Cover des Buches Brennender Midi (ISBN: 9783832164119)
markus1708s avatar
Rezension zu Brennender Midi von Cay Rademacher

Der dritte Fall von Capitaine Blanc - gewohnt spannend und auf hohem Niveau erzählt.

von markus1708 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Capitaine Blancs dritter Fall: ein abgestürztes Flugzeug - Unfall oder Mord? Ein zweites Todesopfer im selben Olivenhain - Zufall?

markus1708s avatar
markus1708vor 7 Jahren

Ein Pilot stürzt in einen Olivenhain und ist auf der Stelle tot. Capitaine Blanc eilt zur Unfallstelle und nimmt die Ermittlungen auf: es gibt mehrere Zeugen, aber ihre Aussagen widersprechen sich. Auf der Militärbasis auf der der Pilot landen wollte, ist man über den toten Kameraden nicht sonderlich bestürzt. Im Nachbarort gibt es eine Bürgerinitiative, die die Basis lieber heute als morgen geschlossen sehen würde. Und dann gibt es da noch merkwürdige Kurierflüge, eine Tochter die in den Islamismus abzugleiten droht, eine Anti-Terroreinheit die ihm die Ermittlungen erschwert und einen Kollegen in Marseille aus der Drogenfahndung. Ein zweiter Mord passiert im selben Olivenhain und Blanc muss zusammen mit seinen Kollegen Marius und Fabienne mehr als einmal die Grenzen der Legalität überschreiten, bis das nach einem furiosen und spannend geschriebenen Finale die Gerechtigkeit am Ende siegt.

Meine Meinung: Muss man die beiden ersten Blanc-Krimis zuvor gelesen haben? Nein. Aber man sollte es. Denn nur so versteht man die persönlichen Hintergründe der Protagonisten. Blanc, der aus Paris in die Provinz strafversetzt wurde. Marius der ein Alkoholproblem hat. Fabienne, die die Hochzeit mit ihrer Freundin vorbereitet. Und natürlich Blancs Affäre mit der Ermittlungsrichterin. Die Charaktere sind gewohnt liebenswürdig gezeichnet, die Geschichte spannend erzählt. Ich mag die Romane von Cay Rademacher und seinen Erzählstil. Dieses ist mal wieder ein äußerst gelungener Band auf gewohnt hohem Niveau. Meine unbedingte Leseempfehlung. Wenn man die beiden vorherigen Bände gelesen hat.