Cover des Buches Für immer vielleicht (ISBN: 9783596297160)
Ravens avatar
Rezension zu Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

Schmunzeln und Träumen

von Raven vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Total süße Liebesgeschichte in Briefform, die das Herz erwärmt. Ein auf und ab der Gefühle! Zum Schmunzeln und Träumen!

Ravens avatar
Ravenvor 7 Jahren
Das Buch "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern ist als Hardcover und Softcoverausgabe erschienen und ca. 448 Seiten lang.

Alex und Rosie sind beste Freunde. Sie kennen sich schon seit der Kindheit und schreiben sich seitdem regelmäßig Briefe, später auch Emails, Chatnachrichten und SMS. Aber wie es im Leben manchmal so spielt, finden beide nicht zueinander, obwohl sie sich lieben. Zuerst zieht Alex Familie um, dann wird Rosie schwanger und Rosie kann deshalb nicht in seine Nähe ziehen. Alex heiratet, aber die Ehe hält nicht lange und als er endlich Rosie gestehen will das er in sie verliebt ist, heiratet Rosie. Ob die beiden jemals zueinander finden?

In dem Buch liest man keinen klassischen Roman, sondern all die Briefe und Emails, die Rosie und Alex sich gegenseitig schreiben. Nebenbei gehen auch noch Briefe an andere Protagonisten wie zB die besten Freunde. Diese außergewöhnliche Form des Lesens, macht den Roman so individuell und besonders. Es ist total spannend in den Briefen und Chatnachrichten, Emails und SMS der Charaktere zu stöbern. Dabei hat Cecelia Ahern einen einfachen und sehr fließenden Schreibstil, weshalb man das Buch super schnell lesen kann und es auch für Zwischendurch geeignet ist. Das auf und ab und hin und her zwischen Alex und Rosie lässt einen oft Schmunzeln, weil es so typisch das reale Leben einfängt und natürlich ist der Zeitpunkt immer falsch um sich die gegenseitigen Gefühle zu gestehen. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Das Buch hat mich total amüsiert, oft zum Lächeln gebracht und auch ein wenig nachdenklich gestimmt. Eine tolle Botschaft schenkt uns die Geschichte zusätzlich, denn Mr. oder Mrs. Perfect gibt es nur einmal im Leben und lieber einmal ins kalte Wasser springen und sich trauen als sein ganzes Leben lang auf den richtigen Moment zu warten.

Fazit: Ein Roman der zum Schmunzeln und Träumen einlädt. Sehr interessant und besonders ist die Briefform in der die ganze Geschichte der Protagonisten verfasst ist. Ich hatte viele Freude beim Lesen. Durch den flüssigen, einfachen Schreibstil ist der Roman auch für Zwischendurch geeignet. Eine klare Leseempfehlung!