Cover des Buches Wolfgang muss weg! (ISBN: 9783956491931)
sunflower130280s avatar
Rezension zu Wolfgang muss weg! von Cathrin Moeller

Toller Unterhaltungsfaktor

von sunflower130280 vor 9 Jahren

sunflower130280s avatar
sunflower130280vor 9 Jahren

Schon alleine das Cover und der Klappentext von "Wolfgang muss weg!", versprach eine außergewöhnliche Geschichte zu werden.

Die Autorin Cathrin Moeller erzählt hier die Geschichte von der 39-jährigen Annemie, dessen Göttergatte urplötzlich erschossen im hauseigenen Flur liegt. Statt aufgelöst zu sein, wie eine trauernde Witwe es tun würde, findet Annemie die Situation witzig. Das größte Problem aber, wie schafft Frau eine 90 kg schwere Leiche unbemerkt aus dem Haus verschwinden zu lassen, wenn die Nachbarn aufpassen wie die Schießhunde?

Eines ist sicher, die Lachmuskeln werden bei diesem Buch stark beansprucht, gerade Annemies Gedankengänge und ihre Selbstgespräche, machen die Handlung zu etwas besonderem.

Das Buch kann man einfach nicht aus der Hand legen, da die Handlung einfach zu fesselnd.

Die Autorin besitzt einen sehr flüssigen Schreib und Erzählstil, sie weiss mit ihren Worten die Leser an das Buch zu fesseln.

Der Unterhaltungsfaktor ist hier sehr groß und man schließt das Buch mit einem tränenden und einem schmunzelnen Auge, und hofft einfach das so etwas nicht wirklich passiert.

Sie schildert die Geschichte so bildlich und lebendig, dass das Kopfkino sich unweigerlich direkt einschaltet.

Annemie wächst einem sehr schnell ans Herz und man bedauert sie zu tiefst, das sie 18 Jahre ihres Lebens an so einen Mann wie Wolfgang verschwendet hat. Denn bis kurz vor diesem "Unfall", war Wolfgang wie ein großes Kind, der nichts wirklich alleine auf die Reihe bekam. Der Lerser erhält hier einige Einblicke, wie Wolfgang Annemie behandelt hat. Es machte irgendwie den Eindruck, als wäre sie seine Sklavin, er nahm sich alle Freiheiten genau wie auch eine Geliebte, Annemie durfte sich aber nicht weiterentwickeln und bekam von ihm alles madig geredet. Aus Liebe zu ihm, hat sie so viel in ihrem noch recht jungen Leben verpasst.

Annemie zu begleiten wie sie jetzt endlich nach vorne blickt und ein neues Leben beginnen kann überraschte mich positiv.

Diese Geschichte hält so viele Überraschungen bereit, das es für mich ein wahres Lesehighlight war.

Fazit :

Ein gutes Buch, welches leicht an eine Komödie ran kommt, mit einer guten Portion schwarzem Humor, der kein Augen trocken lassen wird.