Rom

Rom

Inhaltsangabe zu "Rom"

KURZBESCHREIBUNG: Der etwas andere Reiseführer für ROM: Cay Rademacher zeigt dem Leser die Stadt so, wie sie die Römer erleben, nicht wie sie Touristen vorkommen mag. Bei all dem gibt er außerdem noch praxisnahe Tips für den Rom-Trip. AUTORENANMERKUNG: Dieses Buch ist ein Porträt und damit doppelt subjektiv. Das Bild hängt vom Maler ab und davon, wie sich das Modell dem Maler gegenüber verhält. Das 'Modell' dieses Porträts ist die Stadt Rom mit ihrer Geschichte und mit ihren Menschen. Die hier vorliegenden Texte und Fotos können deshalb nur einen winzigen Ausschnitt der 'Ewigen Stadt' zeigen. Die Informationen sind nicht allumfassend, aber so, daß jeder Leser einen Eindruck vom Leben Roms bekommen kann. Ich wollte literarische und sachlich-informative Arbeiten auf unterhaltsame Weise miteinander verbinden. Kurze Prosa, Lyrik, Essays, Artikel und kleine 'Hinweisschilder' - es gibt viele Möglichkeiten, ein Bild von Rom zu zeichnen. Den Schwerpunkt dieser Beschreibungen bildet das 'Centro Storico' zwischen St. Peter und den Diokletiansthermen, der Villa Borghese und dem Protestantischen Friedhof. Dieses alte Zentrum mit all seinen berühmten Plätzen und Bauwerken beherbergt unzählige kleine Geschichten, von denen ich einige der bekannten und weniger bekannten erzählen möchte. RÜCKKLAPPENTEXT: ROM - das bedeutet knapp 3000 Jahre Geschichte, Kunst und Kultur. ROM - das bedeutet aber auch eine moderne, lebendige, teilweise chaotische Metropole mit drei Millionen Einwohner. Dieses Buch bietet Zugang zu einer der interessantesten Städte der Welt. Mit journalistischen und literarischen Texten wird hier Bekanntes und Unbekanntes vorgestellt: die Peterskirche genauso wie der Friedhof, der prächtige Kaiser Hadrian genauso wie die junge Blumenverkäuferin. Hinzu kommen Reisetips für alle, die ROM einen kürzeren oder längeren Besuch abstatten wollen. Incl. schwarzweißen Fotoabbildungen und Stadtplan. INHALTSVERZEICHNIS: Vorwort Feststellung Stadttrekking in Rom Unterkünfte Piazza Navona Unterwegs Die Szene Februar in Rom Das Kind Uno vino rosso Römische Festivitäten Restaurants und Cafés Discos Paare, Passanten Die Kamera auf großer Tour - ein paar Tips Fontana di Trevi Gut verpackt ist halb gerettet Vergebliche Respektlosigkeit Marmorporträts Der Friedhof Das steinerne Tagebuch - die Villa Hadriana Ruinen, Kirche, Plätze und noch mehr Parco di Veio Eine kleine Bitte Giordano Bruno Mundraub Die Prozession Nacht in der Ewigen Stadt Kopie in Italien Kinder Die Zigarette Römische Hinweisschilder Die alte Frau Der Rollschuhfahrer Entfernungen Ein Obelisk auf Reisen Daten zur Geschichte Roms Literatur Verlagsprogramm Karte

Verlag:Hayit Reiseführer Rutsker Verlag
Erscheinungsdatum:01.11.1996