Cay Rademacher Mord im Circus Maximus

Inhaltsangabe zu „Mord im Circus Maximus“ von Cay Rademacher

Welches Geheimnis verbirgt sich in der Bibliothek der Essener in der Wüste bei Qumran? Rom, 95 nach Christus: Der reiche Bürger Decimus Junius Juvenalis gerät mitten hinein in das Intrigenspiel des tyrannischen Kaisers Domitian. Juvenalis' abenteuerliche Suche nach dem Mörder eines unbekannten Toten lässt ihn in die Unterwelt Roms fliehen und von dort über Pompeji bis in die schroffe Felswüste bei Qumran am Ufer des Toten Meeres, zur Festung der Frommen. Dort findet er geheimnisvolle Papyrusrollen und begegnet der einzigen Frau wieder, die er je wirklich geliebt hat.

Von Rom bis ans Tote Meer - eine spannende Suche nach einem Geheimnis

— Bellis-Perennis

Flugangst 7A

Wieder äußerst spannend

lesenbirgit

Das Jesus-Experiment

Interessantes Thema, nicht gut genug umgesetzt.

EmmaBunny

Hex

Solider bis superber Horror. Gänsehautgarantie.

thursdaynext

Die Vergessenen

Eine beeindruckende, zuweilen bewegende Geschichte!

Katjuschka

Die Rivalin

Robotham gehört zu meinen Lieblingsautoren. . Es ist sehr gut geschrieben und erzählt. Die Rivalin ist für mich dennoch kein Thriller.

eulenmatz

Hangman - Das Spiel des Mörders

Selbst Gott kann nur machtlos zuschauen, wenn Daniel Cole die Puppen tanzen lässt. Sehr kreativ und mit einem gut gespannten Bogen. Genial!

Ro_Ke

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Wer verfolgt Decimus Junius Juvenalis?

Mord im Circus Maximus

Bellis-Perennis

16. July 2017 um 17:40

Dieses Buch ist bereits im März 2003 als gebundene Ausgabe unter dem Titel "Das Geheimnis der Essener" erschienen. Der Römische Senator Decimus Junius Juvenalis wird von Kaiser Domitian zu einem Festmahl(vor)geladen. Solche Einladungen hinterlassen bei den Eingeladenen immer einen schalen Nachgeschmack, nicht nur wegen der opulenten Speisen und Getränke, sondern weil man sich im Fokus des unberechenbaren Imperators befindet. Juvenalis entkommt vorerst den Intrigen des Palastes, um sich wenig später bei einem unbekannten Toten in einer Nische des Circus Maximus aufzuwachen. Was ist passiert? Wer ist die Leiche? Um einer Mordanklage zu entgehen, flieht der angesehene Senator mit Archigenes, einem ehemaligen Sklaven und Schlitzohr. Gemeinsam wollen sie den Mörder finden und geraten in ein Abenteuer, das sie nach Pompeij, Alexandria und an das Tote Meer zu den berühmten Höhlen von Qumram und letztlich nach Jerusalem führt. Noch in Rom und dann unterwegs machen sie die Bekanntschaft von Juden, Essenern und Christen, die alle samt einem Geheimnis nachjagen. Die multi-religiöse Gesellschaft (Juvenal glaubt an die Römischen Götter, Archigenes ist Anhänger des Mithras-Kult) vertraut einander so viel wie einer giftigen Spinne und bildet dennoch eine Zweck- und Schicksalsgemeinschaft. Und nicht zu vergessen die Schergen des Kaisers, die ebenfalls dem Mysterium auf dem Grund kommen wollen.Meine Meinung:Dieser historische Roman verspinnt die geheimnisvolle jüdische Sekte der Essener mit einem Schatz. Doch der besteht, wie wir nun wissen, „nur“ aus Schriftrollen und nicht wie hier angedichtet aus Gold und Silber. Die Jagd nach diesem (Gold)Schatz ist der rote Faden der Handlung. Eine kleine historische Ungenauigkeit ist mir aufgefallen: Jesus und sein Vater waren Zimmerer und nicht Steinbaumeister. Schön geschildert fand ich vor allem Palästina, incl. der Landschaft am Toten Meer.Hin und wieder begegnen wir anderen großen Römern wie Plinius, der beim Ausbruch des Vesuvs ums Leben kam, und die Schilderungen der Festmahle erinnern an SuetonDie unerfüllte Liebe von Juvenalis zu Rebecca und von ihr zu Johannes hätte meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein müssen, aber dann wären zu wenige Frauen in der Geschichte vorgekommen.Wer die nachfolgenden Bücher von Cay Rademacher kennt, weiß um die positive Entwicklung des Autors. Mich irritiert in diesem Buch noch ein wenig, dass der erste Teil der Handlung, der nur wenige Tage in Rom umfasst, rund 280 Seiten lang ist, und der zweite Teil, der sich über mehrere Wochen erstreckt, nur knapp 200 Seiten beträgt. Interessant und lebendig finde ich die Ich-Form der Erzählung. Wir erleben das Geschehen hautnah und mit allen Sinnen mit. Vor allem, wenn ich an die Szene in der Cloaca Maxima denke. Fazit:Insgesamt ein spannendes Buch mit Atmosphäre, das auch ein wenig dichterische Freiheit genießt.