Cover des Buches Ein Moment fürs Leben (ISBN: 9783810501479)
mmenikas avatar
Rezension zu Ein Moment fürs Leben von Cecelia Ahern

Sehr schwach, Frau Ahern

von mmenika vor 10 Jahren

mmenikas avatar
mmenikavor 10 Jahren

Stand in der Bibliothek im Regal der "Bestseller". Aha, Cecelia Ahern, die kenn' ich doch. Zwei Bücher hatte ich schon von ihr gelesen, eins fand ich super, eins ziemlich scheiße. Mal sehen, wie das hier ist. Zack, ausgeliehen. Gelesen...gelesen...gelesen...kurz vor der Mitte abgebrochen.

Lucy Silchester ist ein Kotzbrocken. Sie ist taktlos, beleidigend, nicht witzig und eine Lügnerin. An einigen Stellen hätte ich ihr liebend gerne kräftig eine mitgegeben oder sie mal zurechtgewiesen. Sie ist einfach total unsympathisch und lügt sogar den Leser an. Als sie nämlich zum Beispiel von ihrem Ex-Freund erzählt, sagt sie, sie hätte ihn verlassen, da es ihr einfach zu viel wurde und sie Zeit für sich brauchte. Er hätte sie dann monatelang noch täglich angerufen und angefleht und so weiter. Dann folgt ein Gedankenstrich und Lucy Kotzbrocken gibt zu: "Ok, das war gelogen". Im Endeffekt war alles genau andersherum. Selbst 3 (!) Jahre nach Ende der Beziehung sieht sie sich noch seine TV-Show an, stellt sich vor, wie es wäre bei ihm zu sein, leidet also fürchterlich. Natürlich hat sie allen erzählt, SIE hätte mit IHM Schluss gemacht. - Mein Güte, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gegenüber ihrer Chefin ist sie auch nicht ehrlich, von den fünf Sprachen die sie für den Job als Übersetzerin von Bedienungsanleitungen beherrschen sollte, kann sie nämlich nur vier. Außerdem tut sie so, als würde sie rauchen, damit sie häufiger Pausen machen kann. Sie gibt ihren Arbeitskollegen gewollt witzige Spitznamen, die auch bei nahezu jeder Nennung im Buch verwendet werden, ziemlich nervig.

Achja, der eigentliche Inhalt des Buches: Ihr Leben will sich mit ihr treffen. - Hä?!

Mal wieder ein Buch von Cecelia Ahern, dass gewollt witzig und moralisch ist und einen total unsympatischen Hauptcharakter hat, dem man am liebsten mal kräftig in den Arsch treten würde. Ich hab das Buch abgebrochen, da es mich nicht mehr im geringsten interessiert hat, wie das zweite Treffen mit "ihrem Leben" verläuft und weil ich nicht noch einen einzigen gewollt witzigen, beleidigenden Spruch aus Lucy Silchesters Mund hören wollte.

Eins von fünf Sternchen. Schwach.