Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, er ist spannend und fesselnd geschrieben und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Ermittlerin Laura Kern ist mir schon von ihrem ersten Fall 'Krähenmutter' bekannt und ihr Charakter ist mir sehr sympathisch. Ich habe schon sehr viele Bücher von Catherine Shepard gelesen und sie schafft es jedes Mal aufs Neue, mich mit ihren Büchern in ihren Bann zu ziehen und zu faszinieren. Deshalb Leseempfehlung für alle Thrillerfans von mir!

• Tod oder etwa doch nicht?

niknak

04. August 2017 um 21:20

Inhalt:Auf einer Parkbank wird nachts in Berlin eine leblose Frau gefunden. Der Totenschein wird ausgestellt, doch als sie abtransportiert wird, wacht sie auf. Alle sind erleichtert, können sich aber nicht erklären, was der Täter vorhatte. Trotzdem hat Ermittlerin Laura Kern den Verdacht, dass der Täter erneut zuschlagen wird. Und sie soll Recht behalten.Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat schon das nächste Opfer im Visier.Mein Kommentar:Dies ist der zweite Teil der Serie rund um Spezialermittlerin Laura Kern. Dieser Teil kann aber problemlos ohne Vorkentnisse gelesen werden, da ich den ersten Teil (Krähenmutter) auch noch nicht kannte. Die Autorin Catherine Shepherd hat auch in diesmal wieder eine tolle Reihe erzählt, bei der der Leser von Anfang an an die Geschichte gefesselt ist. Sie hat einen so tollen und packenden Schreibstil, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Sie erzeugt einen so tollen Spannungsbogen, dass es schwer fällt eine Pause beim Lesen einzulegen.Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird die Perspektive rund um Laura Kern in einer Erzählform geschrieben, aber es gibt auch eine Erzählung, welche von der Vergangenheit berichtet. Da erfährt man sofort, dass es sich um die Sicht des Täters handelt, die in der Ich Form beschrieben ist. Es gibt allerdings auch noch einen dritten Handlungsstrang, der aus der Sicht eines Opfesr erzählt wird. So erfährt man die ganze Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was ich sehr abwechslungsreich finde.Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sie sich richtig gut vorstellen und fiebert mit ihnen mit. Dadurch, dass man als Leser auch einiges über die Vergangenheit des Täters erfährt, kann man seine Beweggründe sogar ein wenig verstehen und mit ihm mitfühlen. Trotzdem weiß man, dass er falsch handelt. Die Autorin hat ein tolles Buch geschaffen, das dem Leser auch die Sicht des Täters somit näherbringt.Mein Fazit:Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, der den Leser bis zum Schluss nicht mehr loslässt und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, da ich gerne mehr über Laura Kern erfahren möchte.Ganz liebe Grüße,Niknak

• Fantastische Unterhaltung

Buchina

31. July 2017 um 21:59

Dies ist mein zweiter Roman der Autorin und ich muss sagen, ich bin wieder begeistert. Catherine Shepherd weiß wie man unterhaltsame, spannende Krimis schreibt. Der Roman gehört zur Reihe der Ermittler Laura und Max. Dazu muss ich sagen, dass ich trotz, dass ich den Vorgängerband nicht kenne, keine Probleme hatte in die Geschichte oder Charaktere einzusteigen. Beide Ermittler waren mir sofort sympathisch. Max, der überforderte Familienvater, Laura, die toughe Singlefrau, die durch ihre Vergangenheit gezeichnet ist. Der Fall, den die beiden bearbeiten, ist ungewöhnlich. Keine Leiche, eine geheimnisvolle Entführung, aber das Motiv und der Täter bleiben im Dunkeln. Der Aufbau des Romans und der Schreibstil sorgen für eine durchgängige Spannung. Es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge. Einmal die Handlung im Jetzt und der zweite Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit und es wird schnell klar, dass es sich um den Täter handelt und seine Motivation langsam erklärt wird. Dadurch fühlt man sich dem Täter richtig nah und versteht ihn auch. Denn es gibt kein einfaches Schwarz/Weiß. Der Wechsel der Handlungsstränge sorgt für eine Erhöhung des Spannungsbogens. Auch stilistisch zeigt die Autorin ihr Können. Es gibt keine verschachtelten Sätze oder Patzer in der Logik. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und ihr Handeln für mich logisch und realistisch. Sie haben Ecken und Kanten, sie sind menschlich. Für mich ein rundum gelungener Krimi, der mich gepackt und sehr gut unterhalten hat. Ich möchte jetzt auf alle Fälle die weiteren Romane der Autorin lesen und werde sie auch weiterempfehlen.

• Tot? Oder nicht Tot? Das ist hier die Frage!

AmyLilian

26. July 2017 um 20:54

Inhalt:Mitten im Berlin liegt eine leblose Frau auf einer Parkbank, liebevoll auf einem Kissen gebettet und mit einer Decke zugedeckt. Als der Leichenbeschauer eintrifft, erwacht sie plötzlich zum Leben. Damit beginnt ein mysteriöser Fall für Laura Kern und ihr Team. Denn es bleibt nicht nur bei diesem einem Opfer. Es wird eine weitere scheinbar tote Frau gefunden. Wie hängen die Fälle zusammen? Und was bezweckt der Täter damit?Mein Fazit:Ein spannender Thriller, flüssig geschrieben. Laura Kern war mir sofort sympathisch. Ich habe richtig mitgefiebert, ob sie eine Beziehung mit Taylor angeht. Denn sie ist eine Ermittlerin wie ich sie mag: harte Schale, weicher Kern! Der Fall war auch recht außergewöhnlich. Die scheinbar toten Frauen, ohne äußerliche Verletzungen, einfach irgendwo abgelegt.Die Autorin schafft es Einen von der ersten Seite an in den Bahn der Geschichte zu ziehen. Ich habe bis zum Schluss im Dunkeln getappt was den Täter angeht.  Am Ende fügen sich alle Puzzelteile  zusammen, was das Motiv des Täters angeht."Engelsschlaf" ist der zweite Teil um Laura Kern. Er kann aber ohne den Vorgänger zu kennen gelesen werden. So war es bei mir der Fall. "Krähenmutter" ruht sich noch auf meinem SuB aus, wo es aber nicht mehr lange bleibt.Ein spannender und absolut empfehlenswerter Thriller, der von mir 5 Sterne bekommt!! Ich danke Catherine Shepherd für das wunderbare Buch, welches ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de lesen durfte.© Lilia Kiefer

• Rezension zu "Engelsschlaf" von Catherine Shepherd

dorli

26. July 2017 um 20:37

Berlin. In einem Park wird der sorgsam auf eine Bank gebettete Leichnam einer jungen Frau gefunden. Als der Rechtsmediziner die Frau genauer in Augenschein nehmen will, erwacht diese plötzlich wieder zum Leben… Isabell Wittmann soll nicht der einzige Fall dieser Art bleiben. Spezialermittlerin Laura Kern vom LKA Berlin steht vor einem Rätsel…„Engelsschlaf“ ist bereits der zweite Fall für Laura Kern und ihr Team – für mich war dieser Einsatz der erste, bei dem ich den Berliner Ermittlern über die Schulter geschaut habe. Auch ohne Kenntnis des vorhergehenden Bandes ist mir der Einstieg leicht gefallen und ich hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl, mit den Akteuren gut vertraut zu sein.Catherine Shepherd hat mir mit „Engelsschlaf“ alles geboten, was für mich zu einem fesselnden Thriller dazugehört: eine flüssig und spannend erzählte Geschichte, die mich ruckzuck ins Geschehen gezogen hat, deren Spannungskurve durchweg auf einem hohen Niveau bleibt, die schlüssig aufgebaut ist und die mir durch offene Fragen und unerwartete Wendungen viel Platz zum Miträtseln und Mitgrübeln über Motiv und Täter gegeben hat.Der Aufbau des Thrillers hat mir besonders gut gefallen. Mehrere locker in den Handlungsverlauf eingestreute Rückblenden lassen den Leser einen Blick auf die Entwicklung des Täters werfen – man bekommt nach und nach eine Vorstellung davon, was hinter seinem Tun steckt, kann aber dennoch keine Rückschlüsse auf seine Identität ziehen, im Gegenteil, die wenigen Angaben zu seiner Person treffen auf mehrere Verdächtige zu, so dass man bis zum Schluss keine Ahnung hat, wer nun wirklich hinter den Entführungen der Frauen steckt.„Engelsschlaf“ hat mir sehr gut gefallen - ein fesselnder, temporeicher Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite kurzweilige, spannende Unterhaltung bietet.

• Auch diese Serie gefällt mir sehr gut!

tigerbea

26. July 2017 um 10:28

Laura Kern wird zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen. Auf einer Parkbank wird eine angeblich tote Frau gefunden. Doch sie ist nur bewußtlos und weist keinerlei Verletzungen auf. Laura ist schnell klar, daß dies nicht der letzte Fall dieser Art sein wird und sie nicht viel Zeit hat um diesen Fall aufzuklären.... Auch diese Serie aus der Feder von Catherine Shepherd begeistert mich. Sie beschreibt hier zwei Handlungen, die parallel verlaufen und zum Schluß  ein stimmiges Bild ergeben. Durch diese beiden Handlungen wird die Spannung, die schon durch den aktuellen Fall erheblich ist, noch gesteigert und man liest das Buch atemlos durch und bedauert jede Störung. Die Charaktere werden sehr schön dargestellt, Laure selbst ist absoluter Sympathieträger und wird dem Leser nahe gebracht, indem er sehr viel, aber halt nicht nervend zu viel, über ihre Privatleben erfährt. Es ist schön, dies zu erfahren, man wird aber damit nicht überfrachtet, wie es sehr schnell passieren kann. Durch dieses Wissen fühlt man sich Laura verbunden und fiebert mit ihr. Was ich bei Catherine Shepherd so mag ist ihre Art und Weise einen spannenden Krimi zu schreiben, der ohne Massaker und Actionszenen auskommt. Sie schafft es auch so ihre Leser zu begeistern und an ihre Bücher zu binden!

• Ruhe sanft

ManuelaBe

23. July 2017 um 14:50

Engelsschlaf ist ein Thriller der Autorin Catherine Shepherd, sie lässt die Ermittler Laura Kern, Max Hartung und Taylor Field im mysteriösen Fall einer jungen Frau ermitteln die quasi tot aufgefunden wird und die kurz nach dem Auffinden Lebenszeichen zeigt. Die junge Frau wurde von einem Unbekannten entführt und kann sich an nichts mehr erinnern. Im Zuge der Ermittlungen trifft es noch weitere Frauen die so aufgefunden werden. Für Laura und ihren Partner Max beginnt ein Wettlauf mit der Zeit als eine weitere Frau vermisst wird. Die Autorin entwirft ein spannendes Szenario in dessen Verlauf immer wieder andere Personen in den Fokus als Verdächtige geraten. Die Indizien belasten diese schwer, aber immer wieder gibt es neue Wendungen, welche die Geschichte wieder drehen. Der Schreibstil ist flüssig und schnörkellos und der Thriller lässt sich gut lesen. Die Charaktere werden gut aufgebaut und zeigen auch immer wieder ihre sehr menschliche Seite. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, welche gut und deutlich abgesetzt werden. Das Finale ist gut gestaltet und wirkt realistisch wobei der Täter letztendlich eine Überraschung für mich war. Es gab viele Pfade die zu einem potentiellen Täter führen konnten, aber zum Schluss blieb nur einer übrig. Ein spannender Thriller der ohne blutrünstige Szenen auskommt und der mir einige Stunden Spannung beschert hat.

• Die Unvergänglichkeit

Maddinliest

23. July 2017 um 08:20

Ein außergewöhnlicher Fall beschäftigt das Ermittler-Duo Laura Kern und Max Hartung. Ein anonymer Anrufer hat auf eine leblose Frau im Park hingewiesen. Bei dem vermeintlichen Opfer werden aber kurz vor der Überführung in die Autopsie Lebenszeichen festgestellt und die Frau kann gerettet werden. Kurze Zeit später ereignet sich das gleiche  Szenario mit einem weiteren Opfer, auch sie kann auf der Intensivstation ins Leben zurückgeholt werden. Was beabsichtigt der Täter mit der Aufbahrung im Park? Wollte er, dass die Opfer eingeschlossen in einer Kühlkammer oder einem Sarg sterben? Laura Kern steht vor einem Rätsel und es will einfach nicht gelingen, Gemeinsamkeiten der beiden Opfer zu finden. Wie soll sie den Täter aufhalten? Denn eines scheint ihr klar, er wird nicht aufhören, neue Opfer auszuwählen...Catherine Shepherd hat mittlerweile schon einige erfolgreiche Thriller geschrieben und mit Mooresschwärze konnte sie mich bereits im Vorfeld begeistern. Meine Erwartungen an Engelsschlaf waren daher sehr hoch und die Autorin konnte sie in allen Belangen erfüllen. Ihr gelingt es mit ihrem sehr lebendigen und temporeichen Schreibstil den Leser an die Geschichte zu fesseln. Es fiel mir schwer das Buch zwischendurch zur Seite zu legen, da die Story mich wirklich gepackt hatte. Die Spannung wird direkt zu Beginn des Buches mit dem Auffinden des ersten Opfers aufgebaut und mit der anhaltenden Unkenntnis in Richtung Täter und Motiv der Taten auf hohem Niveau gehalten. Der Autorin gelingt es hervorragend falsche Fährten zu legen, so dass ich immer wieder meine Theorien bezüglich Täterschaft neu überdenken musste, ohne jemals einen wirklichen Kandidaten vorweisen zu können. Die clever konzipierte Geschichte endet dann mit einem fulminanten und überraschendem Finale. Catherine Shepherd behandelt in "Engelsschlaf" mit dem Scheintod ein brisantes Thema, welches auch in der heutigen weit entwickelten Zeit noch realen Bezug findet. Diese Tatsache haucht dem Thriller noch einmal eine zusätzliche Portion Gänsehaut ein. Es bleibt zu hoffen, dass die sympathischen Ermittler noch den ein oder anderen Fall lösen dürfen.Insgesamt ist "Engelsschlaf" ein rundum gelungener Thriller, der den Leser packt und ihm ein paar spannende und fesselnde Stunden beschert. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit völlig verdienten fünf von fünf Sternen.

• Der Schlaf ist ein kurzer Tod

camilla1303

20. July 2017 um 11:02

Der Thriller „Engelsschlaf“ von Catherine Shepherd ist 2017 im Kafel Verlag erschienen und ist bereits das zweite Buch der Reihe um die Spezialermittler Laura Kern und Max Hartung. Laura Kern und Max Hartung werden in den Park zu einer vermeintlichen Leiche gerufen, die körperlich unversehrt auf einer Parkbank drapiert wurde, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Doch als die Leiche zum Abtransport freigegeben wurde, erwacht diese plötzlich zum Leben. Der Fall scheint wenig Aufmerksamkeit zu erlangen, nur Laura Kern ist sich sicher, dass bald ein weiteres Opfer folgen wird und sie soll Recht behalten. Das Opfer kann nur noch tot geborgen werden und schon wird die nächste Frau vermisst, auf die das Opferprofil passt. Doch was ist das Motiv des Täters? Catherine Shepherd ist es mit ihrem flüssigen Schreibstil gelungen mich vom Anfang des Buches bis zum Ende zu fesseln und hat mich dabei mehrmals auf eine falsche Spur geführt. Jedes Mal, wenn ich gedacht habe, dass ich den Täter überführt habe, hat sich mein Verdacht wieder in Luft aufgelöst. Ganz nebenbei schafft es die Autorin auch, dass ich mich beim Lesen des Buches dabei ertappe, Hintergrundinformationen über die Mumie eines Mädchens aus Palermo zu recherchieren, ohne dabei den Fokus auf das Buch zu verlieren. Da einige Passagen des Buches auch aus der Sicht der Opfer geschrieben sind, bekommt man beim Lesen immer wieder selbst ein bedrückendes Gefühl und kann sich so gut in die Lage des Opfers versetzen. Durch Rückblicke in die Kindheit des Täters mit seiner tragischen Familiengeschichte lernt man auch dessen Handeln zu verstehen und kann an manchen Stellen des Buches sogar mit ihm sympathisieren. Catherine Shepherd schildert auf sehr eindrucksvolle Weise, dass auch hinter dem vermeintlichen „Bösen“ ein Mensch mit eigenen Gefühlen steckt. Ich habe vor „Engelsschlaf“ ein weiteres Buch der Autorin gelesen und muss betonen, dass Catherine Shepherd mein eindeutiger Geheimtipp unter den Thriller-Autoren ist. Absolute Leseempfehlung meinerseits. Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher der Autorin und bin schon ganz gespannt mit welcher Thematik sie als nächstes überrascht und beeindruckt.

• weitere