Cay Rademacher Mord im Tal der Könige

Inhaltsangabe zu „Mord im Tal der Könige“ von Cay Rademacher

Ägypten zur Zeit des Pharaos Merenptah: Rechmire, der junge und ehrgeizige Schreiber des Wesirs von Teben, wird ins Tal der Könige geschickt, um einen rätselhaften Mordfall aufzuklären. Während des rauschenden Opet-Festes in Karnak und Luxor geschieht ein zweiter Mord. Und auch Rechmire wird mit Dolchen und Skorpionen bedroht. Nach dem Opet-Fest hat sich der Pharao zum Besuch angesagt und Rechmire weiß plötzlich, dass der unbekannte Mörder auf diesen Moment lauert, um den Gottkönig umzubringen ...

Cay Rademacher gelingt es auf faszinierende Weise, das Leben der Menschen im alten Ägypten und den Bau der Pharaonengräber lebendig werden zu lassen und historische Fakten und eine spannende Handlung miteinander zu verbinden.

Cay Rademacher lässt das alte Ägypten wieder auferstehen

— Bellis-Perennis

Stöbern in Historische Romane

Von Elise

Ein wunderschönes musikalisches Buch fürs Herz <3

gedankenlabor

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

Buecherwurm1973

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Wer hat den Ersten Schreiber ermordet?

Mord im Tal der Könige

Bellis-Perennis

06. November 2016 um 11:13

Set-Maat im Tal der Könige, West-Theben, um ca. 1207 v. Chr.: Der junge Schreiber Rechmire wird nach Set-Maat der Stätte der Wahrheit geschickt um den Mord am Ersten Schreiber aufzuklären. Erstaunt muss er zur Kenntnis nehmen, dass die Arbeiter an den Begräbnisstätten durchaus gebildet sind und lesen und schreiben können. Die Dorfbevölkerung macht es dem Schnüffler nicht leicht. Haben sie doch alle ihre kleinen oder größeren mitunter auch delikaten Geheimnisse. Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Auf Rechmire wird ein Anschlag mit Skorpionen verübt, den er nur ganz knapp überlebt. Während des Opet-Festes wird Rechmires Hauptverdächtiger ermordet, nicht ohne noch einen Hinweis auf seinen Mörder und das nächste Opfer zu geben. Wird Rechmire es schaffen, einen dritten Mord zu verhindern? Und welche Rolle spielt der blinde Priester Kaaper? Cay Rademacher ist hier wieder ein tolles Buch gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben! Wie wir es vom Autor gewöhnt sind, ist es perfekt recherchiert. Wir bekommen neben der eigentlichen Auflösung des Mordfalles einen sehr genauen Einblick in das Leben des alten Ägyptens. Wir lernen auf unaufdringliche Art die Arbeitsweisen der Menschen der Arbeitersiedlung Deir el-Medineh in Theben-West kennen. Das Treiben am Hofe des Pharaos wird ebenso genau geschildert wie die Palastintrigen. Fazit: Ein Muss für jeden Fan von historischen Romanen und von Ägypten. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.