Cay Rademacher Mord im Praetorium

Inhaltsangabe zu „Mord im Praetorium“ von Cay Rademacher

Leider muß der Bibliothekar Aelius Cessator auf die Freuden des Saturnalien­festes im römischen Köln verzichten – im Keller des Praetoriums wird ein Toter gefunden, und ausgerechnet er soll den Mörder finden. Ironisch und mit leichter Hand schildert Rademacher die lebensechten Figuren des Romans in ihrer hi­storischen Umgebung, in der schließlich den Täter sein verdientes Schicksal ereilt.

Spannender Krimi der in Köln zur Zeit der Römer spielt.

— markus1708
markus1708

ein gut recherchierter historischer Krimi aus der CCAA (Köln) mit ein wenig Humor garniert

— Bellis-Perennis

Stöbern in Historische Romane

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

Engel1974

• Spannender Krimi der im Köln zur Zeit der Römer spielt

Mord im Praetorium

03. September 2017 um 15:34

Aelius Cassator ist Bibliothekar im Köln zur Zeit der Römer.  Als freigelassener Sklave steht er eigentlich auf einer niedrigen Stufe in der menschlichen Hierarchie.  Trotzdem freut er sich auf die Saturnalien  - Tage ausschweifenden Feierns und großer Gelage. Doch bevor er sich in das Getümmel stürzen kann, schlägt das Schicksal zu: ein Glashersteller liegt ermordet in den Thermen und sein ehemaliger Herr beauftragt ihn damit, den Mörder zu finden. Zwar hat er keinerlei Erfahrung in derartigen Ermittlungen,  aber er fügt sich in sein Schicksal und beginnt mit der Suche. Schon bald gibt es einen zweiten Toten, aber auch gutes für ihn: eine Tochter aus reichem Haus erweist ihm seine Gunst, seine Vermieterin ist an ihm interessiert. Im Laufe der Ermittlungen ist aber auch sein Leben bedroht. Mehrere Theorien müssen verworfen werden, bis das nach einem weiteren Mord endlich das richtige Licht aufgeht.Ich mag die Romane von Cay Rademacher und so auch diesen. Mit seinem gewohnt lockeren Schreibstil lässt er uns am Schicksal des in der ich-Form geschriebenen Protagonisten teilhaben. Das alles erscheint mir gut recherchiert und authentisch zu sein – man kann sich vorstellen das es so gewesen ist. Diverse falsche Fährten führen in die irre, man erfreut sich am Liebesglück, man fiebert mit dem Leid. Für mich satte vier von fünf Sternen.

• Wer hat Calpurnius Repentinus auf dem Gewissen?

Mord im Praetorium

Bellis-Perennis

Mord im Praetorium/Cay Rademacher Inhalt: Köln zur Zeit des römischen Kaisers Nerva im Jahre 851 ab urbe condita (98 a.d. unserer Zeitrechnung). Die CCAA (Colonia Claudia Ara Agrippinensum) wie die Stadt heißt, ist eine römische Provinzstadt. Man feiert gerade den sechsten Tag der Saturnalien, jenes berauschenden Festes in dem Herren und Sklaven Platz tauschen. Nur zwei Personen nehmen nicht daran teil: Aelius Cessator, Bibliothekar und freigelassener Sklave aus der Familie Hadrians und Calpurnius Repentinus, der reichste Glasfabrikant in der CCAA, der tot auf dem Praetorium liegt. Dessen Tod soll Aelius nun auf Geheiß des Statthalters Trajan untersuchen. Trajan gilt – im Falle des Ablebens des greisen Imperators Nevra, als sein Nachfolger. Bei den Ermittlungen entdeckt Aelius, dass der Tote wenig Freunde aber dafür mehr Feinde hatte. Doch wo ist das Motiv? Auch hier bieten sich mehr als eine Möglichkeit. Nach einigen Rückschlägen kann der Bibliothekar dem Statthalter den Täter präsentieren. Zu Aelius‘ Überraschung wird der Mörder nicht bestraft sondern zieht mit Hadrian und Trajan, der inzwischen durch Nervas Tod zum Imperator ausgerufen wurde, als Senator nach Rom. Doch vielleicht ist die Senatorenwürde in einem durchaus intriganten Rom genug Strafe für einen Provinzler. Aelius selbst wird Leiter der Bibliothek in der CCAA. Zum Buch/Autor: Wir kennen Cay Rademacher als Autor von spannenden Krimis, die einerseits im Hamburg der Nachkriegszeit angesiedelt sind und andererseits in der Provence spielen. „Mord im Praetorium“ ist sein erster Krimi (1996). Mit einem ironischen Unterton bringt uns der Autor die antike römische Welt in der CCAA näher. Ein ausführliches Glossar hilft jenen Lesern, die sich in der Römischen Lebensart nicht so gut auskennen. Fazit: Ein gut gelungener Einstieg in die Welt der Krimis.

08. April 2016 um 18:25
  • Challenge Historische Romane 2016