Mehr Charme als Etikette

Mehr Charme als Etikette

pallass avatar

Ein charmanter Roman mit vielen Überraschung

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Mehr Charme als Etikette"

Kalifornien 1859:

Wenn sie nicht über ihre eigenen Füße stolpert, bringt sie garantiert ihr schnelles Mundwerk in Schwierigkeiten. Dabei hat Ruth Caldwell die besten Absichten. Seit Jahren versucht sie, eine echte Lady zu werden. Doch es will ihr einfach nicht gelingen.

Als Josh McCain Ruth das erste Mal sieht, verschlägt es ihm die Sprache. Nicht nur, weil sie so aussieht, als hätte sie wochenlang in ihrer Kleidung geschlafen, sondern auch, weil ihre wilden Locken und die hinreißenden grünen Augen ihn auf Anhieb faszinieren.

Doch dann erhebt Ruth Anspruch auf Joshs Erbe – und schon bald fliegen zwischen ihnen eher die Fetzen als die Funken. Noch nie in seinem Leben hat Josh eine so halsstarrige, unbeholfene und ungeschickte Person wie Ruth kennengelernt. Als ihre 'Unfälle' gefährliche Ausmaße annehmen, muss er eine Entscheidung treffen.

Verlag:Francke-Buchhandlung
Erscheinungsdatum:08.01.2014

Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor 5 Jahren
    Mit dem Glauben die Liebe gefunden

1859 hat die 19-jährige Ruth Caldwell schon einige Mädchenpensionate besucht, um zu einer Dame der gehobenen Gesellschaft erzogen zu werden. Doch Ruths Eigensinn und ihr Hang, als Wirbelwind in kleinere und größere Missgeschicke verstrickt zu werden, stellen ihr immer wieder ein Bein, und sie muss die Schule verlassen. Als sie diesmal nach Hause kommt, liegt ihre Mutter sehr krank darnieder und nur kurze Zeit später ist sie tot. Nun ist Ruth auf sich ganz allein gestellt, denn ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Doch bevor sie starb, verriet die Mutter ihr, dass ihr Vater in Kalifornien lebt und bittet Ruth, ihn aufzusuchen. Also macht Ruth sich allein auf den Weg und landet in Folsom auf der Farm Broken P, die von Josh MacCain geführt wird. Von ihm erfährt sie, dass dies die Farm ihres Vaters war, der vor kurzem starb und nun das Zuhause von Josh, seinem Vater und seiner Schwester Laney ist. Ruth zieht als Gesellschafterin für Joshs Schwester auf Broken P ein und freundet sich sofort mit Laney an. Allerdings stellt sich auch bald heraus, dass Ruth Anspruch auf einen Teil der Farm erheben kann. Werden sie und Josh sich über die Farm einig und wie wird sich Ruths Leben in Kalifornien entwickeln?

Cathy Marie Hake hat mit ihrem Buch „Mehr Charme als Etikette“ einen sehr schönen historischen Gesellschaftsroman geschrieben, der das Leben zur Zeit der Eisenbahnerschließung in Kalifornien und des Pony Express beinhaltet. Der Schreibstil ist herrlich eingängig und mit einer guten Prise Humor gewürzt, dem der Leser sich gar nicht entziehen kann. Die Protagonisten sind sehr detailliert gezeichnet, ebenso werden die damaligen Lebensumstände und die Beziehung zu den Nachbarn schön beschrieben, so dass man sich das Leben zu der Zeit wunderbar vorstellen kann. Ruth ist sehr sympathisch, trägt ihr Herz auf der Zunge und bringt sich durch ihre Tollpatschigkeit immer wieder in Schwierigkeiten, dabei meint sie es nur gut. Sie hat Empathie und packt an, wo es nötig ist, ihre Hilfsbereitschaft ist sehr groß. Josh ist eher der zurückhaltende, nüchterne Typ Mann, der hart arbeitet, aber er ist gerecht, ebenfalls sympathisch und genauso gottesfürchtig wie Ruth. Gerade der starke Glaube an Gott verbindet ihn von Anfang an mit Ruth, auch wenn er erst gegen sie ist.

Ein schöner Roman, der die Liebe, das Abenteuer und den Glauben in sich vereint. Für Liebhaber historischer Kriminalromane ebenso zu empfehlen wie den Fans von schönen Liebesgeschichten. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Absolut empfehlenswert!

dorlis avatar
    dorlivor 5 Jahren
    Rezension zu "Mehr Charme als Etikette" von Cathy Marie Hake

Kalifornien 1859. Einmal mehr wegen ihrer Unbelehrbarkeit frühzeitig aus einer Schule für junge Damen entlassen, bleibt Ruth Caldwell zu Hause und pflegt ihre todkranke Mutter. Diese ringt Ruth das Versprechen ab, zu ihrem Vater nach Kalifornien zu gehen. Auch wenn Ruth Alan Caldwell noch nie gesehen hat, macht sie sich nach dem Tod ihrer Mutter auf den Weg nach Kalifornien. In Folsom angekommen, trifft Ruth auf Joshua McCain und erfährt von ihm, dass ihr Vater verstorben ist und die McCains die neuen Besitzer seiner Ranch sind.
    Ruth findet bei den McCains Unterkunft und freundet sich mit Joshs jüngerer Schwester Laney an. Als sich herausstellt, dass Ruth womöglich erbberechtigt ist und Anspruch auf die Hälfte der Ranch hätte, gerät der Alltag auf der Broken P Ranch ins Wanken…

„Mehr Charme als Etikette“ ist das erste Buch, dass ich von Cathy Marie Hake gelesen habe und ich bin begeistert von der ausgewogenen Mischung aus Historie, Humor und Romantik. Auch der Glaube spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, die Protagonisten suchen oft Kraft und Trost in einem Gebet. Außerdem kommt eine gute Portion Spannung hinzu, nachdem Laney McCain von einem Unbekannten niedergeschlagen wird und die Suche nach dem Täter lange ergebnislos bleibt.

Ruth ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen - sie ist intelligent, neugierig, interessiert sich für alles, sogar für Politik, hat eine eigene Meinung und ist in der Lage, diese auch zu vertreten. Außerdem ist sie praktisch veranlagt und weiß sich immer zu helfen, zum Beispiel schlägt sie mangels eines Hammers Nägel mit ihrer Haarbürste in die Wand, um Bilder aufzuhängen. Ihre Absichten sind stets die besten - doch leider vermasselt Ruth die meisten Dinge, die sie anpackt und stolpert von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Denn sie ist auch impulsiv, ungestüm und steckt voller übersprudelnder Ideen, hinzu kommt eine leichte Neigung zur Dickköpfigkeit. Ruth kennt ihre Unzulänglichkeiten und bemüht sich sehr, sich angemessen zu benehmen, nur klappt das irgendwie nie. Zu gerne hätte sie Laneys Eleganz und fragt sich, „warum Windpocken ansteckend sind und gute Manieren nicht“ (S.68).

Josh ist sehr gewissenhaft, von Grund auf ehrlich und, nachdem er ihre „Defizite“ erkannt hat, schnell ein wenig genervt von Ruth (das ändert sich aber zum Glück im Lauf der Handlung :-)). Sein Entsetzen, dass Ruth sowohl eine Pistole wie ein Messer besitzt, konnte ich sehr gut nachempfinden. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ein derart quirliger Mensch wie Ruth in meiner Nähe diese Waffen bei sich tragen würde.

Zu den zahlreichen humorvollen Szenen kommen ein paar dramatische Geschehnisse, die der Handlung eine besondere Würze geben. Außerdem wartet Cathy Marie Hake mit einigen Wendungen und Überraschungen auf. Das tägliche Leben auf einer Ranch wird interessant beschrieben und ganz nebenbei erfährt man auch noch einiges über eine besondere Art der Postbeförderung zur damaligen Zeit: dem „Pony-Express“.

„Mehr Charme als Etikette“ ist eine humorvolle Geschichte, die durchgehend kurzweilige Unterhaltung bietet.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 5 Jahren
    Unterhaltsamer Schmöcker

Ruth Caldwell tritt immer von einem Fettnäpfchen ins andere. Wieder mal ist sie aus einem Internat für junge Damen geflogen. Als sie nun nach Hause kommt, ist ihre Mutter so krank, dass sie bald stirbt. Der letzte Wunsch der Mutter, Ruth soll bei ihrem Vater auf der Farm leben. Bisher wußte Ruth nichts von ihrem Vater. Als sie nun auf der Farm ankommt, ist ihr Vater auch verstorben. Bis zur Gerichtsverhandlung, die ihr Erbe regelt, bleibt Ruth auf der Farm bei Laney McCain und ihrem Bruder Josh, die zusammen mit ihrem Vater die Farm bewirtschaften. Ruth gerät immer wieder mit Josh zusammen, der sich Sorgen um die Farm macht. Dabei weiß keiner, dass Ruth gar nicht so arm ist, wie es scheint.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und humorvoll von der ersten Zeile an. Es gibt keine Langweile, da einige Höhepunkte Spannung, Romantik und Unterhaltung bieten. Christliche Aspekte sind auch oft vorhanden und bieten immer wieder Gedanken zum Überlegen. Die einzelnen Protagonisten kann man sich prima vorstellen.

Warum keine 5 Sterne ? Weil für mich das Buch sehr unterhaltsam war, aber noch das gewisse Etwas gefehlt hat. Neben der Unterhaltung fehlten Momente, die besonders berührt haben, ein Schicksal, mit dem man mitfühlen kann. Mir ist das mittlerweile bei Romanen sehr wichtig. Ansonsten ist dieser Roman perfekt. Wer also spitzenmäßig unterhalten werden möchte, sollte bei diesem Roman zugreifen. Man wird auch bei diesem Roman der Autorin nicht enttäuscht werden.

Kommentare: 1
    Smilla507s avatar
    Smilla507vor 5 Jahren
    Humorvoll und voller Überraschungen

Im Jahre 1859

Mit ihrer Tollpatschigkeit hat Ruth Caldwell schon zig Leiterinnen von Benimmschulen in den Wahnsinn getrieben. Auch jetzt muss sie wieder einmal eine dieser Schulen verlassen und zurück zu ihrer Mutter kehren, die im Osten der USA lebt. Diese liegt schwer krank im Bett und ist dem Tode nahe. Ihr letzter Wunsch ist, dass Ruth zu ihrem Vater nach Kalifornien geht. Ruth kennt ihren Vater gar nicht und als sie in Folsom ankommt, erfährt sie, dass auch ihr Vater bereits verstorben ist. Josh McCain, der die gemeinsame Ranch bis dahin alleine weiter geführt hat, befürchtet, dass Ruth Ansprüche auf die Farm erheben könnte. Da er eine Gesellschafterin für seine jüngere Schwester Laney gesucht hatte, nimmt er Ruth mit auf die Ranch, damit sie sich mit seiner Schwester beschäftigen kann und einen Einblick auf das Ranchleben erhält. Die beiden Frauen verstehen sich blendend und Ruth fühlt sich sehr wohl in Folsom und auf der Ranch. Hier nimmt man ihr die Tollpatschigkeit nicht übel. Im Westen sieht man vieles lockerer. Aber dann passieren merkwürdige Unfälle auf der Ranch und Ruth hat besondere Pläne, wie sie ihr zukünftiges Leben in Folsom gestalten möchte. Das stößt nicht nur bei Josh auf wenig Gegenliebe...

In humorvoller Weise steigt man gleich in dieses Buch ein. Ruth lässt kein Fettnäpfchen aus mit ihrer Tollpatschigkeit und ihrem liebenswerten Helfersyndrom. Trotz aller Schicksale lässt sie sich nie unterkriegen. Ich fand ihren festen Glauben sehr beeindruckend. Zwar zweifelt sie auch immer wieder, aber sie findet häufig Trost und Rat bei verschiedenen Personen. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Endlich mal ein Roman, wo der Glaube nicht nur schmückendes Beiwerk ist, sondern auch wirklich gelebt wird!
    Alle Figuren des Buches sind sehr gut heraus gearbeitet worden. Auch das gute nachbarschaftliche Verhältnis zu einer der Familien des Ortes hat mir gut gefallen. Man ist füreinander da und hilft sich jederzeit. Nach langer Zeit entwickeln sich zwischen Josh und Ruth auch zarte Bande, die keiner der beiden wahr haben will. Aber der Sohn der Nachbarn, Galen, hat ebenfalls ein Auge auf Ruth geworfen.
    Es war neu für ein Buch von Cathy M. Hake, dass auch eine weitere Sichtweise hinzu kam. Nicht nur die von Josh und Ruth, sondern auch Galen kommt immer mal zum Zug. So erfährt man mehr über die beiden Familien und den Ponyexpress, den Galens Familie führt. Und man wird als Leser immer mal auf falsche Fährten gelenkt, was für Spannung sorgt. Allerdings ist das auch ein kleiner Kritikpunkt bei mir, denn ich konnte nicht immer gleich erkennen, wessen Sichtweise ich gerade lese. In der Mitte bleiben Humor und Spannung ein wenig auf der Strecke; die Handlung plätschert vor sich hin. Doch dann kommt das Ende, das es wirklich in sich hat. Mehr möchte ich dazu gar nicht verraten.
    Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und jedes Kapitel wird von Blumen umrankt. Die Gedanken der Protagonisten sind kursiv gedruckt und geben dem Leser Einblicke, die andere Personen des Romans nicht haben. Auch das sorgt für lustige Momente.
    Nach "Kein Job für eine Lady" ist dieses Werk eines der humorvollsten Werke der Autorin. Gerade deshalb liebe ich die Bücher von Cathy Marie Hake und endlich kam ich wieder mal auf meine Kosten.

Dominikas avatar
    Dominikavor 5 Jahren
    Keine perfekte Lady - dafür aber mit Herz

Kalifornien 1859: Ruth Caldwell ist neunzehn Jahre alt und auf Wunsch ihrer Mutter möchte sie unbedingt eine echte Dame werden, damit sie später einmal gute Chancen hat einen wohlhabenden Mann zu heiraten. Dazu besucht sie eine Schule nach der anderen und muss schnell feststellen, dass sie wegen ihrer Tollpatschigkeit und schnellem Mundwerk an ihre Grenzen gerät. Ruth ist enttäuscht und beginnt an sich zu zweifeln.

Schließlich kommt sie nach Hause und findet ihre Mutter sterbenskrank vor. Nur noch wenig Zeit bleibt ihr an ihrer Seite - bis sie letztendlich stirbt. Dann, als Halbwaise, macht sich Ruth auf den Weg zu ihrem Vater, den sie vorher nicht kannte und hofft ganz tief im Herzen, dass er sie als seine Tochter mit offenen Armen empfangen und sie lieb haben wird. Aber in Folsom, in Kalifornien, angekommen erfährt sie sehr schnell, dass er nicht mehr lebt. Stattdessen hat er ihr die Hälfte einer Ranch hinterlassen, mit dem Namen Broken P.

Schon seit einigen Jahren gehört Broken P Joshua McCain und seinem Vater. Sie haben sie aufgebaut. Und nun kommt eine junge Frau (Ruth) und erhebt Anspruch auf Joshs Erbe. Josh ist verärgert. Zwischen den beiden fliegen die Fetzen. Gibt es trotzdem eine Hoffnung auf Liebe, zwischen Ruth und Joshua McCain?

Meine Meinung:

Mir gefällt das Buch! Es hat einen leichten Schreibstil und das Buch ist somit einfach zu verstehen.

Was mir persönlich sehr an diesem Buch gefällt ist, ist die Geschichte. Eine Geschichte um zwei junge Menschen, die sich wegen dem Erbe zu Beginn nicht besonders verstehen. Doch die Liebe zu Gott und das Vertrauen an ihn, dass er alles richtig macht, führt sie nach und nach zu einander. Sie lernen sich lieben und würden gerne heiraten, aber vorher müssen so einige Dinge klären, die nicht so einfach erscheinen.

"Mehr Charme als Etikette" ist eine Geschichte mit viel Spannung, Liebe, Romantik und Abenteuer. Auch das Geistliche fehlt nicht.

Cathy Marie Hake beschreibt wunderbar die Charaktere der einzelnen Personen und lässt fabelhaft auf das geistliche Leben und Handeln der Romanfiguren blicken.

Ich bin einfach begeistert von dem Buch und kann es jedem empfehlen.

LaDragonias avatar
    LaDragoniavor 5 Jahren
    Rezension zu "Mehr Charme als Etikette" von Cathy Marie Hake

Zum Inhalt:

Ruth Caldwell hat es bereits geschafft, wegen ihrer Fähigkeit kein Fettnäpfchen auszulassen, von mehreren Mädcheninternaten zu fliegen. Nun ist sie wieder bei ihrer schwer kranken Mutter in St. Louis und unterstützt die Angestellten bei deren Pflege. Als ihre Mutter stirbt ringt sie Ruth als letzten Willen das Versprechen ab, zu ihrem Vater nach Kalifornien zu ziehen, damit sie ihre Tochter trotz ihres doch eher schwierigen Wesens gut versorgt weiß.

In Folsom angekommen, erfährt Ruth dass ihr Vater ebenfalls nicht mehr unter den Lebenden weilt und sie nun ganz auf sich alleine gestellt ist. Doch die Familie McCain, die die Farm von Ruths Vater geerbt hat, nimmt sie freundlich in ihrer Familie auf und gibt ihr ein Zuhause, obwohl Ruths Ankunft für sie nicht nur Gutes bedeutet. Denn laut dem einzigen Anwalt der Stadt, steht Ruth anscheinend die Hälfte der Farm zu. Dies ist Joshua McCain Junior alles andere als einerlei, auch wenn er sich Ruths hinreißendem Charme nicht wirklich entziehen kann. Und so fliegen zwischen den beiden schon bald die Fetzen. Als Ruth durch ihre ungeschickte Art die ersten „Unfälle“ heraufbeschwört, muss Josh eine Entscheidung fällen.

Meine Meinung:

Ein wirklich wunderschönes Buch, der Autorin Cathy Marie Hake, angesiedelt im 19. Jahrhundert im Westen Amerikas. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und farbenfroh, so das ich das Gefühl hatte immer mitten im Geschehen dabei zu sein.

Ihre Protagonisten sind fantastisch gezeichnet und waren mir alle von der ersten Seite an, sehr symphatisch, obwohl ich ja dann später feststellen musste, das die Autorin, den Leser zum Teil anfangs ganz raffiniert hinters Licht führt. Vor allem Ruth mit ihrer wunderbar tollpatschigen Art, hatte es mir wirklich angetan. Allerdings gab es da noch einige andere die auf ihre eigene Art genauso wunderbar waren. Ob es nun Joshua ist, der für alles die passenden Worte fand, oder die großherzige Kelly, die immer den passenden Bibelvers auf den Lippen hatte, sie alle sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen, so das ich am Ende wirklich traurig war, als ich das Buch geschlossen habe.

Allerdings gibt es auch bei den ganzen liebenswerten Charakteren, den berühmten Wolf im Schafspelz, den „Bösen“, den man auf den ersten Blick nicht erkennt. Dieser und die wirklich fesselnde Handlung, lässt diesen Roman eine so atemberaubende Spannung aufbauen, dass es wirklich schon an einen guten Krimi heranreicht.

Fazit:

Meiner Meinung nach ein wirklich fesselndes Buch mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel, da man absolut weiterempfehlen kann. Und das nicht nur Liebhabern und Kennern von Büchern mit christlichem Inhalt. Ich persönlich finde die Botschaft, wird hier so locker eingeflochten, das sie selbst für einen nicht so gläubigen Menschen in keinster Weise störend wirken kann.

pallass avatar
    pallasvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein charmanter Roman mit vielen Überraschung
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte über eine starke Frau, die ihren eigenen Weg geht und versucht ihre Träume zu verwirklichen.
    B
    Beccy28vor 2 Jahren
    hondaladys avatar
    hondaladyvor 3 Jahren

Arwen10s avatar

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer weiteren Leserunde aus dem Francke Verlag einladen. Der Verlag stellt für die Leserunde 5 Exemplare von "Mehr Charme als Etikette" von Cathy Marie Hake zur Verfügung. Ein großes Dankeschön an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Zum Inhalt:

Kalifornien 1859:

Doch dann erhebt Ruth Anspruch auf Joshs Erbe – und schon bald fliegen zwischen ihnen eher die Fetzen als die Funken. Noch nie in seinem Leben hat Josh eine so halsstarrige, unbeholfene und ungeschickte Person wie Ruth kennengelernt. Als ihre »Unfälle« gefährliche Ausmaße annehmen, muss er eine Entscheidung treffen ...

Zur Leseprobe:

Zur Autorin:

Cathy Marie Hake

Die erfahrene Krankenschwester Cathy Marie Hake hat sich - auch auf der Krebsstation – eine gesunde Portion Humor bewahrt. Der schimmert immer wieder in den zahlreichen Büchern durch, die sie geschrieben hat. Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Kindern in Anaheim/Kalifornien.

Bitte bewerbt euch bis zum 28. Februar 24 Uhr hier im Thread und beantwortet folgende Frage: Welche Bücher der Autorin kennt ihr bereits ? Der Verlag freut sich auch, wenn ihr euch zum Cover äußert.

Bitte Beachten !:
    Am 1.März erfolgt die Gewinnerbekanntgabe. Wer von den Gewinnern sich nach 48 Stunden nicht gemeldet hat, hat leider keinen Anspruch auf den Gewinn, da zeitnah Ersatzgewinner gezogen werden.

Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension. Diese wird bitte nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage von Francke…) veröffentlicht.

Dreamworxs avatar
    Letzter Beitrag von  Dreamworxvor 5 Jahren