Cover des Buches Mörderischer Mistral (ISBN: 9783832187972)Jisbons avatar
Rezension zu Mörderischer Mistral von Cay Rademacher

Guter, wenn auch nicht unbedingt spannender Krimi

von Jisbon vor 3 Jahren

Review

Jisbons avatar
Jisbonvor 3 Jahren
"Mörderischer Mistral" ist ein guter, weitgehend recht ruhiger Krimi. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, Rademacher hat die Provence sehr schön und anschaulich beschrieben und den Fall hat er gut aufgebaut. Ich fand ihn interessant und auch, dass der Protagonist mit den Ermittlungen nicht leicht vorangekommen ist und man deutlich spürt, dass er zwar kompetent ist, sich aber erst noch an seine neuen Umstände gewöhnen muss, hat mir gefallen. Spannung kam für mich erst kurz vor dem Ende auf, aber die Arbeit der Ermittler bestand eben weitgehend aus Befragungen und der Suche nach Anhaltspunkten, was ich realistisch fand. Die Auflösung war meiner Meinung nach überzeugend, das Ende dagegen etwas abrupt und ich hätte hier gerne noch ein paar Details mehr gehabt.

Blanc ist ein weitgehend sympathischer Charakter, auch wenn ich sein Handeln nicht immer verstehen konnte, und er hat Stärken und Schwächen. Man hat ihn bereits recht gut kennen gelernt und einiges über seine Geschichte und ihn als Person erfahren, ohne dass der Krimianteil zu sehr in den Hintergrund gerückt wäre. Die anderen Figuren sind dagegen noch ein wenig blass geblieben, das kann sich jedoch in den nächsten Bänden ändern und es gibt hier durchaus Potential.
3,5/5 Sternen
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)