Cover des Buches Mr. Right, Lady Di und ich (ISBN: 9783404162871)
Daniliesings avatar
Rezension zu Mr. Right, Lady Di und ich von Catriona McCloud

Rezension zu "Mr. Right, Lady Di und ich" von Catriona McCloud

von Daniliesing vor 14 Jahren

Daniliesings avatar
Daniliesingvor 14 Jahren
Vermutlich denkt man sich bei diesem Buch zuerst, dass es doch wirklich schon genügend Zeitreisegeschichten in die eigene Vergangenheit gibt, oder? Wieso also sollte man genau dieses Buch über eine Frau Mitte 30 lesen, die plötzlich wieder 15 ist? Ganz einfach: Es ist spannend, witzig, überraschend und auch ziemlich tiefgründig. In Janies Beziehung mit Ludo läuft es nicht sonderlich gut. Sie überlegt sogar, sich von ihm zu trennen, außer es sollte doch noch Nachwuchs anstehen. Ihr ist nicht klar, wie es weitergehen soll. Und tatsächlich muss sie sich schon bald keine Gedanken mehr darüber machen. Sie ist nämlich plötzlich wieder 15 und hat schon genug damit zu tun, sich an diese Situation anzupassen. Zurück in der Vergangenheit empfindet Janie viele Situationen ganz anders als früher und versucht einiges anders (besser?) zu machen. Besonders ihre Freundschaft zu Danny, einem vollkommenen Außenseiter, ist bemerkenswert. Schon bald verbindet die beiden nicht mehr nur ein kurzes "Hallo" in der Schule miteinander. Ebenso erfährt Janie so Vieles über ihre Eltern und das Leben, dass ihre Zeitreise ein wahres Geschenk zu sein scheint. Jedoch hat Janie auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Kann man Lady Di vor einem Autounfall retten? Oder ist es gar möglich die Ereignisse des 11. September zu verhindern. Damit muss sich Janie nun auseinandersetzen. Definitiv aber geht es turbulent zu und Janies Leben ist im wahrsten Sinne des Wortes ein großes Abenteuer. Besonders überzeugt "Mr. Right, Lady Di und ich" durch ein enormes Tempo und die freche und doch liebevolle Art, mit der die Autorin, Catriona McCloud, die einzelnen Handlungsstränge entspinnt. Es gelingt ihr, dass der Leser von jeder Figur eine ganz explizite Vorstellung bekommt und sich mit ihr nicht nur auseinandersetzen kann sondern es auch wirklich möchte. Sprachlich ist "Mr. Right, Lady Di und ich" recht einfach gehalten, was jedoch sehr gut zum jugendlich frischen Plot passt. Ein wenig stören die doch hin und wieder auftretenden Rechtschreibfehler, aber diese werden durch die spannende und zugleich ans Herz gehende Handlung wieder wettgemacht. Trotz der weniger relaistischen Elemente, macht Catriona McCloud diesen Roman glaubhaft.