Cover des Buches Yggdrasil der Weltenbaum (ISBN: 9783943406412)
Havenys avatar
Rezension zu Yggdrasil der Weltenbaum von Cathrin Kühl

Entführung in die nordische Mythologie

von Haveny vor 11 Jahren

Havenys avatar
Havenyvor 11 Jahren
17 Autoren/innen entführen den Leser mit ihren Kurzgeschichten in die nordische Mythologie. Darin geht es um Liebe, Freundschaft, Mut, Helden, Götter und vieles mehr. 17 Autoren - 17 Geschichten - 17 sagenhafte Leseeindrücke.

Wie auch die erste Anthologie dieses Verlages hat mich diese total in ihren Bann gezogen ;)

Vor dem Lesen dieses Buches wusste ich wirklich gar nichts über die nordische Mythologie. Namen, wie Hugin, Munin, Yggdrasil oder die Midgardschlange waren mir völlig unbekannt. Andere, wie Loki oder Thor hatte ich zwar schon mal gehört, aber genaueres wusste ich über sie nicht. Mit diesem Buch hat sich das jedoch vollständig geändert.

Die Kurzgeschichten in diesem Buch unterhalten wirklich gut und dennoch lernt man zugleich ziemlich viel über die nordische Mythologie.

Man benötigt auch für keine der Geschichten irgendwelche Vorkenntnisse, denn das Buch ist mit einem tollen Glossar ausgestattet. Dieses Glossar habe ich schon des Öfteren benützt, aber wenn man dieses zur Hilfe hat, gibt es keine Probleme.

Mir haben alle diese Geschichten wirklich richtig gut gefallen und es ist auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Lovestories, Heldengeschichten, Geschichten über Freundschaft und vieles anderes.

Die Geschichten sind alle einzigartig und eigentlich hat mich wirklich jede in ihren Bann gezogen. Natürlich gab es Geschichten, die mir noch besser gefallen haben, aber ich möchte jetzt auch gar keine Geschichte besonders herausgreifen. Am liebsten hätte ich ja über jede Geschichte etwas geschrieben, aber ich glaube, dass das keiner lesen würde ;)

Mein Fazit:

Ein Buch für alle, die gerne in Legenden und Sagen versinken, aber auch für alle, die einfach gerne Anthologien lesen ;)