Cover des Buches Babel - Hexenwut (ISBN: 9783802582950)
Buecherbergs avatar
Rezension zu Babel - Hexenwut von Cay Winter

Rezension zu "Babel 01" von Cay Winter

von Buecherberg vor 13 Jahren

Buecherbergs avatar
Buecherbergvor 13 Jahren
Babel ist phantastisch! Eine Hauptfigur, ganz nach meinem Geschmack. Sie erinnert in ihrer Handlungs- und Denkweise an Kate Daniels ("Stadt der Finsternis"). Sie ist eine starke Person, mit einer wenig ruhmreicher Vergangenheit und einem dämonischen Liebhaber, von dem sie sich nicht wirklich lösen kann. Babel ist, wie auch ihre Mutter und Schwester, eine Hexe, allerdings pflegt sie den Kontakt zu beiden nicht sehr, da sie sich sehr von den dunklen Dimensionen (den Dämonen- und Totenebenen) angezogen fühlt - was nicht gesund für Babel ist. Was genau zum Bruch von Babel und ihrer Familie geführt hat, erfährt man (noch) nicht. Sehr interessant finde ich auch den Aufbau des Buches. Der Prolog besteht aus 3 Kapiteln, die jeweils einen Geburtstag in Babels Vergangenheit beleuchten, ebenso befasst sich der Epilog mit einem weiteren ihrer Geburtstage. Man erfährt hier beispielsweise, daß sie bereits als kleines Kind die Toten sehen konnte, wie sie den Halbdämon Sam kennenlernte und ihm verfiel und auch wie sie Karl, ihren späteren Arbeitspartner, rettete. Das Buch wird komplett nur aus Babels Blickwinkel erzählt. Geschickt fand ich persönlich die immer wiederkehrende Einsetzung von Babels Gedanken, wie sie gedanklich Zwiesprache mit den unterschiedlichsten Personen hält. Babel scheint mir innerlich zerrisssen, seitdem sie den Tod des Hilmars auf Ihre Schulter lädt. Vor allem Sam, ihr ehemaliger Geliebter von den sie sich überhaupt nicht zu lösen vermag, steht ihr im Weg. Dieser will sie und ihre Macht zurück, Babel kann sich nicht wirklich dagegen wehren und verfällt ihm jedes Mal aufs Neue - obwohl sie weiß, daß er ihr nicht gut tut. Als Babel im Laufe eines Auftrags dann den gut aussehenden und charismatischen Alben Tom kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und beide beginnen eine Affäre. Tom ruft in Babel die helle Seite hervor - es bleibt abzuwarten für welche Seite Babel sich wohl entscheiden wird... Das Cover finde ich an sich sehr gelungen und vor allem passend zu dem doch recht düsteren Thema des Buches. Babel selbt ist jedoch eine junge, blonde, recht quirlige Frau - das Cover spiegelt eher ihr Wesen denn ihr Äußeres wieder. Fazit: Babel ist deutsche Urban-Fantasy vom feinsten. Zwar wird die Stadt, in der Babel lebt nie beim Namen genannt, der Verdacht liegt nahe, daß es sich um Cay Winters Heimatstadt Leipzig handelt. Babel macht Lust auf mehr!