Cover des Buches Ein Moment fürs Leben (ISBN: 9783810501479)
must-haves avatar
Rezension zu Ein Moment fürs Leben von Cecelia Ahern

Was macht eigentlich mein Leben?

von must-have vor 11 Jahren

must-haves avatar
must-havevor 11 Jahren

" Du bist dieses Leben"
-aus "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern; S. 445

Inhalt: Lucy Silchester,29, ist eine glückliche, unabhängige und selbstständige Frau. Ihr Exfreund und ihre ehemalige Arbeitsstelle bedauern ihren Verlust noch immer, denn sie 'kündigte' beiden. STOPP! Also irgendetwas stimmt hier nicht! Das hättest du wohl gerne, Lucy! Nochmal von vorne: Lucy Silchester, fast 30, lebt mit Mr. Pan, ihrem Kater (der eigentlich lieber eine Misses wäre) in einer kleinen Wohnung mit verdrecktem Teppich. Nachdem ihr Freund sie vor fast 3 Jahren sitzen gelassen hat und sie aus Trauer betrunken ihre Arbeitsstelle verlor, lügt sie (und vor allem belügt sie) sich von einen Tag in den nächsten und weiß nicht so recht mit ihrem Leben was anzufangen. Bis eben dieses sie eines Tages um ein Treffen bittet. Doch irgendwie ist der zerzauste, kränkliche Mann mit Mundgeruch nicht so ganz das, was Lucy erwartet hat.

Ich könnte es immer wieder sagen : Frau Ahern (die das hier eh niemals lesen wird), sie sprechen mir direkt ins Herz! Realitätsfern, phantasievoll und doch so lebensnah (bei diesem Buch im wahrsten Sinne des Wortes)! Kurzweilig, lustig und fesselnd schafft Ahern es mit ihrer bildhaften und ironischen (ja, unsere Lucy ist ganz schön schlagfertig) Sprache, den Leser bereits während und auch nach der Lektüre über sich selbst und sein Leben nachzudenken. Das Leben verläuft eben oft anders, und selten wie man denkt. Doch manchmal fehlt nur der Mut etwas zu ändern. Zusammen mit Lucy und "Cosmo" blickt man hinter Schein und Sein und schöpft so manche Lebensweisheit (der letzte Absatz, einfach toll!)

Resumé: Ein Buch über das Leben und die Wahrheit- ich konnte es nicht aus der Hand legen! Cecelia Ahern hat mit diesem Buch wieder etwas für Herz und Kopf geschrieben, etwas aus und vom Leben! Unbedingt lesen! Träume nicht dein Leben, sondern lebe es, denn die besten Träume geschehen, wenn du wach bist!