Cover des Buches Yggdrasil der Weltenbaum (ISBN: 9783943406412)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Yggdrasil der Weltenbaum von Cathrin Kühl

Fantasievolle Abenteuer rund um den mystischen Weltenbaum!

von Moosbeere vor 11 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 11 Jahren
„Weltenbaum, Lebensbaum, Weltesche – Yggdrasil hat viele Namen im Laufe der Jahrhunderte erhalten. Und Legenden, eine fantastischer als die andere, haben sich in und um ihn herum abgespielt.“

In dieser Anthologie sind 17 Geschichten rund um den Weltenbaum enthalten. So unterschiedlich die Autoren sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten. Sie handeln von der Liebe, von Ragnarök – dem Ende der Welt, Asen, Nornen, Drachen und natürlich den mächtigen Göttern wie Odin oder Thor. Abgerundet wird das Ganze durch ein Glossar sowie die Kurzbiographien der einzelnen Verfasser.

Die einzelnen Kurzgeschichten sind von Art und Inhalt her stark unterschiedlich (gerade das macht ja Anthologien so interessant!) und haben mir mal mehr, mal weniger gut gefallen - mich aber durchweg gut unterhalten. Da ich hier allerdings das Buch in seiner Gesamtheit bewerte, nur so viel: viele Geschichten haben mir überdurchschnittlich gefallen, dazu gehörten z.B. „Der Runendieb“ oder „Fenrirs Tochter“. Negativ aufgefallen sind mir lediglich ein paar Rechtschreibfehler. So hat mir „Yggdrasil der Weltenbaum“ ein paar unterhaltsame Stunden beschert und in mir den Wunsch geweckt, selbst einmal die Edda zu lesen und noch mehr über diese Welt(en) zu erfahren.

Fazit:
Von mir gibt es für diese Sammlung von Geschichten knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die sich mit der nordischen Mythologie bereits näher beschäftigt haben oder diese einmal auf andere Art und Weise kennenlernen wollen.