Cathryn Constable Wo Schneeflocken glitzern

Inhaltsangabe zu „Wo Schneeflocken glitzern“ von Cathryn Constable

Sophie ist überglücklich. Ihre Internatsklasse macht einen Schulausflug nach Russland. Dafür fälscht sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds. Endlich wird sie das Land sehen, von dem sie schon ihr Leben lang träumt! Als aber ihre russische Betreuerin plötzlich aus dem Zug verschwindet, sind Sophie und ihre beiden Freundinnen auf sich allein gestellt, inmitten einer einsamen, tief verschneiten Winterlandschaft und ohne Verbindung zur Außenwelt. Doch Prinzessin Volkonskaja nimmt sie in ihrem Palast auf. Auch wenn Sophie rätselhaft ist, wieso sie die Mädchen bereits erwartet hat.

Was wie eine spannende Story anfängt, wird nach einem Drittel leider langweilig - 3 ⭐

— Kady

Schöne Idee und toller Schreibstil, dennoch konnte mich das Buch nicht fesseln.

— vanessa_1046

Wunderschöner Schreibstil. Wunderbar beschrieben und tolle Protagonisten.

— tintentraumwelt

Hat mir persönlich nicht gut gefallen. Am Anfang schien es realistisch, mischte sich aber immer mehr mit Fantasie. Das Ende war voraussehbar

— Miriam-Anna

Gute Idee jedoch stellenweise etwas langatmig und zu vorhersehbar

— Nachtschwärmer

Sehr schöne Idee, war für mich aber leider nicht mitreißend genug :) Trotzdem war es das Leseerlebnis wert!

— dreamcaught

Ein wunderbares, zauberhaftes Wintermärchenbuch!!!! Grandios!!! ♥♥♥♥♥♥♥

— Larii-Mausi

Eine Reise in eine magische Winterwelt - Trotz wenig Tiefe ein lesenswertes Buch.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

ein zauberhaftes Wintermärchen

— Mikki

Schönes Cover! Bildhafte Darstellungen! Tolle Winterlandschaft! Ein wundervolles Wintermärchen! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste

Stöbern in Jugendbücher

SCAN - Im Visier des Feindes

Man hat sich zu lange mit irrelevanten Dingen aufgehalten.

TheBookAndTheOwl

Liebe, Schnee und andere Desaster

Winterliche Geschichte für zwischendurch

jackiherzi

Evolution - Die Quelle des Lebens

Unterhaltsames Finale

ConnyKathsBooks

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Es war so spannend, so schön und jetzt hasse ich Mister Frühling!

Phina_Chan

The Promise - Der goldene Hof

Die tolle Idee ist gut, das Potential wurde jedoch leider nicht ganz ausgeschöpft.

traumbuchfaenger

Snow

Snow, eine Geschichte die vielleicht viel mehr sein könnte.

pikkuosmo

• Lovelybooks Osterwichteln 2018

LovelyBooks Spezial

Federchen

♦ Anmeldung bis einschließlich den 08. Februar 2018 möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Wir befinden uns mitten im Januar und trotzdem wird es Zeit auch schon an Ostern zu denken. Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Wichtelchen aus der Schweiz dürfen gern eine Anfrage bei mir stellen. Sollten sich weitere Schweizer finden, sollte einer Teilnahme nichts im Weg stehen. Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 08. Februar 2018 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 09./10. Februar 2018 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. Achtung! Wer als Teilnehmer in der unteren Liste eingetragen ist und bis zum 08. Februar um Mitternacht noch keinen Wunschzettel gepostet hat, wird vom Osterwichteln kurzfristig ausgeschlossen! ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 16. März 2018 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. In vergangenen Wichtelaktionen kam es immer wieder zu Zustellproblemen bei DHL und Hermes. Bitte schreibt auf das Päckchen "Meister-Lampe-Post" oder "Lovelybooks-Osterwichteln" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 01. April 2018 geöffnet werden darf. Wer am 23. März 2018 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt und nicht auf Nachrichten reagiert wurde. Daher hier jetzt ganz klar: - Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! - Wer sich nicht mit den Mindestbeiträgen wie Wunschzettel schreiben, Wichtelkind erhalten, Paket erhalten und einem Auspackbericht (inkl. Erraten der Wichtelmama) in den jeweiligen Unterthemen beteiligt, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 01. April 2018 sein und das ist kein Scherz! ;) Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 31. März auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" (ca. 14 Tage vor Auspacktermin wird dieses Unterzhema erstellt) So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! Dort dürft ihr gern Platzhalter erstellen, in dem ihr Bescheid sagt, wann ihr in etwa auspacken werdet. Der Auspackbericht sollte bis spätestens 7 Tage nach dem Auspacktermin gepostet sein. ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 08. Februar 2018 - Adresse (inkl. vollständigem Namen) an Federchen nicht vergessen!!! ♦ Wichtelvergabe: 09. / 10. Februar  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 16. März 2018 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 01. April 2018 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 08. Februar 2018 melden. *** Teilnehmerliste:

• naja...

Lesebegeisterte

12. January 2018 um 14:19

Das Cover finde ich hat schon etwas märchenhaftes. Sophie macht mit ihrer Klasse einen Ausflug nach Russland. Doch während der Zugfahrt verschwindet plötzlich die Begleiterin der Kinder. Nun sind Sophie und  ihre Freundinnen auf sich alleine gestellt. Ein sehr schönes Buch für Mädels ab 10 Jahren, 3 Sterne weil ich es ein bisserl langatmig fand, aber dies ist ja Geschmackssache.

• Ein russisches Wintermärchen

Guaggi

19. March 2016 um 11:57

Ich habe mich schon alleine in dieses romantische Cover, mit den vielen Schneeflocken und den Lichtpunkten, verliebt. Es wirkt so verletzlich und traurig. Eigentlich dachte ich immer, das Mädchen in der Mitte würde eine Ballerina abbilden, doch da hatte ich mich wohl geirrt. Jedenfalls taucht in der gesamten Geschichte keine Ballerina auf. Den kleinen Spoiler verzeiht mir bitte.Hinter dem Cover verbarg sich eine schöne Geschichte über ein Mädchen, das in der Ferne nach einem Abenteuer suchte und am Ende ihre Wurzeln fand.Dabei kam mir die Protagonistin Sophie von Anfang an in ihrem Umfeld etwas verloren und alleine vor. Daran änderten leider auch ihre zwei Freundinnen nichts. Sie war wirklich bemitleidenswert und ich hoffte sofort auf ein Happy End. Doch mit dem weiteren Verlauf hatte ich nicht gerechnet.Es wurde sehr schnell mysteriös und ich wunderte mich zusehends immer mehr über die Naivität mit der Sophie alle Ereignisse, die sie ereilten hinnahm. Trotz des jungen Alters der Mädchen erwartete ich doch etwas mehr Skepsis und weniger blindes Urvertrauen Fremden gegenüber.Die Absichten der Prinzessin Volkonskaja konnte ich zuerst nicht richtig einordnen, doch es wurde sehr schnell klar, das sie nichts Gutes im Schilde führte.Kleine Wendungen und Enthüllungen machten das Geschehen zu einer interessanten Lektüre für jüngere Semester.Dieser Hauch von Märchen, der die Geschichte durchzog, war wirklich wundervoll erdacht und es gab zweifelsfrei keinen passenderen Handlungsort als ein altes Schloss im verschneiten Russland.Das Buch war an sich recht interessant geschrieben und es gab auch einige spannende und mysteriöse Geschehnisse, doch am Ende konnte es mich doch nicht gänzlich von sich überzeugen.

• Ser durchmischt...

29. July 2015 um 11:24

Sophie sehnt sich nach einem Abenteuer, denn das Leben im Internat findet sie ziemlich langweilig. Um so mehr freut sie sich, dass sie mit ihrer Schule nach Russland, dem Land ihrer Träume reisen kann. Auch die merkwürdige Gastmutter, bei der sie und ihre Freundinnen Marianne und Delphine untergebracht sein werden, kann ihre Freude nicht dämpfen. Doch diese lässt sie allein im Zug zurück, und als der Schaffner sie dann auch noch auf einem einsamen Bahnsteig, mitten im eiskalten, russischen Winter aussetzt, beginnt das Abenteuer. Wenn auch nicht ganz so, wie sie es sich vorgestellt hat… Ein Glück für die Mädchen, dass sie von einer Prinzessin in deren Palast eingeladen werden. Dieser entpuppt sich jedoch als ziemlich heruntergekommen, und auch die so nette Prinzessin scheint sie nicht nur aus Mitleid aufgenommen zu haben. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt - oder eher Diamant was funkelt? Die Atmosphäre der Gesichte ist sehr schön, irgendwie magisch. Das tief verschneite Russland, eine Prinzessin, fast wie ein Traum. Das Ganze ist zwar ziemlich unrealistisch, aber das schadet der Geschichte nicht, denn diese ist sehr märchenhaft und gut für kalte Wintertage. Der Erzählstil ist flüssig und düster, fast schon ein bisschen unheimlich. Anfangs kann man gut mit Sophie mitfiebern, und die Geschichte ist auch sehr spannend. Dann allerdings kommen einige logische Fehler, und Sophie und ihre Freundinnen brauchen übertrieben lange, um das Rätsel zu lüften. Auch die Charaktere sind etwas blass, Sophie ist zu naiv, ihre Freundinnen eh nur Randerscheinungen des Buches, und die Bösen bleiben von den Guten viel zu lange unentdeckt, das alles zehrt schon ziemlich an der Lesefreude und lässt einem schon fast die Lust vergehen, weiter zu lesen. Doch das wäre ein Fehler, denn das Ende ist überraschenderweise richtig gut. Letztlich hat das Buch einfach nicht das erfüllt, was die Rückseite versprochen hat. Ich werde das Buch nicht weiterempfehlen, denn für mich war der Mittelteil zu zäh, und für Jüngere finde ich einige Stellen zu gruselig.

• zauberhaft und winterlich...

Mikki

20. February 2015 um 08:00

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich das Cover sooo wunderschön war und es sich einfach märchenhaft angehört hat ... genau das war auch drin, ein verschneites Märchen mitten im russischen Winterwald! Sophie ist ein Mädchen, dass nicht besonders viel besitzt, was von großem Wert zu sein scheint...doch sie hat immer wieder einen Traum von ihrem verstorbenen Vater...einen Traum von einem verschneiten Winterwald mit weißen Wölfen und einem Mädchen mit Kaputze. Als sie dann von ihrer Schule aus nach St. Petersburg reisen darf geht für Sophie ihr größter Wunsch in Erfüllung, Russland im Winter! Ich finde, dass die Geschichte ium Sophie sich wirklich liest wie ein Wintermärchen, die Beschreibungen sind zauberhaft und es gibt schließlich eine Prinzessin, ein Schloss und noch ein paar andere mysteriöse Dinge...mir hat das Buch genau wegen dieser Beschreibungen am meisten gefallen, die Handlung ist zwar auch ganz ansprechend doch zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass einfach kaum etwas passiert...da habens die Beschreibungen dann rausgerissen XD Gegen Ende nimmt die Story dann aber doch noch gut Fahrt auf und konnte mich komplett mitziehen, nach eher unspektakulärem Anfang ging es dann also doch noch vorwärts. Was das geheimnisvolle angeht, hatte ich recht schnell die Vermutung was es wohl alles bedeuten könnte...da das Buch allerdings natürlich eigentlich eher für jüngere Leser gedacht ist, gibt es dafür keinen Abzug in der B-Note ;) Ich würde das Buch definitiv im Winter lesen, da sonst wahrscheinlich der Winterzauber verloren gehen könnte, und darum wäre es bei diesem Buch wirklich sehr sehr schade!

• Buchverlosung zu "Wo Schneeflocken glitzern" von Cathryn Constable

Haveny

12. September 2014 um 23:54

Hey :D

Anlässlich meines zweiten Bloggeburtstags, möchte ich euch die Chance geben dieses Buch oder eines von neun anderen zu gewinnen.
    Ihr seid neugierig geworden?
    Dann schaut doch einmal hier vorbei:

Liebe Grüße
    LaLeLu26

• Glitzernde Winter-Märchenwelt

QueenSize

01. July 2014 um 21:11

An diesem Buch hat mich das tolle Cover und die Beschreibung gereizt. Das Cover ist wunderschön und die Seiten innen sind mit tollen Eissternen und Schneeflocken wirklich liebevoll gestaltet. Die Beschreibung klingt spannend und vielversprechend. Sophie, eine Waise deren Vormund so gar nicht auf das junge Mädchen Rücksicht nimmt, lebt in England in einem Internat, zusammen mit ihren beiden Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. Eines Tages erhält Sophie die Gelegenheit nach Russland zu reisen - in das Land ihrer Träume. Gemeinsam dürfen die drei Freundinnen an einer Schulreise teilnehmen. Doch was dann passiert ist abenteuerlich: Nicht nur, dass sie sich plötzlich allein in einem Zug wiederfinden, nein, sie werden auch noch an einer unwirtlichen Eisenbahnstation, mitten im Schneesturm, aus dem Zug befördert. Aber damit nicht genug, nach einer etwas gruseligen Übernachtung in einer Holzhütte werden sie via Pferdeschlitten abgeholt und zu einem halb verfallenen Schloss zu einer Prinzessin gebracht, der sie Gesellschaft leisten sollen.... ....mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Dieses Buch trifft sicherlich den Geschmack seiner jungendlichen Zielgruppe sehr gut. Mir hat es leider nicht so besonders gut gefallen, irgendwie hat mir etwas gefehlt, war mir die Geschichte ein wenig zu flach. Nichtsdestotrotz hat es sich sehr gut lesen lassen und vergebe 3 Sterne.

• [Rezension] Wo Schneeflocken glitzern

MarianneKastern

18. April 2014 um 12:58

Meine Meinung: Ich hatte das Buch von meiner Schwester geschenkt bekommen und auch gleich angefangen zu lesen, weil ich gehofft hatte damit eine Leseflaute nach Percy Jackson zu vermeiden... Außerdem heißt der eine Charakter in dem Buch auch Marianne... und es gibt auch eine Mascha. ;)Als ich angefangen habe, wusste ich erst echt nicht, was ich damit anfangen soll. Die Charaktere am Anfang waren teilweise so dumm und es war am Anfang irgendwie total langweilig. Als ich fast die Hälfte gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, dass immer noch fast nichts passiert ist. Zu dem Zeitpunkt waren sie gerade mal am Winterpalast angekommen... Wow, sehr weit... Ich wollte aber noch nicht aufgeben, deshalb habe ich weiter gelesen und es hat sich auch ausgezahlt. Es ist gegen Ende zwar auch nicht fabelhaft, aber es ist auf jeden Fall meilenweit besser und auch spannender, da dann auch irgendwann die Wölfe eine wichtiger Rolle gespielt haben und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Nicht perfekt, aber besser. Was mich am Anfang einfach so gestört hat, war das Sophie irgendwie alles geglaubt hat oder einfach so hingenommen hat. Ich glaube nicht, dass ich so wie Sophie reagiert hätte, wenn eine fremde Frau, die ich durch die Schule führen soll, mich fotografiert und in meinem Zimmer rumschnüffelt und mich später im Zug allein lässt. In einem FREMDEN Land! Da sagt man sich doch nicht einfach: 'Ach, wird schon in Ordnung sein! Sie wird schon wissen, was sie macht.' Es ist doch total klar, dass mit dieser irgendetwas nicht stimmt! Es benimmt sich doch kein ganz normaler Mensch ohne Grund so! Spätestens als sie im Zug nicht auf den Namen ihrer 'angeblichen' Tochter reagiert hat, muss man doch verstehen, dass irgendetwas faul ist! Mal ehrlich! Aber zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass ihre Freundinnen auch nicht unbedingt sehr viel realistischer reagieren! Und Delphine ist ein kleines Miststück, um das nur einmal klar zu stellen! Was ist das überhaupt für ein Name? Ok, am Anfang mochte ich sie ja und gegen Ende dann auch wieder, aber wie sich teilweise Sophie und Marianne gegenüber verhält, kann man, meiner Meinung, nicht mehr wirklich 'Freundschaft' nennen! dafür mochte ich Ivan und Dimitri! Das sind sowieso zwei der besten Charaktere! Yeah, zwei positive Charaktere gefunden! Während des Buches hatte ich das Gefühl, dass immer mal wieder eine der beiden Freundinnen vergessen wurde... Ich weiß auch nicht, irgendwie komisch.... Aber ab dem Zeitpunkt als der erste Wolf wirklich vorkam, wurde das Buch besser! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Wölfe liebe.... Mhm... vielleicht. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte auch endlich mal Fahrt auf! Und es wird immer wieder ein wenig besser. Cover: Das Cover war auch ein Grund, das Buch zu lesen. Ich mag es gerne, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Schnee liebe und es irgendwie geheimnisvoll wirkt... Ich weiß auch nicht warum, aber ich finde es! Wenn man das Buch gelesen hat, dann versteht man das Cover auch und man weiß, was es darstellen könnte (und wahrscheinlich auch tut). Der Titel, ja, der Titel. Ich muss wirklich sagen, der Originaltitel passt viel besser zur Geschichte. Dieser Titel ist irgendwie ziemlich nichts sagend... Ich weiß echt nicht, was ich von dem halten soll... Ich möchte noch kurz, was zum Inhalt hinten sagen. Unter der Inhaltangabe steht noch: 'Märchenhaft und Romantisch'. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die mit romantisch meinen... Weiß, das einer von euch? Fazit: Das Buch ist nicht grottenschlecht, wie es vielleicht meine Rezension vermuten lässt... Das Buch ist schon ganz gut, aber mehr auch nicht. Zumindest finde ich das so! Es reicht einfach nicht, dass das Cover zauberhaft aussieht und das Ende besser wird. Ich würde dieses Buch nicht unbedingt empfehlen, wer aber Wölfe oder zum Beispiel Russland faszinierend findet, kann dieses Buch auch gut lesen.... Ich weiß nicht, ich fand es einfach nicht so prall.

• Man muss Sophies Begeisterung für viele Elemente teilen, sonst...

pelznase

02. April 2014 um 18:24

An diesem Buch reizte mich im ersten Moment mal wieder das schöne Cover. Doch auch der Klappentext las sich nicht schlecht. Er klang für mich nach einer spannenden und rätselhaften Geschichte vor einer unwirtlichen Szenerie. Die Geschichte lässt sich ganz vielversprechend an. Interntsgeschichten mag ich sowieso ganz gerne, und die drei Mädchen Sophie, Delphine und Marianne gefielen mir ebenfalls. Schon alleine deshalb, weil sie so grundlegend verschieden, aber doch befreundet waren. Das bürgt meist für verschiedene Sichten auf gewisse Vorkommnisse, was immer ganz interessant ist. Der seltsame Besuch im Internat sorgte dann noch dafür, dass ich gegrübelt habe, was dahinter stecken könnte. Die Frau, die eines Tages dort auftaucht ist zwar nicht unbedingt sympathisch, aber immerhin geheimnisvoll. Gefallen hat mir auch, wie die Mädchen von ihrer Reisebegleitung kurzerhand im Zug zurückgelassen und wenig später vom Schaffner auf einen verschneiten Bahnsteig ausgesetzt werden. Ein schaurige Vorstellung. Erst recht als sie dann in eine seltsame, dunkle Hütte geraten. Da wird es sogar ein wenig gruselig. Doch dann werden sie gerettet, und damit ging es für mich mit der Geschichte bergab, und zwar aus genau zwei Gründen. Der wesentliche Grund war, dass ich Sophies Begeisterung bzw die Begeisterung, die die Geschichte einem vermittelt, bei vielen Elementen einfach nicht teilen konnte. Ich wusste, die Handlung spielt im winterlichen Russland, aber nein, ich kann an Eis, Schnee und Kälte beim besten Willen nichts Schönes finden. All das wird hier so sehr angepriesen, dass man alleine beim Lesen schon eine Gänsehaut bekommt. Nein, danke! Natürlich war mir klar: wo eine Prinzessin, da auch ein Schloss. Allerdings ein sehr verfallenes Schloss, in dem Sophie aber -warum auch immer- noch viel Schönes sieht. Für mich wird ein heruntergekommenes Schloss auch nicht dadurch schöner, dass man mir die übrig gebliebenen, gut erhaltenen Teile immer wieder blumig beschreibt. Ich habe sicher nichts gegen Russland, aber es ist kein Reiseland, das mich reizt. Schon alleine wegen den üblen Wintern nicht. Sophie dagegen ist davon hellauf begeistert. Und auch die russische Sprache liegt mir gar nicht. Daher habe ich mich an den eingestreuten Vokabeln gestört. Leider ist es außerdem so, dass ich nicht mal für den russischen Akzent etwas übrig habe. Das liegt daran, dass ich mit Leuten mit diesem Akzent überwiegend im Job zu tun habe, und da ist mir bislang nur wenig Freundliches begegnet. Das ist leider so, und deshalb konnte ich mich nicht am Wohlklang dieses Akzents erfreuen, wie es Sophie tut. Mit etwas weniger Lobpreisung all dieser Dinge wäre ich mit der Geschichte sicher besser klargekommen. Und ich bin mir sicher, dass das märchenhafte daran trotzdem erhalten gelbieben wäre. Der zweite Grund war, dass für mich die Spannung nachließ sobald die Prinzessin ihren Auftritt hatte. Ich habe der Frau von Anfang an nicht über den Weg getraut und nicht verstanden, wieso den Mädchen nichts auffällt. Aber vielleicht ist man mit 13 Jahren so leichtgläubig. Jedenfalls war ich mir sicher, dass sie nichts Gutes im Schilde führte. Blieb nur noch die Frage, um was es gehen könnte. Aber auch die war bald geklärt, nachdem ein bestimmter Gegenstand erwähnt wurde. Und auch das Rätsel, welche Rolle Sophie in diesem ganzen Verwirrspiel spielt, woher ihre Liebe zu Russland rührt, ließ sich schnell und leicht klären. Da erwartete mich also ebenfalls keine Überraschung als es aufgelöst wurde. Gegen Ende wurden die Wölfe wichtig, die Sophie ab und zu schon mal heulen gehört und auch gesehen, deren Existenz die Prinzessin aber beharrlich geleugnet hatte. Das hat mich etwas versöhnt. Wölfe mag ich unheimlich gerne, und hier snd sie schöne und rätselhafte Geschöpfe. Das war ganz nach meinem Geschmack. Über das Ende bzw Sophies Entscheidung am Ende habe ich dann wieder den Kopf geschüttelt. Am liebsten hätte ich ihr gesagt: hey, Mädel, was denkst du dir? Du bist gerade mal dreizehn Jahr alt! Aus den genannten Gründe ist es mir sehr schwer gefallen, das Buch zu lesen. Mehr als fünf Kapitel an einem Abend gingen einfach nicht. Dabei haben sie für ein Jugendbuch eine wirklich tolle Länge. Einladend kurz, aber doch lang genug um gut voran zu kommen. Mir waren es schlicht zu ausführliche, begeisterte Schilderung von Dingen, für die ich mich in diesem Maß nicht begeistern kann. Das las sich anstrengend, und ich habe mich über jeden längeren Dialog gefreut, der es auflockerte. Das Cover gefällt mir immer noch. Das Grau mit den Flocken sieht wirklich frostig aus. Und das Mädchen in dem wallenden Kleid, das irgendwie unglücklich wirkt, macht neugierig auf das Buch. Fazit:  Ich wäre mit der Geschichte sicher besser klargekommen, wenn nicht so viele Dinge wie sauer Bier angepriesen würden, für die ich weniger bis gar nichts übrig habe. Alles etwas dezenter und es hätte mir sicher besser gefallen. Und ich glaube auch nicht, dass die Geschichte dadurch ihren märchenhaften Charme eingebüßt hätte. Außerdem fand ich die Handlung nach der Rettung der Mädchen nicht mehr spannend. Auch wenn das Buch für Leser ab 11 Jahren empfohlen wird, etwas weniger offensichtlich hätte des Rätsels Lösung schon sein dürfen.

• Ein Wintermärchen

silkestein

18. March 2014 um 10:49

Sophie lebt nach dem Tod ihres Vaters im Internat, weil ihr Vormund keine Zeit für sie hat. Nachts träumt sie oft den selben Traum... sie folgt ihrem Vater in einen verschneiten Wald... eine geheimnisvolle Frau taucht dort auf... und sie hört immer wieder ein Lied, das ihr Vater ihr früher vorgesungen hat... Sophie will endlich aus ihrem langweiligen Leben im Londoner Internat heraus. Da kommt der Schulausflug nach Russland gerade recht... Schnee und Eis und Kälte können Sophie nicht schrecken, ganz im Gegenteil ist sie von der Aussicht darauf begeistert. Doch dann steht sie mit ihren Freundinnen plötzlich mitten in der Nacht auf einem einsamen Bahnsteig, während ein Schneesturm um sie herum tobt... Wie ein Retter in der Not erscheint ein Fremder mit einer Kutsche und bringt die Mädchen in den Winterpalast der Prinzessin Volkonskaja. Dort werden sie schon sehnsüchtig erwartet und für Sophie beginnt das Abenteuer, von dem sie immer geträumt hat... Beim Lesen des Buches sollte man sich in eine kuschlige Decke hüllen und heißen Tee trinken, dann kann man diese zauberhafte Geschichte um den Winterpalast und seine Bewohner am besten geniessen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte ein wenig vorhersehbar war. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Genau die richtige Mischung aus Spannung und Fantasy machen das Buch für junge Leser interessant. Sehr schön ist die Gestaltung des Covers mit den Schneeflocken, die sich auch am Anfang jedes Kapitels sowie an den Seitenrändern wiederfinden.

• [Rezension] Wo Schneeflocken glitzern

Rosa_Mariposa

17. February 2014 um 19:22

Meine Meinung Die Idee der Geschichte fand ich ganz gut, die Umsetzung hat mich leider nicht wirklich in ihrem Bann ziehen können. Manchmal kam es mir ein bisschen zu langweilig vor und ich habe mich mehrmals gefragt, ob ich nicht einfach zu jung dafür bin... Das märchenhafte in der Geschichte hat mich anfangs noch angesprochen wurde mir dann aber schnell zu viel. Hinzu kommt noch das es für mich ein bisschen zu sehr voraussehbar war.Die Mädchen im Buch waren mir zu typisch, sie hatten nichts Interessantes oder neues, das fand ich schade. Genauso ging es mir bei dem Schreibstil. Er war zwar bildlich, aber leider zu lahm, wieder nichts besonderes. Die einzigen Pluspunkte die das Buch bei mir sammeln kann ist bei der Gestaltung. Nicht nur das Cover ist wunderschön, auch die Kapitelanfänge wurden toll gestaltet und auf jeder Seite findet man eine kleine Schneeflocke. Fazit:2,5 Sterne. Protagonisten und Schreibstil konnten mich nicht richtig überzeugen. Auch die märchenhafte Geschichte, auf die ich mich anfangs noch gefreut habe, war ein bisschen lahm. Pluspunkte gibts nur für die Gestaltung. Diese Rezension findet man auch auf meinem Blog:http://maike-liest.blogspot.de/2014/02/kurzrezi-wo-schneeflocken-glitzern.html

joshi_82

26. January 2014 um 13:25

"Wo Schneeflocken glitzern" ist Cathryn Constables erster Roman und stellenweise merkt man das leider auch. Die Idee zu der Geschichte hat mir gut gefallen, doch leider hapert es  ein wenig an der Umsetzung. Zwar schreibt die Autorin grundsätzlich schön und beschreibt die Umgebung so gut, dass man direkt mal mitfriert, doch die Dialoge kamen mir teilweise recht abgehackt vor, was mich ab und an ein wenig gestört hat. Auch mit Protagonistin Sophie konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, denn meiner Meinung nach hat sie einfach viel zu wenig Selbstvertrauen und macht sofort einen Rückzieher, wenn jemand sie nur schief anschaut und wundert sich nichtmal wirklich, dass eine russische Prinzessin sich unbedingt ausgerechnet mit ihr anfreunden will. Irgendwann ging mir das einfach nur noch auf die Nerven. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass die Protagonistinnen noch sehr jung sind (gerade mal 13 Jahre alt) und dementsprechend verhalten sie sich dann auch. Die Altersangabe von 11 - 14 Jahren kann ich nur so weiterempfehlen, denn Jugendliche in diesem Alter haben sicher ihren Spaß an der märchenhaft anmutenden Geschichte.  Der Roman lässt sich gut lesen und passt wunderbar in die kalte Winterzeit. Russland ist immer wieder ein tolles Setting und schon alleine dadurch wirkt die Geschichte märchenhaft. Es gibt einige Wendungen, die jedoch nicht wirklich überraschend sind. Das Ende ist zwar spannend, allerdings auch etwas einfach gehalten und es bleiben noch einige Fragen offen, die meiner Meinung nach einfach noch geklärt hätten sollen.  Fazit: Trotz kleiner Kritikpunkte konnte mich "Wo Schneeflocken glitzern" durchaus gut unterhalten. Die Geschichte ist märchenhaft, genau wie das Setting. Der Schreibstil ist stellenweise noch ein wenig hölzern und die Charaktere hätten ein wenig Tiefe vertragen, doch die Ideen der Autorin gefielen mir sehr gut.

• Ein wenig mehr Liebe zu den Charakteren wäre toll gewesen

Pichen1992

29. December 2013 um 11:52

Da ich ein Buch gesucht habe, dass mich ein wenig in Weihnachtsstimmung bringt, bin ich auf „Wo Schneeflocken glitzern“ gestoßen. Es versprach winterliche Stimmung im tiefen Russland und eine verborgene Familiengeschichte. Erster Satz: „Halte meine Hand, Sophie.“ Das Cover  Durch das Cover wird ein richtig winterliches Gefühl vermittelt. Man sieht ein Mädchen im Schnee sitzen und rund herum sind überall Schneeflocken. Die Schneeflocken werden ebenfalls auf den Seiten des Buches und vermehrt bei den Kapitelüberschriften wieder aufgenommen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere Sophie hat es im Internatsleben nicht einfach. Sie lebt nur durch ein Stipendium dort und das lassen die anderen Schüler sie täglich spüren. Sie gibt sich mit wenig zufrieden und braucht nicht viel zum Leben, das macht sie allerdings auch leichtgläubig und bringt sie dazu, Menschen zu helfen, bei denen es sich schon herausgestellt hat, dass sie sie nur ausnutzen wollen. Gut gefallen hat mir an ihr, dass man merkte, dass selbst die kleinen Dinge im Leben viel bedeuten und man schon bei einem Spaziergang im Wald glücklich sein kann. Die Prinzessin war mir von Anfang an unsympathisch. Sie war immer schnell aus der Fassung zu bringen, wenn es ihr nicht schnell genug ging und versuchte vor den drei Mädchen immer auf gute Freundin zu machen, wobei man sich sofort fragte, was eine Prinzessin mit drei Mädchen aus England macht. Sophies Freundinnen waren eigentlich völlig überflüssig. Sie haben nicht viel zu der Geschichte beigetragen und waren eher lästig mit ihren Allüren, Delphine musste stets die besten Sachen bekommen und meinte mit Geld kann man alles erhalten und Marianne analysierte alles bis in das kleinste Detail.  Die Geschichte Nach dem Tod ihres Vaters lebt Sophie in einem Internat, da ihr Vormund sich nicht um sie kümmern möchte. Im Internat ist sie die Außenseiterin, da sie weder das Geld für teure Anziehsachen hat, noch super intelligent um damit aufzufallen. An einem Tag bekommen sie jedoch Besuch von einer Dame, die für ihre Tochter ein Internat sucht und bei der Direktorin darauf besteht, dass Sophie mit ihren beiden Freundinnen den Schulausflug bei ihr in Russland verbringen. In Russland werden sie im tiefsten Schnee ausgesetzt und von einem Fremden Mann zu dem Eispalast der Prinzessin gebracht, indem sie sowohl wundervolle Momente erleben, als auch um ihr Leben bangen müssen. Die Autorin hat mit dem Buch eine Welt geschaffen, die zum größten Teil real ist, dennoch genügend Platz zum Träumen lässt. Von einem Internat mit typischen Gepflogenheiten ging es in das tiefste Russland, in dem der Schnee vorherrschte und Wölfe einen heruntergekommen Palast und deren Prinzessin beschützen.  Die Geschichte begann ein wenig schleppend, konnte sich aber nach einigen Seiten etablieren und wurde zu einer netten Lektüre, bei der der Höhepunkt leider sehr früh vorhersehbar war und den Leser dann auch nicht mehr wirklich überraschen konnte. Die Eignung des Buches für junge Leserinnen zwischen 11 und 15 Jahren zeigt sich vor allem an den Werten, die durch das Buch vermittelt werden sollen. So zeigt Sophie, dass es wichtig ist immer zu ihren Freundinnen zu stehen, wie wichtig selbst ein Tierleben ist und mit wie wenig materiellen Werten man im Leben glücklich sein kann. Alles in allem war das Buch eine nette Bettlektüre, die den Leser in eine Welt fernab des stressigen Alltags bringt. Sophie erlebt ein Märchen, von dem gerade in der Winterzeit geträumt werden darf. Teils hatte den Charakteren zwar noch ein wenig Individualität gefehlt,  was jedoch die fantasiereiche Umgebung wettmachte. Der Schreibstil Insgesamt hat mir der Stil des Buches gut gefallen, wir erleben die komplette Geschichte aus Sophies Sicht. Der Schreibstil von Cathryn Constable ist unglaublich bildlich, so wurde aus dem Winterpalast und dem schneebedeckten Wald ein schönes Erlebnis. Der Sprachstil passte zwar zu den Charakteren, da man von Russen nicht erwartet, dass sie perfekt deutsch sprechen können, jedoch wurde das Lesen dadurch für mich erschwert und es störte den Lesefluss erheblich, weswegen ich überlegen würde, den Stil ein wenig anzupassen, da das Lesealter auf 11 gesetzt ist.

• Mittelmäßig

28. December 2013 um 13:23

• Buchverlosung zu "Wo Schneeflocken glitzern" von Cathryn Constable

Wo Schneeflocken glitzern

Hallo! Ich möchte hier eine kleine Weihnachtsverlosung starten. Zu gewinnen gibt es das Buch: Wo Schneeflocken glitzern Inhalt: Sophie ist überglücklich. Ihre Internatsklasse macht einen Schulausflug nach Russland. Dafür fälscht sie sogar die Unterschrift ihres Vormunds. Endlich wird sie das Land sehen, von dem sie schon ihr Leben lang träumt! Als aber ihre russische Betreuerin plötzlich aus dem Zug verschwindet, sind Sophie und ihre beiden Freundinnen auf sich allein gestellt, inmitten einer einsamen, tief verschneiten Winterlandschaft und ohne Verbindung zur Außenwelt. Doch Prinzessin Volkonskaja nimmt sie in ihrem Palast auf. Auch wenn Sophie rätselhaft ist, wieso sie die Mädchen bereits erwartet hat … Das Gewinnspiel geht bis zum 23.12.2013 und am Heilig Abend wird dann ausgelost. Ihr könnt eure Gewinnchance erhöhen und auch noch auf youtube.de teilnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=-xkQDKhwY7M Ich drücke euch die Daumen!!!

• weitere