Cathrine Prof. Dr. Fabricius-Hansen , Peter Prof. Dr. Gallmann Die Grammatik

Inhaltsangabe zu „Die Grammatik“ von Cathrine Prof. Dr. Fabricius-Hansen

Eine wissenschaftlich exakte und umfassende Darstellung des Aufbaus der deutschen Sprache vom Laut über das Wort und den Satz bis hin zum Text. Der Band „Duden - Die Grammatik“ beschreibt als erste Gebrauchsgrammatik auch systematisch die Eigenschaften gesprochener Sprache.
Die Grammatik umfasst die Teile „Phonem und Graphem“, „Intonation“, „Das Wort“ (Was ist ein Wort? Wortarten, Wortbildung), „Der Satz“, „Der Text“ und „Die gesprochene Sprache“.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Duden / Die Grammatik" von Cathrine Prof. Dr. Fabricius-Hansen

Die Grammatik

quasy

07. October 2011 um 10:30

Diese Grammatik beinhaltet alles, was man zur deutschen Sprache wissen muss und will (oder eben auch nicht wissen will, aber lernen muss) Im üblichen Duden-Vormat gehalten und gebunden ist das Buch ziemlich teuer - fast 20 Euro habe ich kurz nach Erscheinen dafür gezahlt. Allerdings kauft man so einen Wälzer vermutlich sowieso nur einmal im Leben - es sei denn die Politik entscheidet wieder nette Änderungen an Rechtschreibung und Grammatik... Ab und an sind die Erklärungen ein wenig umständlich und die ausgesuchten Beispiele zu einfach um sie umzusetzen. Für Muttersprachler und Germanistikstudenten ist dieses Buch absolut ausreichend und hilfreich, für Sprachlernen würde ich aber dann doch die orange Grammatik von Engel empfehlen. Deshalb und für den Preis gibt es einen Punkt Abzug