Cover des Buches Mooresschwärze (ISBN: 9783944676067)
S
Rezension zu Mooresschwärze von Catherine Shepherd

Der Maya-Kult ist im Kommen!

von schaffelle vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Idee wurde leider nicht sooo gekonnt umgesetzt, aber trotzdem ein rasanter Thriller!

S
schaffellevor 7 Jahren

Die Forensikerin Julia und der Kriminalkommissar Florian werden zu einer Moorleiche gerufen - die Leiche wurde aufgebahrt, somit kommen die beiden Ermittler zu dem Ergebnis, dass sie wohl dadurch geehrt werden sollte. Eine weitere Tote wird in nächster Umgebung entdeckt - auch diese wurde wohl durch ihre Anbringung geehrt, da diese hoch in den Wipfeln einer Birke festgebunden und sogar wie die Rinde des Stammes bemalt wurde. Die Zeit rennt, da Julia und Florian der Meinung sind, es handelt sich hier um einen Serienkiller...und sie haben mehr als Recht.

Die Leseprobe hatte mir super gut gefallen - leider muss ich jedoch dem Thriller einen Punkt bzw. sogar 1,5 Punkte abziehen. Ich war etwas geknickt zu lesen, dass die Moorleiche beim Transport aus dem Leichenwagen gestohlen wurde - und dazu so banal in der Zeit, als der Fahrer an der Tankstelle bezahlte und der zweite zeitgleich auf der Toilette war. Im Buch steht, dass die Leiche zu früh gefunden wurde, sie sollte länger an besagtem Ort liegen. Aber dass der Mörder mit einem Lieferwagen mit gefälschtem Kennzeichen die Leiche überwacht und dann auch noch die Gelegenheit hat, an der Tankstelle das Mädchen sich zurück zu holen...also ehrlich, sowas müsste man eher gepant haben! Na ja, es ging dann zumindest rasant weiter und der 'Schnitzer' war zu vernachlässigen...
Doch dann missfiel mir, wie die beiden Ermittler das Versteck des Mörders für die Opfer entdeckten...Kommissar Zufall schlägt grandios wieder zu. Ich hätte mir schon ein paar Seiten gewünscht, wie Julia und Florian mit Anstrengung ihrer grauen Zellen zum Ergebnis kommen und nicht auf diese lahme Weise. Ebenso enttäuschend war, dass der Mörder im ganzen Buch kein einziges Mal erwähnt wurde, sondern man wirklich auf den letzten Seiten plötzlich damit konfrontiert wird. Falsche Fährten und Gedankengänge, alles gut und schön - ist wie im richtigen Leben auch, gefällt mir...aber hier war es so, als ob man mittendrin keine große Lust mehr hatte weiter zu schreiben und man jetzt ein schnelles Ende wünscht.

Ich habe bisher alle Bücher von Frau Shepherd gelesen und war mehr als hingerissen. Hier war es eine wirklich gelungene Idee, die leider nicht ganz so gekonnt wie ich es von ihr gewohnt war, umgesetzt wurde.