Cover des Buches Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung (ISBN: 9783827011510)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung von Catrin Barnsteiner

Für Liebe gibt es kein Formular

von Buchgespenst vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hat mich gar nicht überzeugen können

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 9 Jahren

Fred Eisenbogen ist Steuerbeamter durch und durch! Er liebt seine Arbeit, die Formulare, die Regeln und richtet sein ganzes Leben an diesem engen Korsett aus. Sandra Schläpple dagegen ist eine Chaotin und Steuerbetrug ein Sonntagnachmittagssport in ihrer Familie. Sie selbst versteht von den Zahlen nichts. Als diese beiden unterschiedlichen Charaktere aufeinandertreffen sprühen die Funken. Zum ersten Mal weicht Fred von all seinen Regeln ab und wird zum Held seiner geliebten Actionfilme und Sandra fragt sich, welchen Traum sie eigentlich gerade lebt. Dann legt Freds Chef ihm eine Akte auf den Tisch. Steuerfahndung bei Familie Schläpple.

Ich habe mir eine unterhaltsame, witzige Liebesgeschichte versprochen, doch der Witz wurde schnell nervtötend und die Geschichte abstrus. Schließlich machte sie mich mit ihren selbstgerechten Nebencharakteren nur noch aggressiv. Fred war wirklich süß und vielversprechend – er entwickelt sich auch großartig und Sandras Charakter ist ebenfalls gut gelungen. Lange hab ich geschwankt, was ich von dem Buch halten soll, doch dann wurde es mir wirklich zu viel. Schade, die Geschichte hatte wirklich Potential, aber an meinem Geschmack voll vorbei. Die Nebencharaktere haben alles verdorben. Ein Satz mit X.