Cover des Buches Neues Glück für Susannah (ISBN: 9783957340108)
LEXIs avatar
Rezension zu Neues Glück für Susannah von Cathrine Richmond

Mein absolutes Lese-Highlight !

von LEXI vor 9 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 9 Jahren
„Bitte, Herr, lass meine Susannah in diesem Zug sitzen. Und gib, dass ich mich gut mit ihr unterhalten kann, damit sie bleibt.“

Das Stoßgebet des Protagonisten, das charakteristisch für den weiteren Verlauf dieses Buches sein wird, scheint nicht zu Unrecht ausgesprochen. Als Jesse Mason, der Bruder des Predigers Reverend Matthew Mason, im Jahre 1873 seine neue Ehefrau Susannah am Bahngleis in Forth Siding in Empfang nimmt, versucht der warmherzige Mann scheinbar vergeblich, eine Konversation in Gang zu bringen. Mit Susannah Underhill trifft er auf eine wohlerzogene Frau im Alter von 30 Jahren, die aufgrund ihrer strengen Erziehung und ihres unscheinbaren Äußeren sehr schüchtern ist. Während der langen Fahrt in ihr neues Zuhause scheint sie nur sehr langsam aufzutauen, die verlassene Gegend und der Mann, den sie lediglich aus einem Briefwechsel kennt und dem sie durch eine Ferntrauung nun angehört, verunsichern sie zutiefst. Die Ankunft in ihrem neuen Heim beschert Susannah den nächsten Schock – die raue Wildnis, gepaart mit der ärmlichen Behausung und der Isolation machen der jungen Ehefrau zu schaffen. Doch zum Glück wohnt in einiger Entfernung das mit Jesse befreundete norwegische Ehepaar Ivar und Marta Vold, die Susannah herzlich aufnehmen. Mit dem Wintereinbruch kommt eine weitere, harte Prüfung auf die Eheleute zu, und erst der Frühling wird weisen, ob sich das Durchhalten lohnt und Susannah in ihrer neuen Heimat glücklich werden kann…

Die Grundidee einer arrangierten Ehe, bei der eine so genannte „Braut auf Bestellung“ die Reise in eine völlig ungewisse Zukunft antritt, hatten vor Catherine Richmond bereits einige Autoren. Die Umsetzung jedoch ist ihr wie keinem anderen bislang auf brillante Art und Weise gelungen. Catherine Richmond beginnt jedes ihrer insgesamt 34 Kapitel mit einem in kursiver Schrift gehaltenen Stoßgebet, das die Gefühle und Gedanken ihrer beiden Protagonisten sehr gut zum Ausdruck bringt. Diese wenigen, aber höchst emotionalen Worte stellen für mich eine der herausragenden Merkmale dieses Romans dar. Zudem möchte ich auch anmerken, dass dem Glauben an Gott ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde. Sowohl die Protagonisten als auch viele der Nebenfiguren orientieren sich in ihrem Denken und Handeln stark an christlichen Werten, ein Aspekt, der mich ganz besonders für dieses Buch erwärmte.

Indem man Susannah in ihrer neuen Heimat begleitet, erfährt man viel über das harte, entbehrungsreiche Leben der ersten Siedler in diesem weitläufigen und unberührten Land, dem „wilden Westen“. Die Autorin berichtet vom harten Arbeitsalltag, der Einsamkeit, aber auch von der unbeschreiblich schönen Natur des Dakota-Territoriums und macht auch die indianische Urbevölkerung zu einem kleinen Randthema. Wirklich gelungen fand ich die Beschreibung der Entwicklung Susannahs… von der scheuen, unsicheren Braut aus Detroit zu einer in sich ruhenden, sich durch die Liebe ihres Ehemannes getragen fühlenden jungen Ehefrau, die sich mit dem Leben auf der Farm nicht nur arrangiert, sondern das raue Land zu lieben gelernt hatte.

Die Liebesgeschichte zwischen Susannah und Jesse, die das Hauptthema dieses Buches darstellt, empfand ich schlicht und einfach als überwältigend. Durch die bereits erwähnten Stoßgebete vor jedem Kapitel, die den Leser tief an der Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Eheleute teilhaben lassen, und das wunderschön in den Roman eingeflochtene christliche Gedankengut war für mich in diesem Roman einfach alles „stimmig“. Ich kann „Neues Glück für Susannah“ aus der Feder von Catherine Richmond ohne Zögern als eine der schönsten und berührendsten Liebesgeschichten bezeichnen, die ich bislang das Glück hatte, lesen und entdecken zu dürfen. Ich bedauerte es zutiefst, als ich die letzte Seite dieses überwältigenden Buches umblätterte und ich wünsche mir von ganzem Herzen, noch viele Romane wie diese lesen zu dürfen.

Das Cover wurde sehr authentisch gestaltet. Die Darstellung der jungen Frau im Vordergrund entspricht sowohl in ihrem Äußeren, als auch in der Bekleidung, dem Inhalt des Buches. Der Mann im Hintergrund mit dem Cowboyhut auf dem gesenkten Kopf wirkt geheimnisvoll, Landschaft und farbliche Gestaltung des Buchcovers sind sowohl in der Farbgebung, als auch in den gewählten Motiven, äußerst harmonisch. Ein Faktor, das bei Liebhabern historischer Romane automatisch Interesse weckt und sie unweigerlich zu diesem Buch greifen lässt.

Fazit: Eine ganz klare, eindeutige und uneingeschränkte Leseempfehlung für Liebhaber romantischer Liebesgeschichten, die im Wilden Westen spielen, und in denen Werte wie Liebe, Treue und Glaube hoch gehalten werden. Ein Lesehighlight, das zu übertreffen wohl nicht so leicht sein wird.