Cay Rademacher In Nomine Mortis

Inhaltsangabe zu „In Nomine Mortis“ von Cay Rademacher

Eine Verschwörung unter Dominikanermönchen, ein Fall mit raffinierten Wendungen, eine tragische Liebe und die authentische Kulisse des Mittelalters - Spannung garantiert!
Paris, 1348: Ein junger deutscher Mönch wird zum Gehilfen in einem verhängnisvollen Mordfall. Der Dominikaner Ranulf Higden ist eigentlich zum Studium heiliger Schriften nach Frankreich entsandt worden. Doch als vor Notre-Dame ein Mitbruder ermordet wird, muss er bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Bald schon stößt der Mönch auf ein Netz von Verschwörern - und befragt eine Frau, die nicht nur seinen Verstand verwirrt. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit, denn der ermittelnde Inquisitor scheint eigene Pläne zu verfolgen. Zudem nähert sich ein Verhängnis der Stadt: die Pest.

Origin

Ladyoftherings

Flugangst 7A

Aktuell und unterhaltsam, aber auch überspitzt und konstruiert

Ayleen256

The Ending

Intellekt gefragt, philosophisch angehaucht, interessant, ließ aber Fragen offen

MeiLingArt

Die Prater-Morde

Obdachlosenmorde und Drogenhandel am Wiener Prater!

baerin

Crimson Lake

bin kein Krimifan, aber der war echt gut

ju_theTrue

Sleeping Beauties

So richtig überzeugt hat mich dieses Buch leider nicht. Spannung kam nur stellenweise auf, mir war es definitv zu langatmig zwischendurch.

AnjaSc

• Verschwörung, Mord und Pest - so erlebt ein junger Mönch Paris im Mittelalter

In Nomine Mortis

Bellis-Perennis

Cay Rademacher, Verfasser von historischen Krimis u.a. im Nachkriegshamburg sowie aktueller Krimis in der Provence, begibt sich mit diesem historischen Krimi in das mittelalterliche Paris. Der junge Dominikanermönch Ranulf Hidgen, soll in Paris Theologie studieren. Doch bevor er die Doktorwürde erlangen kann, soll er gemeinsam mit Bruder Philippe den Mord an einem Mitbruder aufklären. Doch mit jeder kleinen Erkenntnis wachsen neue Fragen heran. Dann passiert ein weiter Mord und die Ermittlungen geraten ins Stocken. Nicht nur, dass sich Ranulf in allerlei Verstrickungen (Frauen inklusive) verfängt, bedroht auch noch die Pest Paris. Wird es Ranulf gelingen, die Verbrechen aufzuklären? Meine Meinung: Rademacher hat einen unvergleichlichen Erzählstil, der wenige Wünsche offen lässt. Diesmal könnten die lateinischen Zitate jenen Lesern Probleme machen und sie aus dem Lesefluss reißen, die niemals diese klassische Sprache erlernt haben. Ich konnte den Großteil der Zitate selbst übersetzen, doch wäre eine Fußnote die bessere Variante als ein Glossar gewesen. Ich weiß, Verlage mögen bei Romanen Fußnoten nicht gar so sehr. Die Spannung im Krimi passt sich dem Lebensrythmus der Mönche an. Weniger Hektik, eher kontemplative Ruhe – daher wirkt der Krimi nicht allzu spannend. Der tiefe Einblick in das Leben im Mittelalter, mit all seinen unhygienischen Zuständen und Foltermethoden fesselt Leser, die gerne über diese Epoche mehr wissen wollen. Interessant finde ich die unterschiedlichen Zugänge der verschiedenen Orden zu Gott und der Heilslehre. So wie die präsentiert werden, zeugt von penibler Recherche. Die Charaktere sind glaubwürdig und überzeugend. Mir ist beim Lesen nicht langweilig geworden. Trotzdem bin ich froh, im hier und heute zu leben. Fazit: Wer einen soliden historischen Krimi aus dem Mittelalter lesen möchte, und sich weder von lateinischen Zitaten noch von Folter abschrecken lässt, ist hier gut bedient.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Rezension zu "In Nomine Mortis" von Cay Rademacher

In Nomine Mortis

Spanier

16. May 2009 um 01:02

Da steh ich an der Tankstelle, total frustiert wegen meiner Schleuder und seinem Durst, ausgerechnet in der jetzigen mierda de Krise - me cago en la puta Krise !!! und geh zum Bücherregal vor der Kasse - sieh diesen Titel - nimm ihn in die Hand und * me cago nochmal auf die mierda de Krise`* - mach es anhand Plastikkarte zu meinem Buch:-) Ohne die Zusammenfassung anzuschauen ( wie immer) beginn ich zum lesen und begib mich in die Welt der unten stehenden Rezessionen - in genau diesen Zeitpunkt - 41 Jahre später - mit dem Fluch der Templer aus der Sicht der in Namens Gottes Schrecken verbreitenden Inquisitoren - die Hunde Gottes - los Canes Domine - die Dominikaner Mönche. Perfekt erzählt aus der Sichtweise jener, verbunden mit dem Respekt und auch der Angst die ihnen entgegengebracht wurde zu jener Zeit. Dazu noch der schleichende Tod- die Pest - wie sie damals in Paris sich ihre Opfer suchte und fand - der Fluch der Templer ??? Wohl nicht, sonst hätte es diese Inquisition nicht so lange getrieben und geschunden über Jahrhunderte ! Ps.: Klasse wie der Geschichtenerzähler, der der am Tag des heiligen Dominicus - anno 1388 - diese Erlebnisse verewigte, sich von der erfahrenen Blonden Dame frisch machen liess.