Catrin Barnsteiner Verglüht

Inhaltsangabe zu „Verglüht“ von Catrin Barnsteiner

"Engel heben sich die schönen Flügel für besondere Tage auf." Catrin Barnsteiners Geschichten stehen in der Tradition der amerikanischen Short Stories. Was ihre Helden erleben, ist alltäglich genug, um jederzeit und überall zu geschehen - und so außerordentlich, dass es erzählt werden muss: das Leben, eine tägliche Gratwanderung.

Diese herrlichen Kurzgeschichten gehören zu den skurilsten, die je aus der Feder einer deutschen Autorin geflossen sind. Großartig.

— Hoerchen

Stöbern in Historische Romane

Tod an der Wien

Eine gelungene Fortstetzung um das rüstige Ermittlerduo Ernestine und Anton! Unterhaltsam, spannend und mit liebenswerten Figuren.

Betsy

Der Preis, den man zahlt

Zwar spannend, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck

Pergamentrascheln

Die Farbe von Milch

Ladyoftherings

Die Fallstricke des Teufels

Ein fantastisches Buch. Ich muss wissen, wie es weiter geht.

verruecktnachbuechern

• Rezension zu "Verglüht" von Catrin Barnsteiner

Verglüht

emeraldeye

29. September 2010 um 20:38

Der Verlag: Mit großer Präzison und Zärtlichkeit schildert Catrin Barnsteiner in ihren Erzählungen Menschen, die sich ständig am Abgrund ihrer ungelebten Gefühle und Obsessionen bewegen. Die junge Frau, die aus enttäuschter Liebe vielleicht zur Mörderin wird; der Mann, der ahnt, was es mit dem seltsamen Besucher bei seiner Frau wirklich auf sich hat und seinen unausgesprochenen Schmerz auf gespenstische Art zu überdecken sucht; die nervöse Gastgeberin, die eine Generalprobe zu ihrer Geburtstagseinladung veranstaltet, und nun droht diese zu entgleisen.... Catrin Barnsteiners Geschichten stehen in der Tradition der amerikanischen Short Stories. Was ihre Helden erleben, ist alltäglich genug, um jederzeit und überall zu geschehen-und so außerordentlich, dass es erzählt werden muß: das Leben, eine tägliche Gratwanderung. Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Lachen und Weinen liegen bei Frau Barnsteiners HeldInnen wirklich sehr nah beieinander. Aber diese kleine unverzichtbare Prise Ironie, die so nötig ist, um das Gleichgewicht zwischen beiden Gefühlszuständen zu halten, zieht sich wie ein roter Faden durch jede Geschichte. Das macht das Lesen zu einem Vergnügen und der Erinnerung folgt ein Lächeln. Ich brauchte nur den ersten Absatz der ersten Geschichte zu lesen und das Buch war ausgeliehen. (Eigentlich leihe ich keine Bücher aus, die weniger als 300 Seiten haben. Das Hin- und Herschleppen lohnt sich für weniger einfach nicht.) "Mein Bruder ist Psychiater, und ich hasse ihn dafür, daß er Sätze über mir ausschütten kann wie Rotwein auf einem hellen Flokati. Nie kriege ich sie wieder weg. Und weil ich das weiß, habe ich auch nichts mehr gesagt. Flecken können schlimmer werden, wenn man daran herumreibt." Leider hilft das Stillhalten aber nicht gegen gegen den Fortgang des Lebens, seiner Unberechenbarkeit und auch nicht gegen andere Menschen. Und so entwickeln sich komische, tragische und verletzende Situationen, die Frau Barnsteiners ProtagonistInnen auf ihre ganz eigene Art lösen oder eben nicht. Ich liebe Kurzgeschichten und von diesen hätte ich gerne noch ein paar mehr.