Cover des Buches Lucifer - Träger des Lichts (ISBN: 9783404205646)
AndreaBottlingers avatar
Rezension zu Lucifer - Träger des Lichts von Catherine Webb

Rezension zu "Lucifer - Träger des Lichts" von Catherine Webb

von AndreaBottlinger vor 16 Jahren

AndreaBottlingers avatar
AndreaBottlingervor 16 Jahren
Wie der Titel schon vermuten lässt, ist Luzifer tatsächlich die Hauptperson der Geschichte, allerdings mit einem signifikanten Unterschied zur biblischen Überlieferung: Er ist der Gute. Zusätzlich mischen noch die Götter aus allen möglichen anderen Mythologien mit, denn eigentlich sind sie alle Kinder von Vater Zeit. Luzifer lebt schon seit einiger Zeit unter verschiedenen Namen unter den Menschen und ist ganz froh, wenig mit den göttlichen Machtspielen zu tun zu haben, als plötzlich jemand stirbt, der ihm doch recht wichtig ist und er sich mittendrin in einer ziemlich gefährlichen Sache wiederfindet. Man muss sich ein wenig einlesen, doch dann wird das Buch recht gut. Mir hat vor allem das Konzept gefallen, wie die verschiedenen Religionen miteinander verbunden werden. Die Götter aller Religionen sind eine große Familie, Kinder der Zeit und verschiedenen Aspekten (Liebe, Hoffnung usw.), die alle nach der Macht im Himmel streben. Ihre Kriege wiederum werden von den Menschen auf einer unterbewussten Ebene erspürt, was dann auf der Erde Glaubenskriege auslöst. Zu guterletzt besitzt das Buch außerdem einen gewissen trockenen Humor und der kann eigentlich nie verkehrt sein.