Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783841422354)
Nicki-Nudels avatar
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Würdest du wegschauen?

von Nicki-Nudel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich würde gerne 4,5 Sterne geben. Typisch Ahern: Eine super Story und ganz viel Gefühl. Trifft den Nerv der Zeit!

Nicki-Nudels avatar
Nicki-Nudelvor 8 Jahren
Was ist perfekt? Wer gibt vor, was Perfektionismus ist? Wer urteilt über Mängel? Mit dem Buch schafft Ahern ein Thema aufzugreifen, welches genau den Nerv der Zeit trifft. Die heutige Gesellschaft fordert ja regelrecht dazu auf. Aber wisst ihr was? Ich finde, dass Perfektionismus uns alle angleicht und wer will schon ein einfaches Duplikat sein? Ein Unikat ist doch viel besser!

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt. Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Cecelia Ahern ist in den 90ern in Dublin als Tochter des ehemaligen Ministerpräsidentes geboren. Bereits 2004 schaffte sie den Durchbruch mit ihrem Buch „P.S. Ich liebe dich“ und schrieb weitere bekannte Bücher wie „Für immer vielleicht“ und „Ich schreib dir morgen wieder“.

Celestine ist die vorbildliche Tochter, gut in der Schule, beliebt und obendrein noch die perfekte Freundin des Richtersohns Art. Sie sieht die Welt nur in Schwarz und Weiß. Schon seit ihrer Kindheit wurde sie darauf getrimmt „perfekt“ zu sein. Ihr Leben ist eigentlich bis zum letzten Atemzug durchgeplant: Mathematik studieren, vielleicht mit Art eine Familie gründen… Aber als ihre scheinbar perfekte Nachbarin verhaftet wird, stellt sie ihr ganzes System in Frage.

Ich bin von der Idee der Geschichte vollkommen überzeugt. Ich bin begeistert von den Parallelen, die man auch in der heutigen Gesellschaft findet. Außerdem hat die Autorin einen Fall aus der Realität in ihre Handlung einfließen lassen. Den Fall der Familie King, die ihren krebskranken Sohn aus einem Krankenhaus „entführt“ haben, damit er in Spanien eine bessere Behandlung erhält.
Die Charaktere haben mich größtenteils überzeugt. Von Celestine war ich zunächst nicht als Heldin überzeugt, da sie mir von ihrem Denken einfach zu kindlich und zu naiv vorkam. Aber im Laufe der Geschichte konnte ich mich aber damit anfreunden.
Zunächst befürchtete ich wieder eine Dreiecksbeziehung zwischen Art und Celestines Zellengenossen Carrick, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Ich finde es bemerkenswert, wie detailreich die Autorin ihre eigene Welt geschaffen hat und beim Lesen bekam ich ab und zu eine Gänsehaut, da ich so fasziniert von dem Menschenbild der Gesellschaft war.
Und wie von der Autorin versprochen, geht das Gefühl nicht unter. Es war alles dabei: Freude, Spannung, Angst und Liebe...

Mein Fazit:
Ich bin überzeugt und werde sicherlich den zweiten Band lesen. Meiner Meinung nach muss ich aber einen halben Stern abziehen, also 4,5, da ich mich erst an die Protagonistin gewöhnen musste. Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an und hat mich auch noch Tage später beschäftigt.