Cay Rademacher Brennender Midi

Inhaltsangabe zu „Brennender Midi“ von Cay Rademacher

Es ist Herbst geworden in der Provence, und Capitaine Roger Blanc wird in seiner neuen Heimat nach wie vor keine Ruhe gegönnt: Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen eilen zum Unfallort und sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war ein Pilotenanwärter des Militärs, noch dazu als hervorragender Flieger bekannt. Es gibt mehrere Zeugen für den Absturz, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Dem Capitaine bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Ermittlungen zu stürzen, die schon bald Interessantes zutage fördern: Offenbar hat der Tote für ein Drogenkartell in Marseille gearbeitet. Und seine Kameraden sind alles andere als erschüttert über den Unfall … Auch Blancs Privatleben bleibt derweil turbulent: Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit nicht das Schlechteste. Doch muss es unbedingt ein weiterer Toter im Olivenhain sein? Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt: Band 1: Mörderischer Mistral Band 2: Tödliche Camargue Band 3: Brennender Midi Band 4: Gefährliche Côte Bleue (erscheint Mai 2017) Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Capitaine Blancs dritter Fall: ein abgestürztes Flugzeug - Unfall oder Mord? Ein zweites Todesopfer im selben Olivenhain - Zufall?

— markus1708
markus1708

Ein gesellschaftskritischer Krimi in Südfrankreich. Sehr gelungener Lesestoff.

— sunlight
sunlight

Roger Blanc die Dritte - wohl bislang der beste Teil mit sehr aktuellen Themen. Große Klasse!

— BerniGunther
BerniGunther

Spannend und unterhaltsam mit einer brandaktuellen Thematik!

— Equida
Equida

Spannender Provence Krimi zu einem aktuellem Thema.

— Marvey
Marvey

Projekt Orphan

Ein sehr gelungener Thriller, der Action und Raffinesse beinhaltet.

vanystef

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

Der Mann zwischen den Wänden

Viele Anfänge - kein Schluss

DanielaAlge

Der Totensucher

misery3103

Die Stunde der Schuld

Nusseis

• Der dritte Fall von Capitaine Blanc - gewohnt spannend und auf hohem Niveau erzählt.

30. July 2017 um 22:06

Ein Pilot stürzt in einen Olivenhain und ist auf der Stelle tot. Capitaine Blanc eilt zur Unfallstelle und nimmt die Ermittlungen auf: es gibt mehrere Zeugen, aber ihre Aussagen widersprechen sich. Auf der Militärbasis auf der der Pilot landen wollte, ist man über den toten Kameraden nicht sonderlich bestürzt. Im Nachbarort gibt es eine Bürgerinitiative, die die Basis lieber heute als morgen geschlossen sehen würde. Und dann gibt es da noch merkwürdige Kurierflüge, eine Tochter die in den Islamismus abzugleiten droht, eine Anti-Terroreinheit die ihm die Ermittlungen erschwert und einen Kollegen in Marseille aus der Drogenfahndung. Ein zweiter Mord passiert im selben Olivenhain und Blanc muss zusammen mit seinen Kollegen Marius und Fabienne mehr als einmal die Grenzen der Legalität überschreiten, bis das nach einem furiosen und spannend geschriebenen Finale die Gerechtigkeit am Ende siegt. Meine Meinung: Muss man die beiden ersten Blanc-Krimis zuvor gelesen haben? Nein. Aber man sollte es. Denn nur so versteht man die persönlichen Hintergründe der Protagonisten. Blanc, der aus Paris in die Provinz strafversetzt wurde. Marius der ein Alkoholproblem hat. Fabienne, die die Hochzeit mit ihrer Freundin vorbereitet. Und natürlich Blancs Affäre mit der Ermittlungsrichterin. Die Charaktere sind gewohnt liebenswürdig gezeichnet, die Geschichte spannend erzählt. Ich mag die Romane von Cay Rademacher und seinen Erzählstil. Dieses ist mal wieder ein äußerst gelungener Band auf gewohnt hohem Niveau. Meine unbedingte Leseempfehlung. Wenn man die beiden vorherigen Bände gelesen hat.

• Spannender Krimi mit einer brandaktuellen Thematik

11. June 2017 um 14:26

"Brennender Midi" von Cay Rademacher ist der dritte Band der Krimiserie um Capitaine Roger Blanc und erschien 2016 im Dumont Verlag.Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich in Puncto Spannung etwas enttäuscht hatte  war ich sehr gespannt,ob dieser Band wieder an den ersten Teil der Krimiserie um Captaine Roger Blanc anknüpfen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Ein junger Pilot stürzt in einem Olivenhain ab und kommt zu Tode.Einen Tag danach wird in genau diesem Hain ein arabischer Arbeiter ,den Blanc als Zeugen zu dem Absturz vernommen hatte, regelrecht abgeschlachtet.Blanc ermittelt und stößt überall auf eine Mauer des Schweigens.Was verheimlicht man ihm auf der Base und  war der Absturz womöglich gar kein Unfall?Spätestens als  sich der Geheimdienst einschaltet und versucht Roger Blanc in seinen Ermittlungen kalt zu stellen wird ihm klar,daß er einer hochbrisanten Sache auf der Spur ist. Blanc,Tonon und Fabienne kämpfen einmal mehr gegen die Windmühlen der Obrigkeit..Dieser Band ist für mich der bisher beste der Reihe.Blanc beweist einmal mehr seinen guten Spürsinnn.Wie eine Bulldogge beißt er sich auch in diesem Fall fest und ermittelt unermüdlich .Dabei wird  er wie immer tatkräftig von Marius und Fabienne unterstützt.Cay Rademacher gelingt es in seinem mir schon sehr lieb gewordenen Schreibstil einen Spannungsbogen aufzubauen,der sich bis hin zu dem sehr furiosen Ende stetig steigert .Die leider immer noch sehr brandaktuelle Thematik der Geschichte hat mich so manches mal schaudern lassen,weil sie sich auch genauso in der Realität ereignen könnte.Als Gegenpol,auflockernd und sehr unterhaltend und mit fast schon französischem Charme empfand ich die Nebenplots um Blanc's Affäre mit Aveline,seine Scheidung von Genevieve und Fabienne's bevorstehende Hochzeit mit ihrer Freundin Roxane .DieE-Mail seiner Tochter ist ein schon fast fieser Cliffhanger.Ich bin begierig darauf zu erfahren,ob es in Band 4 damit weitergeht und werde mich sofort in dieses Lesevergnügen stürzen.Fazit:Ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer brandaktuellen Thematik! Er bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne!

• Ein spannender Frankreichkrimi, der kaum aktueller hätte sein können

Ayleen256

Ayleen256

09. December 2016 um 20:24

Capitaine Roger Blancs hat den Sommer in der Provence überstanden und sieht sich mit einem neuen Fall konfrontiert: Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Nicht nur, dass der Tote ein ausgezeichneter Flieger beim Militär war, es gibt auch mehrere Zeugenaussagen zum Hergang des Absturzes. Nur leider passen die Aussagen nicht zueinander. Wer lügt? Und war es ein Unfall oder Mord? Die Kameraden des Toten trauern nicht über das Unglück und Blanc muss sich erst durch das Privatleben des Toten kämpfen. Aber auch Blancs Leben ist alles andere als rund, seine Beziehung zur Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich als nicht ganz einfach. Eine Ablenkung durch die Arbeit erscheint ihm passend. Nur leider bleibt es nicht bei einem Toten.... Blanc und seinen Kollegen sind vollends mit der Befragung der Zeugen beschäftigt, die sich allesamt in ihrer Beobachtung unterscheiden. Ein Ausmachen der Wahrheit ist zunächst fast unmöglich. Die Ermittlungsansätze verlaufen in diverse Richtungen, was die Spannung des Krimis ausmacht. Sei es die Militärfliegerbasis, an der der Tote seine Ausbildung machte oder die örtliche Bewegung, die gegen den Fluglärm prostiert und ein Interesse an einer Einstellung der Flüge haben könnte. Nicht zuletzt das eigentlich Thema des Buches, was einfach nicht aktueller hätte sein können (natürlich gehe ich nicht darauf ein, um welches es sich handelt ;-)). Die Geschichte rund um das Privatleben von Roger Blanc und seinen Kompanen Marius und Fabienne wird konsequent weiter erzählt. Das ist einer meiner Lieblingsaspekte an dieser Reihe. Die Bände gehen praktisch ohne Lücke ineinander über und haben auch einen direkten Bezug zum Vorgänger. Blancs Beziehung zur Untersuchungsirchterin Avelin Vialaron-Allègre gerät ins Stocken, wobei nicht ganz klar ist, woran es liegen kann. Marius ist wie immer mit sich selbst beschäftigt und Fabienne kümmert sich um die Planung ihrer Hochzeit. Mittlerweile sind die drei echt ein gutes Team und es zeigt sich, dass Blanc eine Verantwortung für die beiden spürt. Obwohl Blanc aufgrund seiner Scheidung vorbelastet ist, bemüht er sich voll und ganz im aktuellen Fall, was ihn sehr sympathisch macht. Für "Brennender Midi" vergebe ich 5 Sterne. Die Spannungskurve ist gut aufgebaut, und das gewählte Thema hochaktuell. Auch wenn es zeitweise eher ruhig ist, kann dieser Teil durch Lebendigkeit und Witz überzeugen. Cay Rademacher zeigt auch hier, dass er französische Provence-Krimis wirklich drauf hat. Ich freue mich auf den nächsten Fall, der nächstes Jahr erscheint.

• Volle Punktzahl

dubh

dubh

05. September 2016 um 11:59

Capitaine Roger Blanc weilt erst zwei Monate in seinem südfranzösischen Zuhause, da muss er sich sich schon mit seinem dritten Fall beschäftigen: nahe eines Militärflugplatzes ist eine Maschine in den Olivenhain gestürzt und der Pilot Arnaud Mattely tot. Was anfangs wie ein nächtlicher Unfall wirkt, entpuppt sich schnell als möglicher Mord und schon findet sich ein weiteres, übel zugerichtetes Opfer...Blanc und seine Kollegen beginnen umgehend mit einer ganzen Reihe an Befragungen und es stellt sich heraus, dass die Kollegen des gutaussehenden Soldaten der Luftwaffe ob des Verlusts nicht sonderlich niedergeschlagen sind. Doch Blanc hat es nicht nur mit fragwürdigen Zeugen und cholerischen Anwohnern, die gegen den Fluglärm kämpfen, zu tun,  sondern auch mit dem Militär, das stets auf dem aktuellen Stand der Ermittlungen sein möchte, und der Untersuchungsbehörde für Flugunfälle. Es deutet sich also jeden Menge Kompetenzgerangel an - nicht gerade das, was ein Ermittler sich für seine Arbeit wünscht.Und dann stellt Blanc fest, dass der gut ausgebildete Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen ist und dadurch scheinbar reichlich Geld verdient hat... Ist in diesem Zusammenhang ein Tatmotiv zu finden?Ganz nebenbei muss sich Roger Blanc auch um sein Privatleben kümmern, denn es gilt die Scheidungspapiere zu unterschreiben und mit seine aktuelle Affäre zu händeln... Der Capitaine ist ein handfester kantiger Kerl, der als Ermittler die richtigen Fragen stellt und sich durchaus auch gegen Widerstände durchzusetzen weiß. Jenseits des Jobs geht es darum, noch einiges in Angriff zu nehmen und zu ordnen - für mich ein gut entwickelter Charakter, der zudem stets glaubhaft wirkt.Ergänzt wird er von seinen Kollegen Marius Tonon, der nicht ganz so viel Ermittler-Ehrgeiz wie Blanc besitzt, und der jungen Computerspezialistin Fabienne Couillard, die für mich ein echtes Highlight in diesem Trio darstellt.Zu einer guten Spannungskurve, einem gekonnten Ende und großartigen Hauptfiguren gesellen sich die politischen und gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit, die wohl noch lange allgegenwärtig bleiben werden. Für mich hat der Autor Cay Rademacher diese Themen gekonnt in die Handlung einfließen lassen.Chapeau, auch der dritte Fall um Capitaine Roger Blanc hat mich auf ganzer Linie überzeugt! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle!

• Ganz gut

AKRD

AKRD

14. August 2016 um 14:30

Nach „Mörderischer Mistral“ aus dem Jahr 2014 sowie „Tödliche Camargue“ aus 2015 ist „Brennender Midi“ Band 3 um Capitaine Roger Blanc. Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht und auch wenn die Bücher an sich anhand ihrer unterschiedlichen Fälle schon im Grunde unabhängig voneinander gelesen werden können, so hatte ich doch manchmal das Gefühl, ich hätte die beiden Bände vorher vielleicht doch besser gelesen; jedenfalls was die Vorgeschichte des Capitaines angeht... Das Cover ist schon mal sehr passend – es ist auf den ersten Blick klar aufgrund des Lavendels, dass der Krimi in der Provence spielt. Sowas gefällt mir eigentlich immer ganz gut und hier passt es einfach auch prima. Story „Blanc und seine Kollegen eilen zum Unfallort und sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert. Der Tote war Pilotenanwärter beim Militär, noch dazu als hervorragender Flieger bekannt. Es gibt mehrere Zeugen für den Absturz, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Dem Capitaine bleibt nichts anderes übrig, als sich in die Ermittlungen zu stürzen, die schon bald Interessantes zutage fördern. Offenbar hat der Tote für ein Drogenkartell in Marseille gearbeitet. Und seine Kameraden sind alles andere als erschüttert über den Unfall … Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit nicht das Schlechteste. Doch muss es unbedingt ein weiterer Toter im Olivenhain sein?“ Auch wenn der Krimi nicht durchgängig mega-spannend war, so war er doch unterhaltsam und schon teilweise wirklich spannend; das reichte mir, weil Blanc ein guter Ermittler ist, der Ecken und Kanten vorweisen kann, was das Gesamtbild gut abgerundet hat meiner Meinung nach. Er ist kein 08/15-Commissar, sondern bietet dem Leser auch Menschliches und macht seine Fehler. Auch die Auflösung fand ich nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen, wie das manchmal der Fall ist. Ich hätte mir allerdings mehr Überraschungeng gewünscht, mehr unerwartete Wendungen... 3,5 Sterne von mir für „Brennender Midi“, aufgerundet auf vier Sterne.

eleisou

eleisou

11. August 2016 um 17:19

Ein empfehlenswerter Krimi aus der Capitaine Roger Blanc Reihe, der Dritte in Folge, nach Mörderischer Mistral und Tödliche Camargue. Kurz sollte man hier erwähnen, das die beiden Vorgänger nicht ein Muss sind um in die Geschichte reinzukommen, dennoch sollte man sie gelesen haben, falls der Schreibstil Rademachers einem zusagt. Zum Inhalt: ein erfahrener Pilot stürzt in der Nähe seiner Airbase in ein Olivenhain ab und ist sofort tot. Es stellt sich heraus, dass es kein Unfall war und kurz darauf gibt es noch ein weiteres Opfer im Olivenhain. Was das ganze auf sich hat und ob und wie die beiden Morde zusammenhängen soll nun Capitaine Blanc mit seinen Kollegen aufklären. Es folgen eine Reihe von Befragungen, Verdächtigen und Indizien, aber Blanc braucht eine Weile um den Täter auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig muss es auch sein Privatleben ins Gleichgewicht bringen, seine Scheidung offiziell mit Scheidungspapieren beenden und sein Liebesleben neu definieren. Eine spannende, gut geschriebene Story, mit detailierten Charakteren und einer glaubwürdigen Aufklärung des Falles, machen aus diesem Buch einen lesenswerten Krimi, wenn er sich auch nicht zu sehr von der Masse unterscheiden mag. Der bildreiche Erzählstil des Autors schafft es jedoch, den Krimi hervorzuheben, trotz der reichlichen französischen Wörter, die ich manchmal überflüssig fand. Man war auch schon so mit Kopfkino in der französischen Provence präsent. Vier Sterne von mir, da ich die ersten beiden Krimis der Reihe fesselnder fand und somit im Vergleich einen Stern abziehen muss.

Gise

Gise

04. August 2016 um 11:21

Ein Pilotanwärter der nahegelegenen Militäranlage ist mit seinem Propellerflugzeug über einem Olivenhain abgestürzt. Capitaine Roger Blanc und seine Kollegen werden dazugerufen. Blanc vermutet sofort, dass es nicht ein einfacher Unfall sein kann, besonders da der Tote ein ausgezeichneter Pilot gewesen war. Der Capitaine verbeißt sich in den Fall und findet zusammen mit seinen Kollegen die verblüffende Antwort heraus. Mit Roger Blanc, der vor kurzem von Paris nach Gadet in die Provence versetzt wurde, hat Cay Rademacher einen unbeugsamen Ermittler mit Berufserfahrung geschaffen, der einen guten Riecher hat für verzwickte Fälle. Auch sein Privatleben ist reichlich turbulent, nach der (von seiner Seite aus unfreiwilligen) Trennung von seiner Frau hat er sich in seiner neuen Heimat ausgerechnet in die örtliche Untersuchungsrichterin und Ehegattin des Staatssekretärs verliebt, der ihn nach Gadet hat versetzen lassen. Mit viel Liebe und Einfallsreichtum werden die Einwohner des Örtchens und seiner Umgebung skizziert, von dem sonderbaren Nachbarn Douchy, der ständig gegen Blanc wettert, über dessen Ehefrau, die ihre Rolle als Hexe ausgezeichnet auskleidet, bis hin zu Blancs Nachbarn und Kollegen, die weniger auffällig, aber jeder mit seinen Eigenheiten geschildert wird. Dies ist der dritte Band der Reihe, ich hatte mir noch flugs den ersten besorgt, bevor ich mich in dieses Buch vertieft habe. Diese Reihenfolge ist nicht die schlechteste, denn sie zeigt Blancs Start in die Provence, der eher resigniert erfolgt denn begeistert, denn eigentlich wollte er ganz gerne sein altes Leben behalten. Nun aber hat er hier Fuß gefasst und ein neues Leben für sich begonnen. So kann er auch seinen zweiten Fall kompetent und mit dem ihm eigenen besonderen Riecher lösen. Aber nicht nur der Ermittler ist hier kompetent, auch dem Autor selbst merkt man an, dass er ein wortgewandter Krimiautor ist und dass die Provence seine Wahlheimat ist. Ergänzt von einem konstanten Spannungsbogen und einem dramatischen Show-Down, wird dieses Buch zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.

• Es brennt in der Camargue!

TochterAlice

TochterAlice

16. July 2016 um 19:15

Capitaine Roger Blanc, der eigentlich gegen seinen Willen in die Camargue versetzt wurde, hat einen neuen Fall und zwar einen sehr aktuellen. Es geht um den Mord an einem Piloten in Ausübung seiner Tätigkeit, also des Fliegens. Und dann stirbt auch noch ein Landarbeiter, ein Nordafrikaner? Hängen die Fälle zusammen? Womit haben sie zu tun? Umweltfragen? Sie kommen beide auf dem Grundbesitz eines absoluten Ekels zu Tode - was hat dieser Umstand mit dem Mord zu tun? Blanc - der sich im Übrigen bei diesem seinem bereits 3. Fall erst seit 9 Wochen in der Provence befindet, beginnt, wie üblich, auf unkonventionelle Art zu ermitteln und gerät - auch das nicht unüblich - rasch ins Kreuzfeuer unterschiedlicher Interessen.Cay Rademacher gibt seinen Lesern das Gefühl, sie befinden sich mitten in der Provence zwischen malerischen Landschaften, köstlichen Speisen, netten - und einigen wenigen nicht so netten - Nachbarn, Wein und Lavendel. Wer sich nicht bereits dort wähnt, der will unbedingt dorthin und beginnt im Geiste schon mit der Urlaubsplanung.Cay Rademacher beweist, dass er sich nicht nur in Hamburg, wo seine großartigen Nachkriegskrimis um Oberinspektor Frank Stave angesiedelt sind, sondern auch  in der Camargue bestens auskennt. Mir hat dieser Fall nicht ganz so gut wie der Vorgänger, "Tödliche Camargue" gefallen. Neben den vielfältigen erotischen Verstrickungen und der damit verbundenen Problematik, die aus meiner Sicht teilweise zu sehr im Mittelpunkt stand, störten mich diesmal ein paar Längen und vor allem ein Erzählstrang, der komplett im Sande verlief. Aber das wird mich nicht davon abhalten, die Fälle von Roger Blanc weiter zu lesen und zu genießen.Insgesamt habe ich mich von diesem ruhigen, aber spannenden Krimi  gut und auf hohem Niveau unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil dieser Serie mit einem - ich vergaß zu erwähnen - recht ungewöhnlichen Ermittlerteam mit einer ganz besonderen Dynamik!

• Spannender Provence-Krimi, nicht nur für Fans der Region

Dominic32

Dominic32

06. July 2016 um 17:23

Capitaine Roger Blanc ist seit zwei Monaten in der Provence, als ein junger Pilot der Base Airienne in einen nahgelegenen Olivenhain stürzt und sofort tot ist. Ausgerechnet in den Olivenhain von Herve Bondard, dem die Base mehr als nur ein Dorn im Auge ist, da sie seine Geschäfte stört. Die Flugschüler der Base Airienne beschreiben Ihren toten Kollegen trauern nicht wirklich um Ihren Kollegen und sind dem Capitaine keine große Hilfe bei der Aufklärung des Falls, der durch einen zweiten Toten nicht gearde leichter wird. Ein algerischer Arbeiter wird tot auf dem Olivenhain gefunden, was die Verbindung zu Bondard noch verstärkt. Aber werder der Besitzer des Olivenhains noch andere Zeugen können Licht ins Dunkel für Blanc bringen. Im Gegenteil, die Aussagen der Zeugen sind Widersprüchlich oder die Zeugen sind an sich für den Capitain unglaubwürdig. Neben der Aufklärung des Falls beschäftigen Roger Blanc noch andere Dinge, wie die Scheidung von seiner Frau mit dem zugehörigen Papirkram und seine Affaire mit der Richterin Aveline Vialaron-Allegre. Capitaine Blan und sein Team suchen nach der Verbindung und der Lösungs des Falls und dabei geht es auch um die Frage, welche Rolle die Tochter des 2. Opfers spielt....Cay Rademacher versteht es komplexe Handlungen zu entwerfen und miteinander zu verbinden, ohne dass man als Leser den Überblick verliert. Gerade für mich, da es mein erster Roger Blanc Roman war, half dabei auch das Personenregister am Ende des Buches. Aber auch ohne die anderen Bücher gelesen zu haben, kann man bedenkenlos zu diesem Buch greifen und sollte es meiner Meinung auch tun. Das Buch besticht durch seine liebevoll gestallteten und gut durchdachten Charaktere. Die Handlung ist kurzweilig in einem tollen Stil, der sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Die aktuellen Bezüge zu tatsächlichen Ereignissen haben mir zu Anfang den Lesespaß vergrößert gegen Ende waren es für mich etwas zu viele Realitätsbezüge. Trotzdem ein sehr spannender Krimi.Fazit: Tolle Charaktere in einer spannenden Geschichte, den man absolut gelesen haben sollte. Ich hatte großen Spaß und habe nebenbei auch viel über die Gegend und ihre Menschen kennenlernen dürfen. Ich wünsche viel Spaß beim Entdecken der Roger Blanc Reihe.

• Brennender Medi

WNatalieW

WNatalieW

06. July 2016 um 15:55

Ich fand es durch und durch sehr spannend, auch wenn es da und hier etwas gezogen hat ist es trotzdem ein lesenswerter Krimi. Ganz toll finde ich das Cover, dass auch den anderen Bücher ähnlich ist. Toll ich würde gerne noch mehr lesen.

• Drogen im Olivenhain oder Hexenjagd in der Provence

ManuHerold

ManuHerold

06. July 2016 um 15:04

Das erste Buch, welches ich von Cay Rademacher gelesen habe. Gelesen ist wohl falsch, verschlungen. Das wäre ein typisches Buch für den Urlaub gewesen. Sehen, lesen ... drei Tage später fertig. Aber leider gehts im Alltag nicht immer so. Aber abgeschweift vom Thema. Der Kommissar Roger Blanc ist für mich der Symphatieträger vom Buch. Geschieden, ein bisschen einsam und eifersüchtig auf das Glück der Kollegen, abserviert in die Provence und von der Frau. Aber voller Elan, voller Motivation, beißt sich in den Fall rein. Dann das drumherum der Olivenhain, die Ölmühle, das beschauliche Städtchen .... macht Lust auf Urlaub. So gehts die beiden ersten Abschnitte recht spannend und doch auch humorvoll zu. Sein Team passt gut zu ihm und man hätte im wirklichen Leben auch gerne so tolle Kollegen. Aber dann im dritten Leseabschnitt steigt die Spannung. Es gibt so viele verschiedene Ansätze, wer der oder die Schuldige sein könnte. Spielt das Militär eine Rolle, oder der Vater, oder ist es einfach und simpel Eifersucht und Konkurrenzkampf. Alles was man über das Opfer erfährt, macht es nicht symphatisch und es kommt nicht nur darauf an, dass der Tod gerächt wird, sondern man will die Figuren, die einem symphatisch sind, reinwaschen von dem Verdacht. Ich fand das Buch wirklich gut. Ich liebe Krimis sehr. Und das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz bei meinen vorwiegend weiblichen Schriftstellerinnen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. July 2016 um 18:57
  • langatmig

liebelesen

liebelesen

24. June 2016 um 17:34

Zum Schluß wurde es sehr spannend, aber bis dahin empfand ich es sehr langatmig. Mich interessiert bei Krimis auch immer sehr vom Privatleben der Ermittler zu lesen und hier kam das wohl mal kurz vor in ein zwei Sätzen und auch so wenig von dem alten Haus wo er lebt. Dafür aber langatmig der Fall, meins ist das so leider nicht.

• Aufgreifend auf die heutigen "Unfälle"

musik-love

musik-love

23. June 2016 um 15:08

RezensionTitel: Brennender MidiAutor: Cay RademacherSeiten: 303Cover: Ich finde dieses Cover sehr schön. Es beruhigt und beunruhigt zu gleich. Der Himmel scheint düster, als ob er wüsste was gleich passiert. Das Cover passt sehr gut zur Provence, wo der Handlungsort des Buches ist. 5/5 Klappentext: Tod im OlivenhainNach seinem turbulenten Start in der Provence hatte Rogar Blanc gehofft, es jetzt ruhiger angehen zu können. Doch la rentrée macht ihm einen Strich durch die Rechnung: Ganz Frankreich kehrt aus den Sommerferien zurück, mit einem ordentlichen Kater und übler Laune. Da kommt es allerdings noch schöimmer. Im kleinen Ort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und sein Kollege Marius Tonon eilen zum Unfallort. Und schon bald sehen sie sich mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert. Meinung: Der Inhalt wurde gut beschrieben und macht neugierig auf mehr. Zumindest für Krimi-Fans. Der Schreibstil war einfach und es lies sich leicht lesen. Ich tat mich am Anfang etwas schwer, es waren mir am Anfang zu viele Namen auf einmal und etwas zu durcheinander. Zum Glück gibt es ein Namensverzeichnis auf den letzten drei Seiten. In der Mitte wurde es allmählich spannender, aber ich konnte es noch sehr leicht weglegen, also es hatte mich nicht alzu sehr gefesselt. Erst zum Ende hin wollte ich sofort das Ende wissen. Es gab unvorhersehbare Ereignisse. Es wurde viel auf unsere heutige Problematik aufgegriffen. Wie der Flugzeugabsturz oder Charlie-Hebdo (hoffe es ist richtig geschrieben). Das war alles in Ordnung, aber am Ende kam noch nine-eleven mit hinzu und es wurde etwas übertrieben. Fazit: Alles in einem war es ein gutes Buch und ich freue mich es gelesen zu haben. Es gibt trotzdem einige Abzüge deshalb 3,5/5.

• Tod im Olivenhain

esposa1969

esposa1969

23. June 2016 um 10:34

Klappentext:Tod im Olivenhain – Capitaine Roger Blancs dritter FallEs ist Herbst geworden in der Provence – und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls …Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain …Leseeindruck:Mit "Brennender Midi" von Autor Cay Rademacher liegt uns hier ein herrlich spannender Provence-Krimi vor, in dem Roger Blanc die Ermittlungen leitet. Dies ist nach "Mörderischer Mistral" und "Tödliche Camargue" bereits dessen dritter Fall. Obwohl ich die beiden Vorgänger-Krimis nicht gelesen habe, bin ich wunderbar warm geworden mit den Charakteren und auch der Provence. Alle diese Krimis können eh unabhängig voneinander gelesen werden. Wir der Klappentext es bereits verraten hat, stürzt ein Propellerflugzeug im kleinen Ort Lançon über einen Olivenhain ab und der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und sein Kollege Marius Tonon werden zum Unfallort gerufen, denn der Pilot war ein exzellenter Flieger. War dessen Tod wirklich ein Unfall oder steckt gar Mord dahinter? Und dann passiert auch noch der nächste Mord...Ein wirklich sehr fesselnder Krimi, der schon während des Betrachtens des Covers Herbsgefühl in der Provence aufkommen lässt, während des Lesens fühlte ich mich mittendrin, als nur dabei. Der provencalische Lokalkolorit ist unüberlesbar und perfekt in den Fall eingeflochten. Auch Blancs Privatleben spielt hier in diesem Band eine tragende Rolle, das macht den Fall noch lebendiger. Insgesamt setzt der Spannungsmoment direkt nach Lesebeginnt ein und spannt sich in einem Bogen straff über die gesamten 300 Seiten hinweg durch!Dieser Krimi hat mich restlos begeistert, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergebe!@ esposa1969

• weitere