Catriona Bass Gebetsfahnen im Wind

Inhaltsangabe zu „Gebetsfahnen im Wind“ von Catriona Bass

"Schreib über uns, sagten meine Freunde, als ich Tibet Ende 1986 verließ." Diesem Wunsch ist Catriona Bass gerne nachgekommen. Zusammen mit ihrer Freundin Rosemary erhielt sie als eine der wenigen westlichen Ausländer tiefen Einblick in das soziale und kulturelle Leben Tibets. Catriona Bass nahm bei religiösen Feierlichkeiten teil, die zuvor über Jahre verboten waren; sie war dabei als im Jokhang Tempel erstmalig wieder der Ruf des Muschelhorns zum traditionellen Monlamfest erklang oder das tibetische Neujahr ausgiebigst gefeiert wurde. In den Jahren 1985/86 lebten und arbeiteten die beiden jungen Engländerinnen sechzehn Monate in Lhasa, nachdem sie zuvor bereits in dem chinesischen Wuhan unterrichtet hatten. Damit erklärt sich auch das abenteuerliche Unterfangen, über die Einreisebewilligung hinaus eine Arbeitserlaubnis für Tibet bekommen zu haben.§Das Verhältnis China-Tibet wird in ihrem Erlebnisbericht zu einem zentralen Thema. Die Autorin polarisiert nicht zwischen Ti betern und Han-Chinesen. Sie zeigt Unverständnis und kulturelle Unterschiede auf beiden Seiten auf.§"Schreib über uns"... diese Worte wurden zum Appell, nachdem neun Monate später, im Oktober 1987 - Catriona Bass war wieder zurück in Oxford -, die chinesischen Truppen den tibetischen Liberalisierungsversuchen ein jähes Ende bereiteten.
  • Rezension zu "Gebetsfahnen im Wind" von Catriona Bass

Gebetsfahnen im Wind

28. August 2008 um 14:17

Catriona Bass arbeitete als Englisch Lehrerin in Tibet und schildert ihre Eindrücke einfühlsam in diesem Buch.
    In dieser Ausgabe finden sich zusätzlich einige schwarz-weiß Fotografien.