von Catherine Shepherd

Erscheinungsdatum:01.11.2016

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 2 Monaten
    Tod im Moor

Im Moor wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Schnell ist klar, dass das Mädchen keines natürlichen Todes gestorben sein kann. Bald darauf wird eine zweite weibliche Leiche entdeckt, die zwar eine andere Tötungsart aufweist, trotzdem aber eine Verbindung zur ersten Leiche zu haben scheint. Gibt es einen Serienmörder in Köln? Kriminalkommissar Florian Kessler und Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz arbeiten zusammen und verfolgen die Spur des Täters. Als ein junges Mädchen als vermisst gemeldet wird, drängt die Zeit…

Mein Leseeindruck:

Ich habe ein bisschen geschwankt, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne geben soll. Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, daher habe ich dem Buch letztendlich vier Sterne gegeben. Ich hatte Spaß beim Lesen. Allerdings empfand ich den Schreibstil teilweise als ein wenig zu einfach und zu leicht und die Geschichte stellenweise auch nicht ganz glaubhaft, aber das ist mein subjektives Empfinden. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können. Die Charaktere waren mir sympathisch, sind aber ein wenig zu oberflächlich geblieben für meinen Geschmack. Trotzdem bin ich aber neugierig auf den zweiten Band und den nächsten Fall für Florian und Julia.

Yennys avatar
    Yennyvor 4 Monaten
    Spannung pur

Die Pathologin Julia Schwarz wird zu einem Mordopfer im Moor gerufen. Eine seltene Tätowierung fällt ihr sofort ins Auge. Doch noch bevor sie mit der Obduktion der jungen Frau beginnen kann, verschwindet die Leiche auf dem Weg ins Institut. Zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler begibt sich Julia auf Spurensuche und entdecken ein weiteres Opfer. Es scheint einen Zusammenhang zwischen den Mordfällen zu geben, denn auch diese Leiche hat eine seltene Tätowierung. Die Ermittlungen führen in eine Ausstellung über den Maya-Kult. Florian und Julia wird schnell klar, dass es weitere Opfer geben wird und somit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Ein spannender Thriller mit zwei sehr sympathischen Hautfiguren und ich freue mich auf mehr von dieser Reihe.

SunnyNicis avatar
    SunnyNicivor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller und spannender Thriller, der sich schnell durch gelesen hat.
    Spannend bis zur letzten Seite

Ich persönlich liebe ja Thriller, die nicht aus der üblichen Sicht des Ermittlers/Polizisten geschrieben sind. In diesem Fall ist der Thriller aus der Sicht der Rechtsmedizinerin geschrieben.

Für mich ein sehr spannender und packender Thriller. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass noch mehr auf die Hauptfiguren eingegangen wird. Da jedoch mittlerweile ein zweiter Teil zu Dr. Julia Schwarz erschienen ist, nehme ich an, dass wir vielleicht hier mehr über die Hauptcharaktere erfahren werden.

Selina86s avatar
    Selina86vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Solider spannender Thriller mit sympathischen Figuren
    Solider Thriller

Meiner Meinung:
    Einen Thriller aus Sicht einer Rechtsmedizinierin zu lesen fand ich mal etwas Anderes und sehr spannend. Meist wird aus der Sicht von Dr. Julia Schwarz geschrieben, anschließend folgen Einblicke in Hannahs Leben, bei denen schnell klar wird, dass Hannah ein neues Opfer oder potenzielles Opfer des Mörders sein wird. Kriminalkommissar Florian Kessler lernen wir auch kennen und zack, sind wir im Kopf des Mörders. Nur kurz und wenige Seiten, die reichen seinem Wahnsinn näher zu bringen. Die Figuren Julia und Florian sind lebendig beschrieben und waren mir auch sehr sympathisch.
    Mooresschärze konnte den Spannungsbogen für mich gut und konstant halten, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, umso mehr wurde ich dann beim Ende enttäuscht. Bei dieser Story und der Schreibweise habe ich mit einem richtigen Knall beim Ausgang erwartet und erhofft. Mir persönlich, war dieser dann viel zu lahm.

Fazit:
    Lesenswerter solider Thriller für alle empfehlenswert die gerne durchgehende Spannung mögen und danach gut schlafen wollen.

Anni59s avatar
    Anni59vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung pur von Anfang bis Ende
    Opfer der Natur

Julia Schwarz ist Pathologin, sie obduziert Leichen und findet ihre Todesursache heraus, sowie sie hoffentlich Hinweise auf einen möglichen Täter findet. Nach dem Tod ihres kleinen Bruders ist sie sehr verbissen in ihre Arbeit, hofft damit ihre Schuld wiedergutzumachen und den Tod ihres Bruders zu rächen, um Gerechtigkeit herzustellen. Sie arbeitet sehr eng mit Kommissar Florian Kessler zusammen, der aktuell wieder in einem spannenden Mordfall steckt. Die erste Leiche wurde in einem Moor gefunden, theatralisch dargestellt und mit einer Tätowierung bemalt. Doch das skurrile daran: die Leiche verschwindet auf dem Weg zum Leichenschauhaus! Und ist auch die folgenden Tage darauf nicht mehr auffindbar. Stattdessen finden sich neue Leichen, alle in der Natur, alle mit ähnlichen Tattoos und alle sind jungfräulich. Fieberhaft suchen Julia und Florian nach dem Täter.

Wieder einmal eine Meisterleistung von Catherine Shepherd. Spannung von der ersten Seite an, sodass ich auch dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Sympathische Hauptcharaktere und am Ende wieder ein Täter, mit dem man in der Form nicht gerechnet hat - Brilliant!

J
    Julia_Kathrin_Matosvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Solider Auftakt zu neuer Krimireihe, dem das gewisse Etwas fehlt
    Solider Auftakt zu neuer Krimireihe, dem das gewisse Etwas fehlt

Getragen wird der in Köln verortete Krimi von diesen beiden Figuren:
    Die junge, intelligente Pathologin Dr. Julia Schwarz. Erfolgreich im Job, tut sich aber schwer, soziale Bindungen einzugehen, seit ihr Bruder mit 12 von einem Unbekannten missbraucht und getötet wurde. Sie arbeitet verbissen und wirkt unnahbar. Dies stört sie, aber sie kommt aus ihrer Haut partout nicht raus. Befremdliche Essgewohnheiten.
    Der junge, sportliche, hübsche, (zumindest angeblich) mit guten beruflichen Instinkten ausgestattete Kriminalkommissar Florian Kessler. Er gibt vor, nur an oberflächlichen Beziehungen mit heißen Blondinen interessiert zu sein, fühlt sich aber zu Julia hingezogen, die eigentlich nicht in sein Beuteschema passt.

Dass es in ihrem Privatleben kaum Fortschritte gibt, lässt darauf schließen, dass dieser Krimi den Auftakt zu einer längeren Serie bilden soll.
    Hinzu kommen die Erzählperspektiven des Täters und eines gutgläubigen Teenies, die auf einer Online-Dating-Plattform die Liebe sucht. Auch wenn der Verlauf teils vorhersehbar war, haben doch die verschiedenen Perspektiven wertvolle Beiträge geleistet und für angenehme Abwechslung gesorgt.
    Positiv hervorheben möchte ich Prolog und Epilog, die Atmosphäre ausstrahlten und Emotionen bei mir auslösten.
    Die Pathologiearbeit wirkt nicht top recherchiert, vermag aber zumindest den Anschein von Glaubwürdigkeit auszustrahlen. Die Polizeiarbeit ist hier von Schlamperei und fragwürdigen Spekulationen geprägt. Dass Julia intensiv in den polizeilichen Ermittlungen mitmischt und viele Erkenntnisse und Funde auf Alleingängen der beiden Hauptfiguren beruhen, liegt in der Natur dieses Thrillers.

Kriminalfall und Privatleben fand ich mittelmäßig innovativ. Spannung war da und wird durch diverse Cliffhanger an den Enden der kurz gehaltenen Kapitel noch gefördert. Doch die erwünschte Achterbahnfahrt der Gefühle ist bei mir leider ausgeblieben, sodass ich interessierte Beobachterin geblieben bin. Nette neue Leseerfahrung, die ich nicht missen möchte, die gleichzeitig aber nicht genug Anreiz bietet, um die Reihe und die Autorin weiterzuverfolgen.
    Was mir gefallen hätte: Alleinstellungsmerkmale (insbesondere bei Hauptfiguren), Sympathiefigur, höherer Mitfühlfaktor, mehr Herzerwärmendes, Zynismus, Ironie, klassischer Witz oder Lokalkolorit.

BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor einem Jahr
    Kurzmeinung: spannender Thriller, leicht zu lesen!
    Mooresschwärze

In einem Moor wird die Leiche einer jungen Frau geborgen, die jedoch darauf hin verschwindet. Weitere Leichen werden gefunden, ein junges Mädchen wird vermisst und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Protagonisten sind die Gerichtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz und ihr Kollege Florian von der Kripo.  Die beiden mögen einander aber wollen sich das nicht eingestehen so herrscht ein kleines hin und her. Die beiden war sympathisch, Julia kämpft heute noch mit dem Tod ihres kleinen Bruders.

Die Ermittlungsarbeiten sind spannend und zügig zu lesen.

Die Auflösung und das Ende hat mir gut gefallen!

Ein  solider Thriller!

sheena01s avatar
    sheena01vor einem Jahr
    Unglaubliche Spannung ab der ersten Seite

Der 12jährige Bruder der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz starb durch die Hand eines Kinderschänders, als diese im Teenageralter war. Seinen bislang ungesühnten Tod konnte sie bis heute nicht verkraften, und wurde daher zu einer der Besten ihres Faches, um möglichst vielen Opfern eine Stimme zu geben und die Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen. So wird sie auch mit der Obduktion einer jungen Frau beauftragt, die im Moor ertränkt worden ist. Doch bevor es dazu kommt, verschwindet die Leiche auf Transport in die Pathologie. Als sie sich mit dem ermittelnden Kriminalkommissar Florian Kessler auf die Suche danach begibt, wird neuerlich eine junge Frau ermordet aufgefunden. Ein Zusammenhang zwischen den Mordfällen ist rasch hergestellt, da die jungen Frauen ähnliche Tattoos aufweisen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis der Täter wieder zuschlägt, und erneut eine Frau ermordet aufgefunden wird.

Ein unglaublich spannender Thriller, der recht ungewöhnlich aus der Sicht eines Mordopfers beginnt, die gerade getötet wird. Die Geschichte nimmt einen bereits auf der ersten Seite gefangen und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los, geschickt werden die verschiedensten Fährten gelegt, sodass man die längste Zeit im Dunkeln tappt, wer hinter der Mordserie stecken könnte: denn immer dann, wenn man meint, der Lösung nahe zu sein, nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. Das Handlungstempo steigert sich von Kapitel zu Kapitel, bis sich die Ereignisse in einem fulminanten Showdown nahezu überschlagen.

Zudem verfügt die Autorin Catherine Shepherd über profundes Wissen zum Maya-Kult, welches sie in die Geschichte einfließen lässt, ohne jemals oberlehrerhaft zu wirken. Auch scheinen von ihr die Örtlichkeiten rund um Köln sehr gut recherchiert worden zu sein.

Die Protagonisten Julia Schwarz und Florian Kessler wirken authentisch und hinterlassen beim Leser einen sympathischen Eindruck. Auch der ständige Perspektivenwechsel verleiht der Erzählung zusätzlichen Reiz
    Da dieses Buch den gelungenen Auftakt zu einer ganzen Serie dieses Ermittlungsteams bildet, bin ich schon sehr gespannt auf ihre weiteren Fälle. Für mich ist dieses Buch eines der besten Thriller, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, denn die Spannung eines Buches konstant auf so hohem Niveau halten zu können, ist eine echte Kunst! Aus diesem Grunde gibt’s von mir dafür eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

moni_lovess avatar
    moni_lovesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannungsgeladenes Lesevergnügen mit toll ausgearbeiteten Charakteren!
    Grandiosese Thrillererlebnis

Wir begleiten Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler bei der Suche nach einem Serienmörder, der es auf unschuldige junge Mädchen abgesehen.
    Die Opfer haben eine Gemeinsamkeit - ein Tattoo auf dem Bauch. Doch welcher Sinn steckt dahinter?

Eine sehr spannende Lektüre!

Ein angenehmer Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten gleiten, die Spannung ist permanent greifbar, lässt die Phantasie rotieren.

Die letzten Gedanken des Opfers gleich zu Beginn sind so wunderschön beschrieben, dass man darin versinken möchte und die Natur so bildlich vor Augen geführt bekommt, als wäre man in diesem Moment dort!

Als Leser bekommt man einen sehr schönen Einblick in die Ermittlungsarbeiten und Gedankengänge der Hauptprotagonisten, welche mir beide sehr sympathisch erschienen. Es ist interessant ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen zu betrachten.

Vor allem Julias Vergangenheit treibt sie bei ihrer Spurensuche mächtig an. Als könnte sie somit die Geister der Vergangenheit in Schach halten und ein bisschen Gerechtigkeit erlangen.

Auf der anderen Seite verfolgt man auch den Weg, auf welchem der Mörder zu seinen Opfern gelangt und hofft inständig, das dieses Mädchen nicht so dumm ist und darauf herein fällt. Im Zeitalter der Onlineportale - Partnerbörsen warten eben auch so manch schaurige, lebensbedrohliche Überraschung auf naive Opfer.
    Da kommt man auch selbst ins Grübeln, wie leicht es doch ist, jemanden als Opfer auszuwählen. Eine sehr große Gefahr, die man sich viel bewusster machen sollte.

Die Mädchen werden geopfert, so erscheint es. Sie sind mit viel "Liebe" arrangiert, ein Tattoo ziert jeden Bauch der Mädchen.

Die Verbindung kommt Julia zufällig und sie ahnt ja nicht, wie nah sie mit dieser Vermutung dem eigentlichen Täter auf die Schliche kommt.

Wir erhalten auch einen schönen Einblick in die Kultur der Maya und ihre Opferrituale, welche echt grausam waren und doch so manchen Anhänger fanden, auch heute noch. Doch wie weit geht die Faszination und wie weit gehen die Anhänger der Kultur?

Wie nicht anders zu erwarten, wieder einmal spitzenmäßige Unterhaltung von Catherine Shepherd.
    Spannungsgeladenes Lesevergnügen mit gut ausgearbeiteten Charakteren, fantastischen bildlichen Beschreibungen und einem Mörder, dessen Hintergründe es so erforschen gilt.

Absolute Leseempfehlung von mir!

Ich kann mir gut vorstellen, das es von den beiden Hauptprotagonisten noch weitere gemeinsame Fälle geben wird. Ich für meinen Teil würde mich sehr darüber freuen und sie schnell verschlingen.

november2014s avatar
    november2014vor einem Jahr
    Nervenkitzel!

Klapptext:

Manchmal ist es besser, auf die innere Stimme zu hören, bevor sich die Nacht unwiderruflich über die Sinne legt. Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist. Catherine Shepherds neuer Thriller ist dunkel, rasant und lässt Sie garantiert nicht mehr los!

Meinung:

Normalerweise lese ich weiniger in dem Genre aber als ich die Leseprobe mit dem Prolog las, wusste ich dieses Buch muss ich haben. Schon der Prolog hat mir eine Gänsehaut bereitet und diese war immer wieder an verschiedenen des Buches zu spüren.

Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil konnte ich das Buch recht schnell weg lesen. Der Wechsel zwischen den Ermittlern, dem Täter und einem seiner Opfer hat einen guten Spannungsaufbau gebracht. Bis zum Schluss habe ich nicht geahnt wer der Täter ist, so dass die Spannung und der Nervenkitzel auch bis zum Ende erhalten blieb.

Das Ermittlerteam um Julia Schwarz und Florian Kessler war mir sehr sympathisch. Die beiden waren ein eingespieltes Team und haben gut zusammengearbeitet. Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz kam für mich auch nicht als die „Eislady“, wie sie von allen genannt wird, rüber.

Das einzige was mich gestört hat, war das das Ende sehr abrupt war. Mir hat irgendwas gefehlt und das fand ich schade. Sonst wirklich ein sehr lesenswerter Thriller und die Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz definitiv weiterverfolgen.

CatherineShepherds avatar
    Liebe Lovelybooks Community!

wegen des großen Andrangs startet heute die 2. Leserunde zu "Mooresschwärze". Wer das Buch noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen. Bei "Mooresschwärze" handelt sich um den Auftakt zu meiner dritten Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Ermittler Florian Kessler.

Ich stelle 15 Bücher der neuen Auflage als Taschenbuch zur Verfügung und freue mich auf Eure Bewerbung!

GLG Catherine Shepherd
    julemausi89s avatar
    Letzter Beitrag von  julemausi89vor einem Jahr
    Ich habe es auch endlich geschafft, meine Rezension zu schreiben: https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Shepherd/Mooresschw%C3%A4rze-1354889832-w/rezension/1452828448/ Ich werde sie auch noch auf ein paar weiteren Seiten einstellen. Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses tolle Buch lesen zu dürfen!
    Zur Leserunde
    CatherineShepherds avatar
    Liebe Lovelybooks Community!

ich möchte Euch gerne meinen am 01.11.2016 veröffentlichten Thriller "Mooresschwärze" vorstellen. Es handelt sich um den Auftakt zu meiner dritten Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Ermittler Florian Kessler. Ich stelle 10 Bücher der neuen Auflage als Taschenbuch zur Verfügung und freue mich auf Eure Bewerbung!

GLG Catherine Shepherd
    Zur Leserunde