Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783841422354)
EnnaMs avatar
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Wie perfekt willst du sein?

von EnnaM vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Jugendbuch mit einer grandiosen Idee, das leider einige Schwächen an der Umsetzung aufweist.

EnnaMs avatar
EnnaMvor 8 Jahren

Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?
Zum Inhalt:

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe

Ich habe bisher schon viel von Cecilia Ahern gehört, bisher allerdings noch keines ihrer Bücher gelesen. Das hat sich nun mit ihrem ersten Jugendroman geändert und ich bin sicher, dass es nicht das letzte Buch ist, welches ich von ihr lesen werde. :)

Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht und war unheimlich interessant. Ich war nach kurzer Zeit mittendrin im Geschehen und absolut gefesselt von der Story. Cecilia Aherns besitzt einen unglaublich tollen Schreibstil! Das Buch ließ sich somit wirklich flüssig und schnell lesen, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Auch hat mir die Ausarbeitung der Charaktere sehr gut gefallen. Mit der Protagonistin konnte ich mich ganz gut anfreunden, wobei ich einige Handlungen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Allerdings hat sie im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung durchgemacht, die mich wirklich begeistert konnte!

Gerade das Thema in diesem Buch finde ich unglaublich interessant, da auch ich eine kleine Perfektionistin bin und es sehr spannend finde, darüber in einem Buch zu lesen. Wenn auch sehr erschreckend. Hier wird es eine Art Krankheit beschrieben und das ließ mich schon kurz schlucken, da das „Perfekt sein“ ja gerade bei Jugendlichen eine große Rolle spielt. Für mich ist die Idee grandios, auch die Welt mit der Regierung und deren Ideale. Allerdings hatte ich ein Problem mir ebendiese Welt vorzustellen. Sie war mir nicht realistisch genug, haperte also meiner Meinung nach ein wenig an der Umsetzung.

Der Handlungsverlauf der Geschichte zu Anfang noch sehr gut gefallen. Es war unglaublich fesselnd und nervenaufreibend, die Spannung war fast greifbar! Einige Szenen ließen mich sogar schaudern, da sie viel Brutalität und Action aufwiesen, diese allerdings in Maßen. Meine Begeisterung ebbte aber ungefähr in der Mitte des Buches ein wenig ab. Es ist nicht mehr viel passiert- die Geschichte kam einfach nicht in Fahrt. Das Ende hat mir dann wiederum ganz gut gefallen. Allerdings hatte ich auf einen packenden, fulminanten Abschluss gehofft. Es hat mich unterhalten aber nicht umhauen können. Umso mehr Hoffnung setze ich in den 2. Teil, der ja zum Glück nicht allzu lang auf sich warten lässt.

Fazit:

„Flawed“ ist eine spannende Dystopie, die eine grandiose Idee aufweist- dabei allerdings an der Umsetzung ein wenig scheitert. Mich hat dieses Buch trotzdem sehr gut unterhalten können, weshalb ich letztendlich 4/5 Sterne vergebe! :)