Cecelia Ahern Die Liebe deines Lebens

Inhaltsangabe zu „Die Liebe deines Lebens“ von Cecelia Ahern

LIEBE IST … ZU LEBEN!

Christine & Adam. Eine Liebesgeschichte, die das Leben verändert.

Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Schnell wird klar, dass sie ihn nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in Adam verliebt …

'Wie Cecelia Ahern erzählt, ist einfach unvergleichlich.' Irish Independent

Eins meiner Lieblings-Hörbücher- eine bezaubernde Luise Helm (Leserin) und eine garndiose Ahern.

— lui_1907

Wird super toll gelesen! Würde ich mir mehrmals anhören! Und die Geschichte...unbeschreiblich! <3

— lovexbooks

Wunderschöne Geschichte! Super gelesen!

— Pagina86

Ein großartiges Buch über die Zerbrechlichkeit des Lebens!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein wirklich tolles Hörbuch und so ganz anders als die ZDF-Verfilmung

— lesebiene27

Kurzweilig. Sehr ähnlich wie die anderen Bücher der Autorin.

— Kleine1984

Stöbern in Liebesromane

Berühre mich. Nicht.

Tolles Buch mit viel Herz.

cyirah

Unsere Tage am Ende des Sees

Ein toller Roman über Mutter Tochter Beziehung und einer ersten großen Liebe

lenisvea

Rock my Soul

Bisher bester Teil der Reihe - Kit und Shawn lassen die Funken fliegen!

Romantikerin

Crashed

Ich bin der Autorin rettungslos verfallen & zähle mich zu einem Fangirl! Toller 3. Teil mit göttlichem Humor, Gefühlen, Drama & Knistern! <3

Tini_S

Verliere mich. Nicht.

Nicht so überraschend wie Teil 1, aber dennoch eine super Fortsetzung. 4 Sterne!

Lrvtcb

Gut geplant ist halb verliebt

Eine leichte, wunderschöne Geschichte und eine Verdeutlichung, dass man nicht nur im Hier und Jetzt leben sollte :-)

Lrvtcb

• Rezension zu "Die Liebe deines Lebens"

ElkeK

04. December 2017 um 18:45

Inhaltsangabe: Christine Rose hat gerade keine gute Zeit. Eines Nachts erlebt sie, wie sich ein gewisser Simon das Leben nehmen will. Gerade glaubt sie, ihn davon abhalten zu können, als er nach einer unbedachten Äußerung doch zur Waffe greift und abdrückt. Dieses Ereignis macht ihr bewusst, dass sie die Ehe mit Barry beenden will, obwohl sie noch nicht einmal ein Jahr besteht. Und in ihrer Job-Agentur läuft es nicht gerade gut, so dass sie ungeschickt ihre Sekretärin entlässt. Gerade, als Christine wieder mal nachts ruhelos umherstreift, entdeckt sie einen jungen Mann auf der Brücke. Er will sich das Leben nehmen. Beeindruckt von ihrem Erlebnis mit Simon versucht sie dem Mann zu helfen und sie kann ihn dazu überreden, ihr die Chance zu geben, ihm bis zu seinem Geburtstag die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Widerwillig geht er darauf ein. Was sie nicht weiß: Bis zu seinem 35.ten Geburtstag sind es nur noch 13 Tage! Mein Fazit: Dies ist nun mein zweiter Roman von Cecelia Ahern als Hörbuch. "Das Jahr, in dem ich dich traf" hatte ich einst abgebrochen, ich kam mit der Heldin überhaupt nicht zurecht. Leider hatte ich auch in diesem Buch so meine Probleme mit Rose. Sie hat die Ereignisse um Simon und Adam, so heißt der Mann von der Brücke, aus ihrer Sicht erzählt und erschien mir dabei manchmal emotionslos. Ihre (Lebens-)Entscheidungen traf sie mit Hilfe von unzähligen Ratgebern in ihrem Büro. Dabei wirkte sie oft eher pragmatisch. Lange Zeit begleitete ich ihre Erzählungen, ohne mir wirklich ein Bild von Rose machen zu können. Sie blieb mir einfach fremd. Adam und alle anderen Figuren konnte ich verstehen und begreifen. Adam ist ein Spross aus einer reichen Familie. Sein Vater, der Ekel Alfred noch als Engel erscheinen lässt, will, dass Adam millionenschwere Firma übernimmt. Doch Adam ist eher an der Fliegerei interessiert. Zu allem Überfluss hat seine Verlobte Maria in anderen Gewässern gefischt und die Demütigung, dass es ausgerechnet sein bester Freund ist, konnte er nicht mehr ertragen und will von der Brücke springen. Christine lässt ihn nicht mehr aus den Augen, möchte am liebsten noch mit unter die Dusche, um ihn an einem weiteren Suizid-Versuch zu verhindern. Ihre Termine in der Job-Agentur hat sie verschoben, um Zeit für ihn zu haben. Und ihre Ansätze ihn zu therapieren hat sie aus den vielen Ratgebern, die in ihrem Büro im Regal stehen. Adam ist zuweilen von ihrer penetranten Art genervt. Obwohl sich im Laufe der Zeit Gefühle bei Christine entwickeln, versucht sie alles, um Maria und Adam wieder zusammen zu bringen. Es tauchen in der Geschichte einige interessante Figuren und Begebenheiten auf, die durchaus zum Schmunzeln einladen. Und nach etwa 75% der Zeit wurde es auf einmal hoch dramatisch und sehr emotional. Da bekam ich eine Gänsehaut, denn da wurde Christine tatsächlich einmal sehr berührend. Aber das hielt leider nur eine kurze Zeit! Kurzum: Weder die Geschichte noch die Vorlese-Stimme konnte mich wirklich mit reißen. Was ich sehr schade finde, denn der Plot klang eigentlich gar nicht so schlecht. Cecelia Ahern wird von mir nicht mehr gehört, wenn, dann nur noch gelesen! Daher vergebe ich nur drei Sterne!

• Tolles Hörbuch, super Umsetzung!

lovexbooks

23. January 2017 um 20:24

• Eine mitreißende Geschichte

Schoki-Shake-Rita

20. January 2017 um 22:17

Für dieses Hörbuch habe ich mich entschieden, weil das Thema mich sehr interessiert und weil ich die Sprecherin Luise Helm abgöttisch Liebe! Sie ist eine meiner Lieblingssprecherinnen. Ich finde, sie bringt die Gefühle immer wunderbar rüber und ihre Stimmfarbe gefällt mir sehr. Mit Luise Helm bin ich immer sofort mitten im Geschehen.Die Geschichte um Christine und Adam finde ich auch sehr ansprechend. Sie sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen und ich finde es unglaublich bewegend, wie die beiden das Leben gemeinsam meistern.Ich finde es klasse, wie Cecelia Ahern dieses schwierige und traurige Thema mit so viel passendem Humor verbindet. Während ich mir das Hörbuch angehört habe, habe ich viel gelacht und auch geweint, so emotional empfand ich die packende Geschichte. Ich höre sie mir gerne noch öfter an.

• Ernster Hintergrund mit viel Humor und Sarkasmus

WordART

05. January 2017 um 10:55

Inhalt/Klappentext: Christine & Adam: eine Geschichte voll Schmerz, Glück und Lachen – von einer Liebe, die Leben rettet. Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten … aber wie lange?Schon aufgrund des Klappentextes hätte ich mir dieses Buch niemals, niemals gekauft. Ich finde diese Art der Bücher von Cecelia Ahern zwar nicht schlecht, aber dieses Selbstmord-Thema ist nun wirklich nicht mein bevorzugtes Lesegenre. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es vertont wurde und die Sprecherin Luise Helm ist, konnte ich gar nicht anders als es mir anzuhören. Ohh mein Gott!!! Gibt es einen größeren Pechvogel als Christine? Zu Beginn des Buches erfährt man einiges über Zufälle, über Pechsträhnen, über Dinge die einem im Leben nie passieren und dass ein Blitz eigentlich nie zweimal an einem Ort einschlägt und wie gering die Chance ist, ja fast unmöglich, dass einem das trotzdem passiert. Unsere Hauptprotagonistin Christine muss die Erfahrung machen, dass diese Redewendung schlichtweg Unsinn ist. Gerade hat sie sich von ihrem Ehemann getrennt und steckt eigentlich selbst in einer Lebenskrise, als sie innerhalb kürzester Zeit, und das rein zufällig, zwei Menschen trifft, die vor ihren Augen Selbstmord begehen wollen. Leider konnte sie dem ersten nicht helfen, aber Adam, der zweite Selbstmordkandidat, lässt sich auf einen Deal mit ihr ein. Sie hat zwei Wochen Zeit ihn zu überzeugen, dass das Leben schön,lebenswert und so voller Glück ist ist. Da Christine selbst ja nicht gerade der positivste Mensch ist, versucht sie mehr schlecht als recht, und das hauptsächlich mit Hilfe ihrer unzähligen Selbsthilfe-Lebens-Ratgebern, Adam von einem weiteren Versuch von der Brücke zu springen, abzubringen und seine Probleme auf ihre ganz eigene, spezielle Art zu lösen. Christine weicht fortan nicht mehr von Adams Seite…Eigentlich erwartet man aufgrund des Inhaltes eher eine tieftraurige und berührende Geschichte. Aber weit verfehlt!! Das Buch steckt so voller Sarkasmus und schwarzen Humor. Die Dialoge und der Schlagabtausch zwischen Christine und Adam sind teilweise so unglaublich originell und sehr amüsant. Ohh Gott, hab ich gelacht! Ich musste mich teilweise wirklich zurückhalten um nicht laut los zu prusten. Natürlich gibt es auch viele tränenreiche und bewegende Momente, die mich wirklich zum Schluchzen gebracht haben. Das Buch wird aus der ICH-Perspektive von Christine erzählt. Ich mag das ja immer sehr gerne. Dadurch lernt man Christine und ihre Familie sehr gut kennen, ihre selbstlose und mitfühlende Art, ihren Charakter, ihr Wesen und ihre Beweggründe. Man kann miterleben wie sie beginnt das Leben auch wieder schön zu finden, wie sich die Beziehung zwischen ihr und Adam ändert und vertieft und wie auch dadurch die Schuldgefühle gegenüber dem Ex-Ehemann und dem ersten Selbstmordkandidaten beginnen zu verblassen. Das alles und noch viel mehr, machen dieses hervorragende, lustige, traurige, berührende Buch zu einem absoluten Leseerlebnis und zu einer TOP-Empfehlung von mir, nicht zuletzt wegen Luise Helm natürlich, die das wieder einmal herausragend vertont hat!

lesebiene27

Die junge Frau Christine trifft auf einer Dubliner Brücke Adam, der sich grade umbringen will. Nachdem sie bereits den Selbstmordversuch eines anderen Mannes einige Tage zuvor nicht verhindern konnte, versucht sie alles, damit Adam nicht springt und verspricht ihm, dass sie ihm bis zu seinem Geburtstag zeigt, dass das Leben lebenswert ist und ihm hilft das Leben zu genießen. Andernfalls wird er sich dann umbringen. Bei diesem Versuch lernt Christine Adam als besonderen Menschen kennen und verliebt sich in ihn. Blöd nur, dass zu dem Deal auch der Versuch gehört, Adam wieder mit seiner Ex zusammen zu bringen. Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, welches von Luise Helm gesprochen wird. Ihr gelingt es wieder einmal auf eine ganz wunderbare Art ein Bild von den Figuren zu schaffen, die man einfach nur gern haben muss. Dazu kommt, dass es Cecelia Ahern gelungen ist, so charakterstarke Menschen zu vollbringen, die ich beim Hören bildlich vor Augen hatte. Die Figur der Protagonistin Christine hat mir dabei besonders gut gefallen, weil sie so emotional ist, aber auch gefestigt wirkt. Sie wirkt auf den ersten Blick wie die anderen Protagonistinnen aus den Liebesromanen von Cecelia Ahern, doch sie ist mir noch sympathischer. Christine ist eine Frau, die ihr Leben versucht mit Hilfe von unzähligen Ratgebern zu allen Lebensbereichen in den Griff zu kriegen, sich aber auch nicht davor scheut Konsequenzen zu ziehen, wenn sie merkt, dass sie den falschen Weg eingeschlagen hat. Darüber hinaus wirkt sie so lebendig, dass sie wirklich real erscheint. Das Cover finde ich ganz bezaubernd, weil es romantisch wirkt in seinem Ahern-typischen Blauton und der Brücke, die der Schlüssel in dem Roman ist. Gut gefallen hat mir, dass die Autorin sowohl Traurigkeit, Liebe, Zuversicht, Hoffnung und Humor in dem (Hör-)Buch verpackt hat. Dies führt auch dazu, dass die Geschichte einfach nicht langweilig wird und man bis zum Schluss gefesselt wird von der Suche eines Menschen nach seinem wahren Glück und dem Glück des Lebens. „Die Liebe deines Lebens“ hat mir richtig gut gefallen und bekommt durch seinen wundervollen Schreibstil und der gelungenen Verarbeitung der zum Teil ernsten Themen von mir 5 von 5 Sternen.

• Liebe ist mehr

peggy

19. July 2014 um 20:23

Christine verhindert das Adam von der Brücke springt indem sie ihm verspricht ihm zu zeigen wie schön das Leben ist.
    Sie hat dafür nur 2 Wochen Zeit

Sie Lernt den Adam kennen der er hinter seiner Verbitterung ist und verliebt sich in ihn.

Eine Geschichte mit viel Tiefgang, Emotional und voller ergreifender Momente.

Ich war so berührt, ein echtes Lese vergnügen

• Liebe kann heilen

pallas

13. May 2014 um 18:10

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört. Christine rettet Adam, einen fremden Mann vor dem Selbstmord. Adam verlangt von Christine dafür, dass er keinen Selbstmord begeht soll sie ihm zeigen wofür es sich zu leben lohnt. Christine, die gerade selbst ihren Mann verlassen hat erfindet viele Situationen, die sie zusammen mit ihm unternimmt. Sie gehen gemeinsam essen und spazieren und und und. So will Christine ihn langsam auf andere Gedanken bringen und ablenken, er soll wieder Freude am Leben haben. Je länger beide zusammen sind merken sie wie es ihr Leben beeinflusst. Dies ist ein wunderbar locker geschriebener Roman voller Gefühl, Magie und Liebe für den anderen. Mich hat der Roman gefangen genommen und bezaubert.