Cover des Buches All die Jahre (ISBN: 9783957340863)
Postbotes avatar
Rezension zu All die Jahre von Cathy LaGrow

Minkas unermüdliche Sehnsucht.

von Postbote vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte die es wert war, das sie geschrieben wurde.

Postbotes avatar
Postbotevor 8 Jahren
Minkas Leben ist geprägt von harter Arbeit auf einem Bauernhof, und das 1928 als sie 16 ist. Sie hat Mädchenbekanntschaften mit denen sie sich trifft und einen Ausflug ins Grüne planen möchten. Im Sommer 1928 findet der Ausflug statt, worauf sich Minka schon so lange darauf gefreut hat. Dazu hat sie extra ein schickes Kleid sich genäht. Endlich raus, für ein paar Stunden, von der harten Arbeit vom elterlichen Hof.
Es geht fröhlich los an den See. Die Gruppe Mädchen sind ausgelassen. Minka macht mit ihrer Freundin einen Spaziergang und sind ziemlich weit und unbemerkt von der Gruppe abhanden gekommen. Aufeinmal stehen mehrere Männer vor ihnen, wollen Fotos machen. Schlimmer noch, eins der Männer vergeht sich an Minka. Unaufgeklärt und unsicher weis das Mädel nicht was mit ihr geschehen ist.
Ein paar Monate später bemerkt sie das sie schwanger ist. Ihre Eltern bestimmen, mit Hilfe des Pfarrers und eines angenehmen Heimes das Minkas Baby zur Adoption frei gegeben werden soll. Sie hätte ihr Kind nicht selber versorgen können.
Nach der Entbindung darf Minka das Baby sechs Wochen im Heim noch versorgen. Sie liebt ihr Mädchen von Anfang an voller innigen Herzen, und bekommt den Namen Betty Jane.
Minka macht eine einzige Fotoaufnahme von ihrem Baby. Nach den sechs Wochen muss sie das Kind, schweren Herzens, abgeben. Frei für die Adoptiveltern, sie erfährt nichts wo sie sein könnte. Fast wäre Minka daran zerbrochen. Nur das Photo bleibt ihr.
Aber eins konnte man ihr nicht nehmen, ihr Mädchen und Kind trotzdem zu lieben und für sie zu beten. Fast täglich sind ihre Gedanken und Gebete für und bei ihrer Tochter. Ob es ihr gut geht und ob sie sich wiedersehen würden?
Minka beweist Stärke und Reift an ihrem Schicksal.
Ein wahre Geschichte die mich von Anfang an beim Lesen berührt hat. Minka habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Das Leben geht für alle weiter, doch Minkas Sehnsucht bleibt ihr Lebenlang, und sie hofft, immer noch im hohen Alter auf ein Wunder. Ein Mutter die niemals ihre Hoffnung aufgab.
Eine einfühlsame Geschichte, die sehr verständlich geschrieben wurde. Christliche Werte bekommen hier ihren Stellenwert, die sich auch auf die Protagonisten auswirken.
All die Jahre, hat mir eine Geschichte erzählt an die ich mich noch lange erinnern werde.
Volle 5 Punkte