Cover des Buches Dein Kuss in meiner Nacht: Ein Shadowcaster-Roman (ISBN: 9783646600049)
kruelles avatar
Rezension zu Dein Kuss in meiner Nacht: Ein Shadowcaster-Roman von Cathy McAllister

Zuviel Kitsch und Turbulenz, zu wenig Charaktertiefe und Nachvollziehbarkeit

von kruelle vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eher enttäuschender Reihenauftakt. Zu viel Kitsch und Turbulenz, zu wenig Charaktertiefe und Nachvollziehbarkeit.

kruelles avatar
kruellevor 10 Jahren
Am Wochenende habe ich mir voller Vorfreude die dreiteilige Shadowcaster-Reihe zulegt, nachdem ich sie schon lange von der Ferne beäugt habe. Leider muss ich sagen, dass ich nach dem ersten Teil bereits eher enttäuscht bin.

Zum Inhalt
Faith ist ein unscheinbares, rothaariges, kurviges Mädchen, das mit Jungs nicht viel am Hut hat und auch sonst eher eine Einzelgängerin ist, bis Cole in ihrer Schule auftaucht und sich ihr Leben rasant verändert. Von einem Tag auf den anderen findet sich sich in den gefährlichsten Abenteuern wieder, bei denen sie in unbekannte Welten reist, fremde Wesen trifft und um ihr Leben kämpfen muss. Cole kann ihr in dieser Zeit nur aus der Ferne beistehen und trotzdem verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn, nämlich in ihren Träumen. Was sie auf diesen Abenteuern erfährt, wird ihr Leben für immer verändern, und auch das von Cole...

In eigener Sache
Das Buch fing eigentlich an, wie viele andere Romantasy-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Das Mädel ist eher eine Außenseiterin, plötzlich taucht ein heißer Typ in der Schule auf, der sich für sie interessiert, und wie ein Wunder sind ihre beiden Schicksale auch noch mit einander verbunden!

Trotzdem denke ich, dass die Shadowcaster-Reihe einen vergleichsweise enttäuschenden Auftakt hergibt. Womit soll ich anfangen? Ich finde, dass die Charaktere absolut flach sind. An ihnen ist nichts individuelles, die Autorin geht nicht tiefer auf irgendwelche Eigenheiten ein, alles ist sehr oberflächlich beschrieben und man erfährt auch irgendwie nur das nötigste. Aber was soll auch mehr in 227 Seiten passen? Schlimmer noch ist, dass die Charaktere für mich absolut unnachvollziehbar handeln, denken und fühlen. Alleine schon der Spruch...
"Ich bin eine ziemliche Schl****, hm?"
Obwohl der Charakter fast im gesamten ersten Teil eine Rolle spielt, bleibt er so flach, wie er in diesem Satz klingt. Lustig ist auch, dass Faith wie durch ein Wunder Fische fangen und draußen im Wald ohne alles Feuer machen kann.

Auffällig sind außerdem die vielen turbulenten und dramatischen Szenen in dieser Geschichte. Die Protagonistin ist gefühlt 100-mal am Sterben und jedes mal rettet ihr geliebter Schönling sie doch irgendwie, indem er in ihren Geist vordringt und sie wieder ins Bewusstsein holt... Und überhaupt, wann genau haben die beiden sich bitte so unsterblich ineinander verliebt, wo sie sich doch kaum gesehen haben? In ihren Träumen, aber na klar... Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefallen hat, war die oftmals angedeutete Erotik im Verlauf der Geschichte, die wie gewollt und nicht gekonnt rüber kam...

Leider konnten mich in diesem Buch größtenteils nicht einmal die Story-Ideen überzeugen. Sie werden einem schlicht vor die Füße geworfen und das wars... Sowohl das Tribunal als auch die Umbra-Organisation hat mich eher noch an andere Geschichten erinnert, vielleicht auch, weil einfach nicht viel zu den Seekern und Shadowcaster erzählt wurde. Auch die Welt, in der Faith landet, als sie durch das Portal geht, wird nur äußerst oberflächlich beschrieben. Teilweise schien sie sehr futuristisch und andererseits doch wieder hinterwäldlerisch. Dadurch konnte ich mir die Umgebung kaum richtig vorstellen.

Warum das Buch dann trotzdem zwei Sterne bekommt? Dafür dass mich viele Stellen ziemlich irritiert haben, konnte ich das Buch doch recht flott durchlesen. Durch die oben eher bemängelte Turbulenz kam immerhin kaum Langeweile auf.