Catherine Simon Kein Tag für Jakobsmuscheln

Inhaltsangabe zu „Kein Tag für Jakobsmuscheln“ von Catherine Simon

Spurensuche statt Gourmetmenü: Ein Toter versalzt Kommissar Leblanc den Fisch.

Der charmante Kommissar Jacques Leblanc hat sich von Paris in die Normandie versetzen lassen, um der brutalen Großstadtkriminalität zu entkommen. In Deauville-Trouville ist das Leben beschaulicher, und er kann seinen Leidenschaften nachgehen, dem Essen und den Frauen. Aber dann findet seine frühere Geliebte Marie einen Toten am Strand, und vorbei ist es mit dem süßen Leben. Während Leblanc einer vielversprechenden Spur nachgeht, lässt sich Marie auf das Schloss des Adligen und skrupellosen Fischindustriellen Montfort-Risle einladen – und das setzt dem Kommissar nicht nur aus beruflichen Gründen zu.

Sehr unterhaltsamer Urlaubskrimi aus der Normandie, der Küche, Land und Leute vorstellt. Auch die Krimihandlung finde ich interessant.

— sommerlese

Schade, sehr seicht. Ich habe das Buch nicht zuende gelesen.

— Herrmaennchen

Ein sehr ruhiger Krimi mit einem sympatischen Commissaire, der ein echter Genussmensch ist

— Bellis-Perennis

Eher seichte Lektüre, aber nicht wirklich ein Krimi...

— ktb1311

Der misslungene Versuch, Pilcher, Schorlau und Camilleri zu vereinigen. Zu viel drumherum und in meinen Augen kein Krimi. Schade.

— LillyMunster

Auch dieser Krimi hat mir wieder gut gefallen und man bekommt Sehnsucht nach der Normandie, um den Spuren des Ermittlers zu folgen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein recht mäßiger Auftakt, der aber durchaus Potential zeigt.

— ChrischiD

Gute Chancen auf den persönlichen Flop 2015

— Matzbach

An sich ein nettes Buch, leider verdarb mir der Schluss viel.

— faanie

Lass mich los

Eher ein Krimi-Drama Mix

Manuela_Pfleger

Zu viele Köche

Ein Klassiker in Neuauflage - amüsant

Bibliomarie

Die perfekte Gefährtin

Echt genial, hat mir sehr gut gefallen

Sassenach123

Hex

Wer hier Horror a la Blair Witch Project sucht, sucht vergeblich!

Ashimaus

Im Traum kannst du nicht lügen

Spannende Gerichtsverhandlung über die Schuld bei einem Amoklauf.

campino246

Kryptogramm

Sehr spannend und interessant geschrieben

brauneye29

• Großes BookBeat-Hörwochenende

BookBeat

m_exclamationpoint

Das große BookBeat-Hörwochenende! Kennt ihr schon BookBeat? Mit dieser App könnt ihr so viele Hörbücher, wie ihr möchtet bequem über euer Handy hören. Testet mit uns gemeinsam BookBeat, sichert euch einen gratis Hörmonat und hört, was euer Herz begehrt!Zum Start der neuen Hörbuch-App BookBeat haben wir ein weiteres Highlight für euch vorbereitet! Vom 27.10. bis zum 29.10.2017 hören wir gemeinsam unsere BookBeat Hörbuch-Highlights! Egal ob Krimi, Liebesgeschichte oder Fantasyepos, hier findet jedes Hörbuch und jeder fleißige Hörbuchhörer seinen Platz!So könnt ihr mitmachen:1. Wenn ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr euch hier euren gratis BookBeat Hörmonat sichern2. Ladet die App herunter und sucht euch euer Wunschhörbuch aus3. Macht es euch auf der Couch, dem Gartenstuhl oder eurem Lieblingshörplätzchen gemütlich4. Genießt ein tolles Wochenende mit anderen HörernUm das Hörwochenende noch interessanter zu machen, wird es über das Wochenende verteilt spannende Aufgaben und Fragen zu euren Hörbuch-Highlights geben. Alle, die am Hörwochenende teilnehmen und mindestens 3 Aufgaben lösen und an einer weiteren BookBeat-Aktion teilnehmen, bekommen außerdem einen weiteren gratis Hörmonat geschenkt!Weitere BookBeat-Aktionen und viele Infos findet ihr auch auf unsererBookBeat-Aktionsseite.Ich freue mich auf euch! Pssst! Übrigens lohnt es sich auch, an noch mehr spannenden BookBeat Aktionen teilzunehmen, denn so erhöht ihr eure Chance auf ein kostenloses BookBeat Jahresabo!

Simi159

27. October 2017 um 21:16
  • Kulinarischer Normandie-Krimi

sommerlese

10. May 2017 um 19:15

Der erste Band der Normandie-Krimi-Reihe um Kommissar Leblanc von Catherine Simon alias Sabine Grimkowski trägt den Titel "Kein Tag für Jakobsmuscheln" erschien 2015 im Goldmann Verlag. Jacques Leblanc hat genug von der Großstadtkriminalität in Paris und lässt sich ins beschauliche Deauville-Trouville in der Normandie versetzten. Dort erhofft er sich ein stressfreies Leben wie Gott in Frankreich. Aber dann findet seine frühere Freundin Marie einen Toten am Strand. Leblanc ermittelt, lässt sich aber nicht völlig aus der Ruhe bringen. Nachdem mir die Lektüre des dritten Bandes "Bitterer Calvados" so gut gefallen hat, habe ich nun den ersten Band gelesen. Schliesslich möchte ich doch wissen, wie Kommissar Lebland und Marie den ersten Fall gemeinsam angingen. Die Autorin zeigt die Normandie mit atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen und auch die legendäre Küche der Gegend. Ich fühle mich wie im Urlaub und lese begeistert was so an Köstlichkeiten auf den Tisch kommt. Der flüssige Schreibstil der Autorin führt angenehm erzählend durch die Gegend und neben der, zugegeben etwas unterschwellig agierenden Krimispannung, sind es die Personen, die hier besonders hervorstechen. Der Kommissar ist ein Fillou, ein Weiberheld, jedoch leidet er an einem Trauma, dass ihm gerade nachts schwer zu schaffen macht. Gut zum inhaltlichen Kontext passen ausserdem die Informationen über Fischfang, Überfischung der Meere, Fischzucht und die Geschäftemacherei der großen Konzerne, denn es erwischt einen Fischindustriellen, der seinen Reichtum in Saus und Braus verlebt. Dieser Krimi ist genau das Richtige für Normandie-Fans oder für einen unterhaltsamen Urlaubstag am Meer. Man erfährt nebenbei, was alles aus dem Meer auf den Tisch kommt und die Krimihintergründe sind zwar eher schmückendes Beiwerk, aber sie runden das Ganze ab.

• Langweilig

Herrmaennchen

18. March 2017 um 17:38

Schade, sehr seicht. Ich habe das Buch nicht zuende gelesen.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

GrOtEsQuE

• Ein Krimi mit kulinarischer Note

Bellis-Perennis

18. February 2017 um 10:06

Mit Commissaire Jacques Leblanc hat die Autorin einen Ermittler geschaffen, der ein Genussmensch ist, sowohl was die Kulinarik als auch die Liebe betrifft. Er wirkt ein wenig als Frauenheld, doch angesichts seiner Kindheitserlebnisse sind seine Bindungsängste für mich nachvollziehbar. Doch nun zum Kriminalisten Leblanc: aus der Pariser Hektik in die beschauliche Normandie geflohen, erwartet ihn der dubiose Tod des Tagelöhners Manu. Mehrere Möglichkeiten wie Unfall oder Mord müssen abgeklärt werden. Die ohnehin wortkargen Normannen zeigen sich diesmal noch schweigsamer. Gibt es einen Zusammenhang mit den zahlreichen Bränden der jüngsten Zeit, bei denen Manu als Mitglied der Feuerwehr immer tatkräftig beim Löschen geholfen hat? Und was hat es mit dem Mord an dem Adligen und skrupellosen Fischindustriellen Montfort-Risle auf sich? Dieser Mord berührt Leblanc persönlich, da sich seine Ex-Freundin Marie mit dem Toten getroffen hat. Ist Leblanc eifersüchtig? In all diese Ermittlungsarbeit platzt die Nachricht, dass sein Vater, zu dem er keine wirkliche Beziehung hatte, gestorben ist. Meine Meinung: Ein ruhiger Krimi, bei dem die Figuren noch nicht ganz ausgereift sind. Ich denke, die eine oder andere wird schon noch ein Eigenleben entwickeln. Ein bisschen werden die Klischees bemüht: gutes Essen, ein nerviger Bürgermeister, der sich um den Tourismus sorgt, eine Sekretärin, die den Commissaire immer bei den Recherchen unterstützt usw.. Das hat mich jetzt nicht so gestört. Ich habe mich recht gut unterhalten gefühlt. Ein Krimi als Entspannung nach einer langen Arbeitswoche.

• Enttäuschendes Krimidebüt

yari

Kommissar Jacques Leblanc ermittelt, seit er sich von Paris hat versetzen lassen, im beschaulichen Deauville-Trouville in der Normandie. Leblanc liebt gutes Essen und vor allem Frauen. Eines Tages findet seine ehemalige Geliebte Marie einen Toten am Strand. Es ist der Tagelöhner Manu. Wer hatte Gründe dafür den Mann umzubringen? Bei seinen Ermittlungen stößt Leblanc auf Antoine Montfort-Risle, einen mächtigen Fischindustriellen, dessen Geschäfte ihm sehr verdächtig vorkommen... "Kein Tag für Jakobsmuscheln" ist für mich kein Kriminalroman, sondern ehe eine Landschaftsbeschreibung der Normandie sowie deren kulinarischen Spezialitäten. Der Plot ist für mich nicht gut durchdacht, und auch die beiden Mordfälle und deren Aufklärung werden eher nebensächlich behandelt. Zudem fehlt es diesem Krimi an Spannung. Den Charakteren fehlt es an Tiefe. Leblanc ist ein selbstverliebter eitler Geck und Frauenheld mit einem kaputten Privatleben. Auch mit Marie wurde ich nicht richtig warm, sie kommt mir zu abgeklärt vor. Ihre gleichgültige Reaktion als sie den Toten findet kommt mir sehr befremdlich vor. Schön sind die Landschaftsbeschreibungen, wobei ich allerdings bemängeln muss, dass die Karte in der Innenklappe viele der erwähnten Orte überhaupt nicht enthält. So konnte man gar nicht nachschauen, und die Karte ist quasi umsonst. Dieser Debütkrimi von Catherine Simon konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, da die Handlung nicht logisch aufgebaut ist, und auch die Morde sowie die Ermittlungen zu wenig Raum eingenommen haben. Außerdem ist die Handlung dahingeplätschert, und das Buch war langweilig zu lesen. Deshalb gibt es zwei Sterne von mir und keine Leseempfehlung.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. December 2015 um 16:48
  • Eingewöhnungsphase für Kommissar Leblanc

ChrischiD

16. August 2015 um 15:36

Kommissar Jacques Leblanc kehrt der Großstadt auf eigenen Wunsch den Rücken und lässt sich in die Normandie versetzen. Überhaupt frönt er viel lieber seinen Leidenschaften Essen und Frauen als brutale Morde aufzuklären. Als seine ehemalige Geliebte Marie am Strand einen Toten findet, ist es mit der Idylle allerdings vorbei. Leblanc muss seine volle Konzentration nun auf den Fall lenken, damit dieser schnell aufgeklärt wird. Zumindest sollte er das... Französische Ermittler gibt es einige, doch glücklicherweise bietet das Land eine große Fläche, so dass sie sich nicht in die Quere kommen sollten. Dennoch ist man schnell geneigt Vergleiche anzustellen, Parallelen zu finden oder einfach voreingenommen an die Lektüre heran zu gehen. Fakt ist jedoch, jeder hat eine Chance verdient, es kommt schließlich nicht nur auf Oberflächliches, sondern vor allem auf den Inhalt und dessen Umsetzung an. Zugegebenermaßen ist man zunächst allerdings ein wenig irritiert ob des vorherrschenden Stils, da dieser doch recht nüchtern wirkt, somit Emotionen vergeblich gesucht werden. Die Protagonisten erscheinen abgeklärt, als würde ihnen nicht einmal der Fund einer Leiche etwas ausmachen. Oder ist das einfach nur der Schock? Entsprechend schwierig gestaltet sich das Hineinversetzen in die Geschichte, man ist sehr außen vor. Auch was die Ermittlungen als solche angeht, scheinen diese nicht an erster Stelle zu stehen, obwohl dies doch eigentlich so sein sollte. Kommissar Leblanc macht jedoch den Anschein, als wäre ihm Privates wichtiger, wodurch die Spurensuche in den Hintergrund rückt. Kurz vor der Halbzeit plötzlich gibt es vielversprechende Hinweise, die hoffentlich zur baldigen Lösung des Falls betragen können. Außerdem hat sich der Erzählstil gewandelt, es wirkt, als würde der Leser mehr in das Geschehen integriert. Auch das Tempo wird angezogen, plötzlich arbeiten alle auf Hochtouren, man merkt, es tut sich was. Am Schluss erscheint die Auflösung vergleichsweise abrupt und möglicherweise auch recht unspektakulär, aber dennoch passend zum Gesamtgeschehen. „Kein Tag für Jakobsmuscheln“ ist ein eher mäßiger Serienauftakt, der aber durchaus Potential zeigt und zumindest insofern Spuren hinterlässt, als dass man doch gerne erfahren möchte wie es mit Kommissar Leblanc und der ein oder anderen Protagonistin weitergeht, was sich hoffentlich im nächsten Band aufklären lässt.

• Leichenschmaus in Trouville

Shunya

28. July 2015 um 17:47

Spurensuche statt Gourmetmenü: Ein Toter versalzt Kommissar Leblanc den Fisch. Der charmante Kommissar Jacques Leblanc hat sich von Paris in die Normandie versetzen lassen, um der brutalen Großstadtkriminalität zu entkommen. In Deauville-Trouville ist das Leben beschaulicher, und er kann seinen Leidenschaften nachgehen, dem Essen und den Frauen. Aber dann findet seine frühere Geliebte Marie einen Toten am Strand, und vorbei ist es mit dem süßen Leben. Während Leblanc einer vielversprechenden Spur nachgeht, lässt sich Marie auf das Schloss des Adligen und skrupellosen Fischindustriellen Montfort-Risle einladen – und das setzt dem Kommissar nicht nur aus beruflichen Gründen zu … (Quelle: Goldmann) Der erste Fall von Kommissar Leblanc hat mir gut gefallen. Vor allem das Cover und auch die Handlung haben mich neugierig gemacht und ich mag dieses französische Flair in Krimis. Besonders toll fand ich auch die Landkarte wenn man das Buch aufschlägt. Auf der Rückseite ganz hinten ist mal wieder ein wunderschönes Foto abgebildet. Da bekommt man direkt Fernweh. Der Krimi ist solide aufgebaut worden immer im Perspektivwechsel zwischen Leblanc und seiner ehemaligen Flamme Marie, die eingangs auch die Leiche gefunden hat. Die Ermittlungen haben mir soweit gefallen, nebenbei konnte man noch einige Nebenfiguren kennenlernen und es gab oftmals auch sehr detaillierte Essensberichte von Leblanc und seinen Freunden was mir Anfangs doch ein bisschen zu viel des Guten war, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Besonderes Augenmerk fanden in diesem Krimi vor allem die Probleme der Fischerei und Zuchtfarmen sowie Homosexualität, beides ja zurzeit immer noch recht aktuelle Themen. Ich finde die Autorin hat in dem ersten Punkt sehr gut recherchiert und ein glaubwürdiges Bild der aktuellen Fischindustrie dargestellt. Mir ging es da wie Leblanc, unweigerlich fragt man sich was kann man denn überhaupt noch bedenkenlos essen, wenn mittlerweile nicht nur das Meer sondern auch die Fische selbst nicht mehr frei von Chemikalien und anderen Substanzen sind? Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema und gut in die Geschichte eingefädelt worden. Die Leiche führt Leblanc und seine Kollegen in die irre und zu keiner genauen Spur, bis er auf den Fischbaron Antoine Monfort-Risle trifft, der ganz zu Leblancs Ärger scheinbar auch ein Auge auf Marie geworfen hat. Was ganz amüsant war, weil Leblanc für sein Alter doch ein ziemlicher Weiberheld ist und ausgerechnet wenn es um Marie geht doch mal etwas eifersüchtig wird. Zuviel möchte ich jetzt auch nicht von dem Fall vorwegnehmen. Leblanc ist eine interessante Figur. Schon in seinem ersten Fall erfährt man viel über seine Familienverhältnisse und wie er aufgewachsen ist, dass ihn ein Traum ruhelose Nächte beschert und er einen wahren Frauenverschleiß hat. Einige kleinere Dinge blieben natürlich offen und ich bin gespannt ob im nächsten Fall darauf eingegangen wird. Über Lebancs Kollegen erfährt man nicht wirklich viel. Nadine wirkt nett, aber man erfährt nicht wirklich etwas über sie, außer das sie hochmotiviert ist und sich in ihrem Beruf tatkräftig in die Arbeit stürzt. Andere Figuren finden zwar noch Erwähnung, kommen in der Handlung aber überhaupt nicht vor. Die Freunde aus Leblancs Umfeld finden dann doch etwas mehr Spielraum. Mit Marie hatte ich Anfangs so meine Probleme. Sie hat die Leiche gefunden, aber in den nächsten Kapiteln hat sie ebenfalls eine größere Rolle gespielt, so dass ich sie nicht richtig zuordnen konnte. Hätte sie nicht die Leiche gefunden und wäre Leblancs ehemals Geliebte hätte ich sie tatsächlich für die Mörderin gehalten. Mir kam es eben sehr komisch vor wie sie sich nach dem Fund der Leiche verhalten hat, als ginge sie das alles nichts an und im nächsten Moment sitzt sie mit Freundinnen im Restaurant und lacht sich die Seele aus dem Leib. Hätte ich eine Leiche gefunden würde mich das wahrscheinlich mehr als eine Woche beschäftigen. Wie gesagt ich konnte mich nicht wirklich mit ihr identifizieren und fand sie nicht sonderlich sympathisch. Wie es mit ihr und Leblanc weitergeht wird sich wohl noch in den nächsten Bänden zeigen. Das Ende war interessant. Vor allem Simons Unterhaltung mit Leblanc fand ich sehr rührend und bewegend. Die Dialoge haben mir allgemein sehr gut gefallen und sind nur selten mal vom Thema abgeschweift. So richtig spannend war das Ende an sich nicht, dafür aber gut ausgearbeitet, so dass der Krimi zu einem ruhigen Ende fand. Mir hat trotzdem ein wenig der Überraschungsmoment gefehlt, auch wenn es ab und an mal einen Aha-Moment gab. Ich glaube man hätte aus diesem Fall durchaus noch ein wenig mehr herausholen können. Ich habe es trotzdem unterhaltsam gefunden den Krimi zu lesen und bin gespannt auf Leblancs zweiten Fall. Für zwischendurch ist der 250 Seiten lange Krimi eine tolle Abwechslung, auch für Leser die sich etwas mit der Fischindustrie befassen wollen, einfach mal in die Normandie abschweifen möchten und ich denke auch die Gourmets unter den Bücherwürmern werden ihre wahre Freude mit der französischen Küche haben.

• Missglückter Erstling

Matzbach

28. March 2015 um 15:35

Da habe ich mich wohl durch die äußere Ähnlichkeit zu den Bannalec-Romanen zum Kauf verleiten lassen. Ebenso hellblau gestylt kommt das Buch einer deutschen Autorin über einen französischen Kommissar, diesmal in der Normandie, daher. Aber damit enden auch die Parallelen. Der in Normandie versetzte Pariser Kommissar Jaques Leblanc muss gleich zwei Fälle klären, dabei begegnet ihm seine ehemalige Geliebte Marie Bertaux, die das erste Opfer gefunden hat. Als Leblanc sie dann auch noch in trauter Zweisamkeit mit dem späteren zweiten Opfer überrascht, kommt so etwas wie Eifersucht auf. Soweit, so gut/schlecht. Man merkt dem Erstling von Frau Simon an, dass es ihr sehr stark darauf ankommt, den neuen Kommissar und seine Ex vorzustellen, nur leider bleibt darüber die Spannung auf der Strecke. Die Lösung der beiden Fälle kommt relativ unvermittelt daher, wird fast beiläufig. Ein eventueller Nachfolger bekommt bei mir allenfalls eine Chance, wenn es mal so gar nichts anderes zu lesen gibt.