Catherine Texier Victorine

Inhaltsangabe zu „Victorine“ von Catherine Texier

Ein historischer Roman und eine bittersüße Liebesgeschichte. Was sie getan hatte, darüber sprach man nicht … Catherine Texiers Urgroßmutter lebte in einem kleinen Dorf in der Vendée, war verheiratet und hatte drei Kinder. Kurz vor Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts verschwand sie für eineinhalb Jahre. Was ist in dieser Zeit geschehen? Ist sie wirklich mit ihrer Jugendliebe durchgebrannt und nach Saigon gefahren? Inspiriert von dem gut gehüteten Familiengeheimnis, hat Catherine Texier einen hinreißenden Roman über eine selbstbewusste, unberechenbare Frau geschrieben.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

04. March 2012 um 12:20

Die Autorin sticht mit einer außergewöhnlichen Erzählkunst hervor. Die Sätze Fliesen nur so dahin. Berauschend, sinnlich, betörend. Sehr zu empfehlen!

claudiaausgrone

05. November 2011 um 16:58

Catherine Texiers Urgroßmutter lebte in einem kleinen Dorf in der Vendée, war verheiratet und hatte drei Kinder. Kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts verschwand sie für eineinhalb Jahre. Was ist in dieser Zeit geschehen? Ein gut gehütetes Familiengeheimnis ... C.Texier mischt geschickt tatsächliche Texte wie Briefe etc. mit fiktiven Szenen. Etwas anstrengend zu lesen, da die lokale wie zeitliche Ebene ständig wechseln. Aber auch schön zu lesen. Eine mutige Frau, eine unberechenbare Frau aus einer Familie unberechenbarer Frauen...

Huebner

29. October 2010 um 15:13

"Es gibt Familien von Spielern, Familien von Linken, Familien von Frauenhelden. In meiner Familie gibt es ein gerüttelt Maß an unberechenbaren Frauen." So beginnt der Frauenroman von Catherine Texier, der eine Lebensgeschichte schier an seinen beiden Enden, das eine am Ausgang des 19.Jh., das andere um 1940, packt und mittels scheinbar zerworfener Erzählstränge die Geschichte von Victorine erzählt. Als jüngste Lehrerin Frankreichs, gut situiert als Hausfrau und Mutter, wird sie überraschend vom Verlangen nach mehr ergriffen und geht den mutigen Schritt, den nicht jede Ehebrecherin Ende des 19.Jh. zu gehen wagt. In Asien erlebt sie die große Zeit mit ihrem Liebhaber, aber das vollkommene Glück kann Victorine auch dort nicht finden. Der Leser bleibt bis zum Schluss gefoltert, ob die Heldin zu ihrer Familie zurückkehrt. Viktorine - die Siegerin - des viktorianischen Realismus. Eine spannende Figur mit großen Träumen. Catherine Texiers Erzählkunst besticht besonders durch die Sinnlichkeit, mit der erotische Momente reflektiert werden. Da ist nichts schmuddeliges, sondern sehr viel Einfühlungsvermögen und unheimlich viel Weiblichkeit. I.Hübner