Cover des Buches Für immer vielleicht (ISBN: 9783899408652)
evafls avatar
Rezension zu Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

Manchmal tut Mut so gut.

von evafl vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sooo schön! :)

evafls avatar
evaflvor 6 Jahren
Rosie und Alex sind Freunde seit Kindertagen, beste Freunde. Schon in der Schule schreiben sie sich immer Nachrichten – und verlieren sich auch im Erwachsenenalter nicht aus den Augen, gehen gemeinsam durch dich und dünn. Jeder ist für den anderen da, egal ob Unterstützung gebraucht wird in Liebesdingen, Hochzeit und Scheidung. Davon, dass Männer und Frauen Freunde sein können, sind sie absolut überzeugt – aber ist da vielleicht nicht doch mehr zwischen den beiden…?

Geschichten von Cecilia Ahern habe ich bislang noch keine gehört oder gelesen, entsprechend kannte ich also die Buchvorlage zu diesem Hörbuch nicht. Was aber meiner Ansicht nach absolut nichts macht. Die Geschichte wird im Nachrichten-Stil erzählt, das heißt Alex und Rosie schreiben sich gegenseitig Nachrichten, die dann vorgelesen werden, man erfährt aber kurz vorher immer, wer an wen schreibt. Außerdem gibt es dann im Leben der beiden immer weitere Menschen, von denen auch Nachrichten oder Chats vorgetragen werden.

Da die unterschiedlichen Personen auch von verschiedenen Sprechern (männlich wie weiblich) dargestellt werden, ist es wirklich ein wahrer Hörgenuss, wie ich finde. Ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt, denn die Geschichte war auch sehr abwechslungsreich. Die Geschichte ist schon eher „typische Frauenliteratur“, mir hat das aber gut gefallen. Es war auch nie so, dass es schwer verständlich war, aber auch nicht absolut stupide oder einfach.

Mir hat „Für immer vielleicht“ als Hörbuch unheimlich gut gefallen, ich wurde gut unterhalten, es war manchmal vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber das finde ich in Ordnung. Es war ein lustiges wie emotionales Hörbuch, sehr unterhaltsam und echt angenehm zu hören.
Von mir gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.