Cecelia Ahern Ein Moment fürs Leben (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Ein Moment fürs Leben (DAISY Edition)“ von Cecelia Ahern

»Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.« Was machst du, wenn dein Leben sich mit dir treffen will? Gehst du hin? Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: mit dem eigenen Leben. Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben! Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen … Luise Helm, preisgekrönte Schauspielerin und Synchronsprecherin, spielte u.a. in "Polizeiruf" und "Tatort" mit und ist bekannt als die deutsche Stimme von Scarlett Johansson. Lucys Geschichte verleiht Luise Helm in ihrer Lesung genau die richtige Portion an Gefühl, Humor und Temperament, die Cecelia Aherns Roman auszeichnet. DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Zwischenzeitig etwas zu albern...

— vormi
vormi

Wundervolle Idee, charmante Umsetzung! Ich hätte gern auch ein Date mit meinem Leben.

— Nebu
Nebu

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

Die Geschichte der getrennten Wege

MrsAmy

• Ein Moment fürs Leben

29. June 2017 um 00:57

Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt – von ihrem eigenen Leben! Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassenInhaltsangabe auf amazonGrundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen und die Idee dahinter hat mir sshr gefallen.Schade nur, dass die Autorin es manchmal mit dem Humor doch ein wenig übertrieben hat.Zugegeben, ich nin auch etwas empfindlich, was witzig und was albern ist. Das ist bei mir ein sehr schmaler Grat, der nur selten mal von einem Buch getroffen wird.

• witzige Idee

Engelchen07

Engelchen07

15. June 2014 um 19:26

Lucy wird von ihrem eigenen Leben zu einem Treffen eingeladen. Jeder aus ihrer Familie wußte davon, was Lucy sehr wütend macht.

Dennoch trifft sich Lucy mit ihrem Leben und möchte es auch ganz schnell wieder loswerden.

Ein sehr amüsanter und witziger Roman von Cecelia Ahern.

• Enttäuschend...

LEXI

LEXI

13. September 2013 um 06:27

Das Hörbuch "Ein Moment fürs Leben" hat mich maßlos enttäuscht. Eine deprimierte, vollkommen uninteressante und mir vollends unsympathische Protagonistin, deren Denken, Fühlen und Handeln ich nicht nachvollziehen konnte. Kaum Inhalt, keine Spannung, kein Esprit, einfach nichts, das mein Interesse wecken konnte. Ich quälte mich durch mehr als die Hälfte dieses Hörbuches, bis ich resigniert aufgab. Den einen Bewertungsstern verdankt das Hörbuch der erstklassigen Vertonung durch Luise Helm, deren angenehme Vortragsweise und lebendige Stimme überaus positiv auffiel. Leider konnte aber auch sie diese Geschichte, für die ich nicht einmal einen Stern vergeben möchte, retten. Nach vielen vielen Enttäuschungen betreffend die Bücher dieser Autorin wird dies wohl auch mein letzter Versuch gewesen sein.

• Mein Leben

Reneesemee

Reneesemee

19. April 2013 um 17:06

Ja mein Leben. Was würde ich machen wenn sich mein Leben mit mir treffen will? Gehst ich hin? Ja das habe ich mich gefragt und das mehr als einmal als ich das HB gehört hab. Will ich wirklich was ändern? Ich weiß nicht. will ich? Mit ihrer verzaubernden Phantasie und ihrem unnachahmlichen Humor erzählt Cecelia Ahern von der wichtigsten Begegnung, die es für uns geben kann: mit dem eigenen Leben. Inhalt: Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt ? von ihrem eigenen Leben! Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt! Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen. Lucy Silchester hat ihr leben vernachläsigt und wird seit einiger Zeit mit Post von Ihrem Leben überhäuft. Doch sie ist der Meinung sie macht alles richtig. Oder vielleicht doch nicht. Doch da er sie nicht in ruhe läst gibt sie ihrem Leben eine Chance und versucht ihr Leben zu ändern. Aber leider ist sie der Meinung das ihr perfekter Ex-Freund Blake der Schlüssel zu allem ist. Und dabei ist der richtige Typ doch so nah. Es ist ein wunderbares HB mit viel charme, witz und phantasie. Mich hat es sogar ein wenig zum nachdenken gebracht. Ob ich mein Leben treffen will um etwas zu ändern. Das ist die frage aller fragen.

• Rezension zu "Ein Moment fürs Leben (DAISY Edition)" von Cecelia Ahern

Lenny

Lenny

27. November 2012 um 08:36

Nach der Trennung von ihrem Freund läuft das Leben etwas aus dem Ruder, eine kleine Lüge jagt die nächste und so ist die Situation von Lucy bald ziemlich verworren, dann bekommt sie Briefchen und Schritt für Schritt wird ihr Leben wieder in die richtige Bahn gelenkt....eine sehr schöne Geschichte.

• Rezension zu "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern

Lesefee86

Lesefee86

29. December 2011 um 13:13

Das Leben meint es gut mit Lucy Silchester, denn es will sich mit ihr treffen. Lucy geht dem aber ziemlich aus dem Weg, denn was soll sie denn bitte mit ihrem Leben zu bereden haben? Klar, ihre Wohnung ist ein einziges Chaos und viel zu klein, ihren Job hat sie nur dank einer kleinen, aber wichtigen Lüge, ihre Familie behandelt sie gerne mal als eine Aussätzige und ihre Freunde wissen nicht ansatzweise die Wahrheit über sie - aber sonst läuft es doch! Das sieht ihr Leben aber ganz und gar nicht so und drängt sich ihr auf. Zuerst nimmt sie es missmutig auf und vergrault es gleich wieder. Nach und nach aber wird ihr selbst klar, dass etwas nicht stimmt und geändert werden muss. Doch ihr Leben macht alles nur noch schlimmer, denn Lügen werden sogleich enttarnt und Lucy steht hilflos da und weiß nicht weiter. Da verwählt sie sich eines Abends anscheinend, als sie eine Teppichreinigungsfirma bestellen will. Der junge Mann am anderen Ende der Leitung erweckt ihre Aufmerksamkeit schnell und sie schreiben sich SMS udn telefonieren. Als die beiden sich eines Tages zufällig gegenüber stehen, wird es ein seit langem unvergesslicher Abend für Lucy - aber auch ein großer Fehler, denn wollte ja gerade zu ihrem Ex aufbrechen, um ihn wieder zurück zu erobern. Ihre Welt gerät wieder einmal aus den Fugen und plötzlich steht sie auch noch ohne Job da, mit einem Ex, der sie auch wiederhaben will und ihr wird klar, dass sie ihn gar nicht liebt. Ob sie es gemeinsam mit ihrem Leben schaffen kann, wieder auf die Beine zu kommen? Mich hat Lucy mit ihren Erzählungen gleich in ihren Bann gezogen, Cecilia Ahern beschreibt ihr Leben immer soooo positiv und glücklich verlaufend, mit getroffenen Entscheidungen, die gar nicht besser gewesen sein könnten - und revidiert das ganze gleich wieder, weil es eine einzige große Lüge ist. Denn so könnte man Lucys Leben betiteln: Eine einzige große Lüge. Mir hat dieses Hörbuch sehr gefallen, denn hier kann man schön entdecken, was für einen Charm Ahern versprüht und wie gut sie eine eigentlich traurige Geschichte, die Mitleid erregen kann, so verpackt wird, dass man sich Schmunzler und Lacher nicht mehr verkneifen kann. Der Einfall, dass das eigene Leben einen besuchen kann, wenn es nicht rund läuft finde ich sehr interessant und gut dargestellt. Im richtigen Leben wird an nicht auf die Dinge gestoßen, die Cecilia Ahern durch das Leben klar gemacht hat. Man wird selbst nicht daran gehindert die Lügen über sich selbst weiter zu erzählen, um besser da zu stehen, vielleicht hält man sie selbst für wahr. Dieser phantasievolle Roman mit all dem Witz und der Liebe, hat mir sehr gut gefallen und ist eines der Hörbücher von Ahern, dass ich gerne an Leser und Hörer empfehle, die es ein bisschen unwirklich mögen und das Buch gerne mit einem lachenden und einem weinenden Augen zuklappen wollen

• Rezension zu "Ein Moment fürs Leben" von Cecelia Ahern

Lilli33

Lilli33

09. November 2011 um 16:56

Seit Lucy Silchester vor fast drei Jahren von ihrem Freund verlassen wurde, kriselt es in ihrem Leben gewaltig. Mit einer kleinen Lüge versuchte sie, besser mit der Situation klarzukommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie eine Reihe von Dominosteinen stieß ein Ereignis das nächste an. In ihrem Job wurde ihr gekündigt, nun hat sie einen schlechter bezahlten. Aus der schönen Wohnung musste sie ausziehen, nun hat sie eine klitzekleine. Auch auf ihre Freunde und Familie breitete sich das Lügengespinst aus. Nach außen hin geht es Lucy gut, sie glaubt ja selbst daran. Doch eines Tages verlangt ihr Leben sie zu sprechen, das sie lange Zeit vernachlässigt hat. Wie immer möchte Lucy den Weg des geringsten Widerstands gehen und ignoriert die Einladung ihres Lebens einfach. Doch damit kommt sie bei ihm nicht durch. Es kann sehr hartnäckig sein. Als sie sich schließlich treffen, entpuppt Lucys Leben sich als ziemlich verwahrloster Mann. Fortan unterstützt er Lucy in ihrem Alltag und lässt ihr keine Nachlässigkeiten mehr durchgehen, bis sie ihr Leben wieder im Griff hat. Dabei stolpert Lucy von einer peinlichen Situation zur nächsten und lernt sehr viel über sich selbst und ihre wahren Gefühle. Das ergibt zum Teil sehr witzige Situationen, wovon das Buch aber gut noch ein paar mehr vertragen hätte. Eine romantische Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. „Ein Moment fürs Leben“ ist in dem typischen Ahern-Stil gehalten, den man von den ersten Büchern der Autorin kennt, locker-leicht geschrieben, dabei gefühlvoll und ein bisschen traurig, dann aber auch wieder zum Schmunzeln. Zu guter Letzt regt es die geneigte Leserin aber auch dazu an, einmal über ihr eigenes Leben nachzudenken. Die Sprecherin Luise Helm kannte ich bisher noch gar nicht, aber ich finde sie sehr gut. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich auch über längere Zeit zuhören kann. Sie spricht die einzelnen Personen sehr verschieden, so dass man sie gut auseinanderhalten kann. Auch die Betonung ist einwandfrei. Sie bringt durch ihre lebhafte Sprache einigen Schwung in die Geschichte. Ich werde nun nach weiteren Hörbüchern, die sie gelesen hat, Ausschau halten ;)