Cecelia Ahern Der Ghostwriter

Inhaltsangabe zu „Der Ghostwriter“ von Cecelia Ahern

Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet ...

Kurze Horrorgeschichte, mal etwas anderes der Autorin. Interessant und unheimlich.

— Eliza_

Mal was anderes.. hätte mir aber ein ausführlicheres Ende gewünscht.. Sonst gut für zwischendurch :)

— Gaensebluemchenliebe

Schaurig-schöne Lektüre, die sich schnell lesen lässt und daher gute Unterhaltung für Zwischendurch ist.

— Regenblumen

Mal ein etwas anderes Buch von Cecelia Ahern

— Babaco

Sehr spannende, kompakte Novelle rund um den Wahnsinn des Schreibens. Hat mich sehr gut unterhalten.

— juergenalbers

Eine Geistergeschichte, die mich überrascht und nachdenklich zurück lässt. Cecelia erkennt man in jeder Zeile.

— schokokaramell

Ein nettes kleines Buch für Zwischendurch, nur das Ende war etwas enttäuschend.

— igotlostinbooks

Ihre Romane finde ich besser. Es war dennoch gut und spannend geschrieben.

— Janina84

In der Kürze liegt hier für meinen Geschmack leider nicht die Würze ...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Anfang war sehr spannenden und die Story, leider war das Ende sehr abrupt und sehr knapp. Es blieben viele zu viele Fragen offen.

— Keksegal

Testsphaere

Nackt über Berlin

elane_eodain

Die Klippen von Tregaron

Eine fesselnde Geschichte vor der tollen Kulisse von Wales mit Bezug zur Vergangenheit!

Fanti2412

• LovelyBooks Weihnachtswichteln 2017

LovelyBooks Spezial

Federchen

♦ Achtung! Anmeldung geschlossen! Keine Anmeldung mehr möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 02. November 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 03./04. November 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 06. Dezember 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2017 geöffnet werden darf. Wer am 15. Dezember 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 02. November 2017 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von Daniliesing oder Federchen) ♦ spätester Versand: 06. Dezember 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht in Panik ausbrechen, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2017 melden. ***Teilnehmer: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) Acida-2 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (zessi79) Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Alicemanya - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Alondria - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sasi1990) AmaraSummer - Wunschzettel - Bericht / erraten (denise7xy) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marina_nordbreze) Aramara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) ArtepSonne - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) Aurora - Wunschzettel - Bericht / (YaBiaLina) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) babsS - Wunschzettel - Bericht / nicht erraten (Aaaaa123) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Bleistiftmine - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Azalee) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) BuchHasi - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Buchperlenblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) buecherGott - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kelo24) _Buecherkiste_ - Wunschzettel - Bericht / (Karpfen35) Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Catherine Oertel - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchHasi) chaos-deluxe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) chrikri - Wunschzettel - Bericht in a. Beitrag / erraten (Yannah36) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lieberlesen21) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Florian20) Crimiwonderwoman - Wunschzettel - Bericht / erraten (Rine) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Daniliesing - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (Acida-2) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Goldenbookworld) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Manjana75) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) diewortklauberin - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) 3iax3 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kiki2000) elisabethjulianefriederica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sunny Rose) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Erisbella) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Minni) Erisbella - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) Eva-Maria_Obermann - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmaraSummer) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LovelyLaura12) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Florian20 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Gartenfee007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mika_liest) goldenbookworld - Wunschzettel - Bericht / erraten (MelE) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (diewortklauberin) hallolisa - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) HappyEverAfter - Wunschzettel - Bericht / erraten (travelsandbooks) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (3iax3) HisuiHaru - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht / erraten (sarah_elise) Immeline - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wadelix) Jewego - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pelvisrocker) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_lesemaus) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Daniliesing) Karpfen35 - Wunschzettel - ohne Bericht katikatharinenhof - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Kelo24 - Wunschzettel - Bericht / erraten (PiaDis) Kiki2000 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aurora) killmonotony - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (RineBine) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Sophia_) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (mimogi) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) lesebiene27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gartenfee007) Leseratte2007 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten leyax - Wunschzettel - Bericht / erraten (Catherine Oertel) libraryfairy - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Fjordi93) lieberlesen21 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ponybuchfee) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) Lina-Maus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aramara) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Katinka17) lisamarie_94 - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alicemanya) Los_Angeles - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) LovelyLaura12 - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Lucretia - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (ArtepSonne) Maireade - Wunschzettel - Bericht / erraten (babS) Manjana75 - Wunschzettel - Bericht / (Mar_Rie) Marinaab - Wunschzettel - Bericht in  anderem Beitrag Marina_Nordbreze - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) Mar_Rie - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Meggibibey - Wunschzettel Teil 1 / Teil 2 - Bericht / erraten (Mika2003) melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) Melody73 - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrikri) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Michaela11 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Simi_Nat) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (ZauberhafteBuecherwelt) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lissy) Mika2003 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten mimogi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Thebook_wasbetter) Minchens_buecherwelt - Wunschzettel - ohne Bericht Minni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) MissKitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (lesebiene27) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) NaddlDaddl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Nadin_Schmidt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nessi94) natti_ Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Nayla - Wunschzettel - Bericht /erraten (Nancymaus) Nessi94 - Wunschzettel - ohne Bericht / (jasaju2012) niknak - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Sweetheart_90) Niphretitee - Wunschzettel - erraten (Los_Angeles) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (StephanieP) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Page1of_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Pelvisrocker - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) PiaDis - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Pinoca - Wunschzettel - Bericht / erraten (sahni) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / erraten (NaddlDaddl) Rachel1910 - Wunschzettel - ohne Bericht (KKH) / erraten (DasLeseschaf) Raindrops - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Page1of) RineBine - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel sahni - Wunschzettel - Bericht / (Jarima) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schneeflocke2013) sarah_elise - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mitchel06) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Teutaduraku) Shaylana - Wunschzettel - Bericht / erraten (katikatharinenhof) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lina-Maus) Simi_Nat - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) _Sophia_ - Wunschzettel - Bericht / (Michaela11) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bleistiftmine) StephanieP - Wunschzettel - Bericht / erraten (Maireade) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michicorn) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Sweetangel203 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Flocke86) Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (lisamarie_94) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) Teutaduraku - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Thebook_wasbetter - Wunschzettel - ohne Bericht thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Niphretitee) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (Crimiwonderwoman) travelsandbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) valle87 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Velina2305 - Wunschzettel - erraten (DarkOwl) VF2310 - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meggibibey) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buecherkiste_) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (elisabethjulianefriederica) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternenstaub) ZauberhafteBuecherwelt - Wunschzettel - Bericht / erraten (libraryfairy) zessi79 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchperlenblog) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni)

• Tolles Buch

Babaco

26. October 2017 um 09:00

Auch dieses Buch hat mich in den Bann gezogen. Super wie sie Schildert das man sich in seinem eigenen Projekt so weit rein steigern kann bin man nichts mehr merkt.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Anders als erwartet

Micha1985

23. August 2017 um 11:47

Inhalt: Herman ist ein großer Fan eines Autors und möchte ebenfalls ein so grandioses Buch schreiben wie dieser. Dafür kauft er sich dessen Haus in Südengland und beginnt mit dem Schreiben. Doch so wirklich klappen will es nicht. Bis ein Geist zum Ghostwriter wird und das nicht ohne Gegenleistung... Fazit: Eine kurze, aber schaurig-spannende Novelle. Ganz anders als ich bei dem Titel vermutet hätte. Eigentlich habe ich mich auf ein Buch übers Schreiben gefreut, aber irgendwie wurde es dann mehr zu einer Gespenstergeschichte... Zwar auch nicht schlecht und spannend war sie auch. Aber halt was anderes als erwartet. Für Zwischendurch nicht schlecht. Die 160 Seiten waren auch schnell weggelesen. Ja, warum eigentlich nicht?! Irgendwie war es schon ganz gut...

• Gut für Zwischendurch

igotlostinbooks

20. July 2017 um 19:14

Ein nettes kleines Buch für Zwischendurch, nur das Ende war etwas enttäuschend.

• Schade das der Leser nicht erfährt wieso das ganze geschieht

Janina84

07. June 2017 um 13:03

Vorab: Ich liebe die Bücher von Cecelia Ahern und verschlinge diese normalerweise in kürzester Zeit.Bei "Der Ghostwriter" viel es mir deutlich schwerer. Der Ansatz der Geschichte ist ja ganz gelungen und das Buch ist auf jeden Fall spannend geschrieben. Hermann hat vieles erreicht im Leben. Nun möchte er ein Buch schreiben und seinem großen Vorbild nacheifern. Er kauft das Haus des Schriftstellers und hofft so seinem Traum ein Stück näher zu kommen. Als dann täglich neue Schriftstücke auftauchen, die weder er noch seine Frau geschrieben haben, aber zusätzlich jeden Tag weitere Dinge im Haus fehlen, weiß man das geht nicht mit rechten Dingen zu.Bis dahin war es noch spannend, dann wird es immer schwammiger und als auch noch plötzlich Amber verschwindet, wird nicht mehr näher darauf eingegangen. Hermann möchte unbedingt sein Buch fertig schreiben und ignoriert alle Geschehnisse.Leider wird es aber zum Ende hin immer schwammiger und es folgt keine Auslösung warum Amber und zuletzt auch noch Hermann verschwunden sind. Von Cecelia Ahern habe ich schon wesentlich bessere Bücher gelesen, daher nur 3*

• "Der Ghostwriter" von Cecelia Ahern

03. June 2017 um 14:01

"Der Ghostwriter" von Cecelia Ahern hat mich schon vor einer ganzen Weile neugierig gemacht und nun kam ich endlich dazu, das Buch zu lesen. Zu Beginn war ich auch wirklich von der Geschichte angetan, die sich ziemlich schnell zu einer mysteriösen Story entwickelt, die mich definitiv auch gefesselt hatte. Allerdings wurde es dann zum Ende doch sehr vorhersehbar und ich habe irgendwie vergeblich auf die spannende und unerwartete Wendung bzw. Endung gewartet. Denn im Grunde endet das Buch zumindest für meinen Geschmack doch sehr platt, abrupt und zieht die eigentlich gute Story irgendwie total runter. Besonders im Bezug auf Herman und seine Frau hätte ich mir doch mehr Entwicklung und zum Schluss auch Aufklärung gewünscht... irgendwie bleibt alles so in der Schwebe, dass es mich nicht einmal sonderlich gereizt hat mir weiter Gedanken zu machen, was ich eigentlich echt schade finde, denn das macht für mich ein gutes Buch noch einmal mehr aus, dass es die eigenen Gedanken nachhaltig in Bewegung hält.

• Eine waschechte Novelle mit mystischen Touch, einem Traum und einer scheiternden Liebe

MamaSandra

25. January 2017 um 13:34

Zum Inhalt: Der Geschäftsmann Herman Banks hat alles: eine junge Frau, eine erfolgreiche Firma, mehrere Häuser in Amerika und anderswo, viele Millionen auf dem Konto. Und dass, obwohl er aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Er hat schlau mit einem Erbe aus seiner Kindheit gearbeitet und sich seinen Wohlstand hart erarbeitet. Doch auch wenn er alles hat, was man sich wünschen kann, so fehlt ihm etwas. Er würde gern ein Buch schreiben, ein besonderes Buch, welches die Menschen bewegen wird. Um sich diesen einen Wunsch zu erfüllen, kauft er in England das Haus des früheren Autors Gregory Burns und zieht dort für unbestimmte Zeit mit seiner Frau ein. Zum einen erhofft er sich dort die nötige Ruhe und Inspiration, um seine Gedanken zu Papier zu bringen. Zum anderen wünscht er wieder Stabilität in seiner Ehe. Denn seine Frau hatte eine Affäre, liebt ihn aber trotzdem und will die Beziehung retten. Die ersten Tage sind erfolglos, bis plötzlich eine teure Uhr im Haus verschwindet und aus Hermans losen Notizen zur Rahmenhandlung die ersten Seiten entstanden sind. Nur getippt hat er sie selbst nicht. Im Haus verschwinden von nun an Dinge und im Gegenzug bekommt Hermans Romanfigur eine Geschichte. Doch wie weit geht der Ghostwriter? Und wird ihn das Buch endlich glücklich machen? Ist die Ehe zwischen Herman und Amber noch zu retten?   Zum Schreibstil: Das Buch ist gegliedert in 15 Kapitel. Ein außenstehender Erzähler beschreibt die Geschehnisse und die Gefühlswelt der Protagonisten. Im Schreibmaschinenstil heben sich Inhalte aus dem geschriebenen Roman von Herman Banks ab. So kann man die Geschichte von seinem Buch unterschreiben und kommt nicht durcheinander. Es tauchen nicht zu viele Charaktere auf, allesamt mit speziell zugewiesener Rolle, klar und deutlich erkennbar. Einige Charaktere haben besondere Merkmale, wie z.B. Hattie als etwas neugierige Hausverwalterin. Das Mädchen für alles, das wohl jeden Bewohner des Hauses kannte. Das Buch ist als Novelle bezeichnet und kann sich mit deren Merkmale auch als solche betrachten. Die Erzählung ist mittellang und handelt von einem seltsamen Ereignis. Der Höhepunkt scheinen die ersten Seiten des Romans zu sein oder aber auch das Zusammentreffen zwischen Amber und einem ehemaligen Bewohner des Hauses. Zu Beginn scheint die Geschichte recht langatmig, Herman wenig produktiv. Dann kommt aber Spannung auf, die sich bis zum etwas offenen Ende hin steigert. Herman Banks ist schon etwas speziell in seinem Wesen. In England ist er isoliert und scheint der Paranoia zu verfallen, was das Verhalten seiner Frau betrifft. Und etwas weltfremd wird er außerdem. Die Eigenschaften einer Novelle hat Cecelia Ahern jedenfalls gut umgesetzt.   Meine Einschätzung: Ich kann schwer sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Die Charakteristika der Novelle sind mir beim Lesen immer wieder eingefallen, noch von Schulzeiten her. Das hat mir sehr gut gefallen, dass man sich doch an so etwas wieder erinnern kann. Die Protagonisten sind gut getroffen und trotz der Kürze der Erzählung dem Leser gut beschrieben worden. Man konnte sich in deren Gefühlswelten hineinversetzen, obwohl man schon zeitig an Hermans Verstand zweifelte. Der Ghostwriter an sich erschien mir als spannende mystische Gestalt. Ich hätte gern gewusst, was es damit tatsächlich auf sich hat und was andere Bewohner des Hauses vorher erlebt haben. Vor allem würde mich interessieren, ob dieser Schreiber schon zu Gregory Burns Zeiten sein Unwesen in diesem Haus trieb. Denn Burns schien die Veröffentlichung seines letzten Romans wohl nicht erlebt zu haben. Ein bisschen übernatürlich wirkte die Story schon, aber gerade das macht wohl auch den Reiz aus. Leider gibt die Erzählung nichts weiter preis warum ausgerechnet für Herman alles so verlief. Hattie deutete ja an, dass mehrere Burns-Verehrer ihr Glück in diesem Haus versuchten. Einen trifft Amber, einer ist verstorben, die anderen wurden nicht fertig. Es lässt ja vermuten, dass alle ähnliche Erlebnisse hatten und nur anders damit umgegangen sind. Ich persönlich habe es gern, wenn kuriose Geschichten am Ende vollständig aufgelöst werden, aber da habe ich bei diesem Buch kein Glück gehabt, was aber wieder charakteristisch für die Novelle ist… Die Geschichte selbst war spannend und erinnerte mich nur ein wenig an Ahern (ein paar Bücher der Anfangszeit hatten auch einen mystischen Touch). Die Roman-Art war vielleicht nicht so meins. Aber allgemein hat mir der „Ghostwriter“ gut gefallen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Nicht so mein Fall

EmilyTodd

16. January 2017 um 10:28

Ja was soll ich sagen. Das ich enttäuscht bin, ist wohl etwas übertrieben, aber ich habe mehr erwartet. Mehr Gefühl, mehr Spannung, mehr Geschichte, mehr Buch und vorallem mehr Cecelia Ahern. Ich liebe Cecelia Ahern bzw. ihre Bücher. Ich habe mich immer so gut gefühlt nachdem ich ihre Zeilen gelesen hatte. Aber diesem Buch fehlte es an allem. In diesem Buch steckte kein bißchen der Magie, kein bißchen des Zaubers was die anderen Bücher von ihr ausmachen. Meine Enttäuschung fing schon mal damit an, als ich den Laden ging und das Buch kaufte. Ich fragte mich sofort, warum ist das so dünn? Na gut im nachhinein war das ja gut so, denn mehr von der Story hätte ich vielleicht gar nicht ertragen. Nächster sehr bitterliche Enttäuschung, das ganze fing in Amerika an und landete dann in England. Auch gar nicht mein Geschmack. England ist ja noch ok als Schauplatz, aber man merkte den Charakteren eben an, das sie Amerikanisch waren. Ich hab nichts gegen Amerikaner um Gottes Willen bitte nichts falsches denken. Aber was für mich ein Cecelia Ahern Buch ausmacht, ist das es in Irland spielt. Das gehört für mich einfach dazu. Naja auch wenn der Schauplatz Irland nur wenig hätte gut machen können. Die Geschichte war für mich irgendwie nicht zu Ende gedacht. Sie fing an und hörte auf. War total durchschaubar. Und irgendwie abgehackt. Es fehlte der Fluss. Es fehlte der rote Faden. Mit den Charakteren konnte ich gar nicht warm werden. Ich empfand kein Mitgefühl, kein gar nichts an Gefühl. Ja sehr schade, hat mir leider gar nicht gefallen. Aber trotzdem freue ich mich auf das nächste Buch. Ich werde es lesen, egal was da diesmal kommt.

• Der Pakt mit dem Teufel

Maeusekind

31. December 2016 um 11:08

Anfangs war ich noch nicht ganz überzeugt davon, eine Novelle von Cecelia Ahern zu lesen, die ganz anders als ihre Liebesromane zu sein scheint. Ihre Lovestorys sind so einzigartig, dass ich es mir nicht vorstellen konnte, dass ein anderes Genre genau so begeistern kann. "Der Ghostwriter" kann aber auf jeden Fall mit ihren restlichen Büchern mithalten. Sowie ich die erste Seite aufgeschlagen habe, war ich von ihrem unvergleichlichen Schreibtstil gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die 160 Seiten habe ich in einem Stück durchgelesen.Die Handlung ist geheimnisvoll aber trotzdem logisch, ohne dass der Leser das Ende erahnen kann. Die Hauptperson Herman Banks ist sehr detailreich beschrieben, wofür die anderen Personen sehr kurz kommen, was aber in diesem Fall nicht ins Gewicht fällt, da es ja schließlich eine Novelle ist. "Der Ghostwriter" erfüllt musterhaft jedwedes Kriterium einer Novelle: die beschränkte Anzahl von Personen, weitestgehend eindimensionale Charaktere, die "unerhörte Begebenheit", Wendepunkt, etc. Was der Mustergültigkeit jedoch entgegensteht, ist die Erfüllung des Kriteriums der unkontrollierten Mächte, die in das Geschehen eingreifen. Laut Definition sollten diese Mächte glaubhaft sein und in der wirklichen Welt erfolgen. Bei Cecelia Ahern sind sie jedoch metaphysisch. Nichtsdestotrotz ist das Buch unglaublich spannend und das Lesen auf jeden Fall wert! Es gibt zwar leider keine Moral am Ende (was ich eigentlich immer ganz schön finde), aber das muss es als Novelle auch nicht. FazitEine sehr schöne Novelle der Moderne und unglaublich fesselnd! Wer die Bücher von Cecelia Ahern mag und einfach mal was Neues lesen will oder wer sich eher weniger für ihre Liebesromane begeistert und Cecelia Ahern trotzdem gern lesen möchte, für den ist "Der Ghostwriter" genau das Richtige.

• Spannende Novelle mit leicht mystischem Tough

Schugga

11. July 2016 um 20:19

Der Amerikaner Herman Banks hat es geschafft: Vom armen Farmersjungen zum Multimillionär! Nachdem er kürzlich auch die Liebe seines Lebens gefunden hat, möchte er sich nun seinen allergrößten Jugendtraum erfüllen: Ein eigenes Buch schreiben. Den perfekten Roman! Kurzerhand kauft er sich das Anwesen eines seiner früheren Lieblingsschriftsteller, ein riesiges Wohnhaus nahe einem kleinen Ort Südwestenglands, und zieht mit seiner jungen Frau dort ein, um seine Worte auf der originalen Schreibmaschine seines dort verstorbenen Idols zu Papier zu bringen. Doch nicht nur der Umstand, dass seine von ihm arg vernachlässigte Frau ihn zuvor kurzweilig betrogen hat, sondern auch seine unerwartete Schreibblockade lassen seine Laune stetig sinken. Bis plötzlich eines Morgens frisch getippte Seiten Papier auf dem Schreibtisch liegen: Das erste Kapitel "seines" Romans! Doch gleichzeitig verschwinden Gegenstände aus dem Haus, mit jedem wie von Geisterhand erschienenem Kapitel sind es mehr. Und nicht nur das Haus verändert sich, sondern auch Herman Banks... Wie es der Titel bereits verrät, handelt es sich bei Cecelia Aherns "Der Ghostwriter" um eine Novelle. Eine Art kurze Erzählung mit leicht mystischem Touch und, je nach Interpretation, auch einem moralischen Aspekt bzw. Symbolcharakter. Von dem leicht Mysteriösen, was sich auch in Aherns Romanen wiederfindet, mal abgesehen lässt sich dieses Werk somit nur schlecht mit ihren bisherigen Romanen vergleichen. Dazu ist eine Novelle einfach zu - anders. Daher verzichte ich auf einen, in meinen Augen ungerechten, Vergleich zu ihren sonstigen Romanen. Die Novelle ist auf ihre Art spannend geschrieben. Ist man zuerst noch auf Seiten des erfolgreichen, von seiner Frau betrogenen Herman Banks, wird einem von Seite zu Seite klar, dass dieser sich in seiner eigenen Welt, seiner verschobenen Sicht der Dinge zu verrennen scheint. Und dennoch ist man als Leser fasziniert von den rätselhaften, fast schon grauenhaften Phänomenen, welche sich in dem Haus abspielen: Die verschwundenen Gegenstände sowie die des Nachts getippten Seiten des Romans. Und obwohl man weiß, dass es falsch ist, falsch sein MUSS, ist die Neugier stärker, was wohl passieren mag, wenn das Buch vollendet ist. Somit handelt die Novelle vom gegenseitigen Geben und Nehmen, von Vertrauen, Stolz und Gier - sowie der Neugier (des Lesers). Ein schönes Lesevergnügen, welches ich gern weiterempfehle.

• Rezension zu "Der Ghostwriter"

Flickercat

03. July 2016 um 14:24

Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet: das erste Kapitel seines geplanten Buchs ›Der Erlöste‹, von Geisterhand verfasst.Cecilia Ahern bringe ich eigentlich eher mit Liebesgeschichten in Verbindung, um so überraschter war ich, als mir dieses Buch ausgeliehen wurde mit dem Kommentar, es sei ein bisschen unheimlich.Das freundlich wirkende Cover und teilweise auch der Klappentext (Liebe und Sühne?!) passen nicht so richtig zur Novelle, die sich eigentlich eher mit Neid und Eifersucht in einer recht trostlosen Atmosphäre beschäftigt. Die Handlung ist ab einem gewissen Punkt recht vorhersehbar, wie ich finde (und hat mich außerdem hier und da an Stephen Kings „Shining“ erinnert ^^), aber die Atmosphäre und das gegenseitige Misstrauen fand ich überzeugend dargestellt.Keine ganz große Offenbarung, aber für zwischendurch fand ich es gar nicht so schlecht, zumal es sich wirklich schnell weglesen lässt bei der geringen Seitenzahl.

• für zwischendurch ideal

romanasylvia

16. June 2016 um 11:16

gefiel mir recht gut, für zwischendurch auf jeden fall empfehlenswert :-)

• etwas ratlos...

little-hope

05. June 2016 um 18:40

Thematisch fand ich das Buch endlich mal wieder ansprechend, nachdem ich die ersten zwei Bücher von Cecilia Ahern so toll fand.

Die Art des Buches und der Schreibstil gefielen mir auch, doch das Ende fand ich einfach schrecklich...
    Anerderseits, hätte man es wahrscheinlich aufgrund der Geschichte auch nicht anders lösen können.. Naja.. Gerade beendet und noch etwas unzufrieden :)

• weitere