Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783841422354)
TigorAs avatar
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Spannendes Szenario

von TigorA vor 8 Jahren

TigorAs avatar
TigorAvor 8 Jahren
"Man braucht Mut, um etwas zu meistern, aber man braucht sehr viel Angst, um mutig zu sein." (Ebook: Pos. 1574)

Celestine North ist perfekt. Sie hat super Noten, ist hübsch, mit dem Sohn des höchsten Richters der Gilde zusammen und hat eine tolle Familie um sich. Doch ihr perfektes Leben gerät ins Wanken, als eine Nachbarin und Freundin der Familie North festgenommen und als fehlerhaft gebrandmarkt wird. Celestine beginnt über die Fehlerhaften nachzudenken und über die Gesellschaft, die allen nichts als Perfektion abverlangt. Jeder kleinste Fehler im Charakter eines Menschen wird bestraft, indem dieser markiert und ausgestoßen wird. Doch Celestine ist ein sehr logisch denkender Mensch und diese Logik, zusammen mit ihrer Intuition, werden ihr eines Morgens auf dem Weg zur Schule zum Verhängnis. Plötzlich sieht sich Celestine selbst mit der Gilde und dem Richter konfrontiert und ihr perfektes Leben gerät aus den Fugen.

Mein Gott, war das spannend! Ich hätte der Autorin nicht zugetraut, dass sie sowas schreiben könnte. Bisher kannte ich sie nur als Schreiberin von Liebes- und Frauenromanen. Aber in diesem Genre hat sie mich zum ersten Mal so richtig überrascht und von der ersten bis zur letzten Seite packen können.

Erst geht es noch ganz gemächlich los, wir bekommen einen Eindruck von dieser, auf Perfektion getrimmten, Welt und lernen die Charaktere kennen. Allen voran Celestine, die zwar als intelligentes, aber verwöhntes Mädchen rüber kommt, die noch nicht oft über den Tellerrand geblickt hat und sich in ihrem perfekten Leben mit ihrem perfekten Freund, sehr wohl fühlt. Als ihre Nachbarin verhaftet und verurteil wird, bekommt ihr Denken jedoch einen kleinen Umschwung und Celestine beginnt über das System und die Gesellschaft zu grübeln. Als sie im Bus, auf dem Weg zur Schule, dann einen verhehrenden Fehler begeht (der für jeden von uns Leser wahrscheinlich als selbstverständlich und alles andere als falsch vorkommen wird), lernt sie zum ersten Mal kennen wie es ist, nicht das perfekte kleine Mädchen zu sein. Und dass sie sich nicht auf ihre Freunde und nicht einmal zu 100% auf ihre Familie verlassen kann.
Ich mochte Celestine wirklich gerne und habe ihr Schicksal mit Interesse verfolgt. Auch die Entwicklung vom verwöhnten Mädchen zur kleinen Kämpferin hat mir gut gefallen. An manchen Stellen kommt ihre Naivität zwar noch sehr gut zum Vorschein, wo man als Leser nur davor sitzt und mit dem Kopf schüttelt und sie eigentlich anschreien möchte, weil die Falle so offensichtlich ist, in die sie hineintappt, aber dennoch fand ich es sehr spannend und mitreißend. Die schmerzlichen Erfahrungen die Celestine macht, sind notwendig um ihren Charakter zu formen und verdeutlichen dem Leser wie sie langsam erwachsener wird und zu verstehen beginnt.

"Als Kind dachte ich immer, wenn man weglaufen will, müsste man aufstehen und losrennen, wie die Kids im Film. Ein hasserfüllter Schrei, Türenknallen - und los. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass viele Menschen weglaufen, ohne sich von der Stelle zu rühren." (Ebook: Pos. 2893-95)

Die Darstellung der Welt und das System der Perfektion bzw. dem Verstoßen von charakterlich fehlerhaften Menschen, fand ich sehr ansprechend gestaltet und regt sehr zum Nachdenken an. Man kann wirklich viel aus diesem Buch mitnehmen, weil es auch auf unsere jetzige Gesellschaft übertragbar ist und es Dinge sind, über die wir nachdenken sollten. Und darüber hinaus, ist Celestines Geschichte auch noch unglaublich spannend erzählt. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht und es wurde wirklich nie langweilig. Eine richtige Liebesgeschichte gibt es hier übrigens nicht wirklich, das Augenmerk liegt eindeutig auf der Handlung.

Der flüssige Schreibstil von Cecelia Ahern fesselt einen an das Buch und die Seiten fliegen nur so dahin. Doch neben dem jugendlichen Stil, ist es auch oft sehr bedrückend und man leidet als Leser wirklich mit den Fehlerhaften mit. Der Autorin ist es gelungen, trotz der Einfachheit eine dichte Atmosphäre zu erschaffen und unterschiedlichste Gefühle im Leser auszulösen. Ich bin froh, dass bereits im November der 2. Band erscheint, damit ich lesen kann, wie es weiter geht.

Wirklich sehr mitreißend geschrieben, mit einer spannenden Story, krassen Geschehnissen und einer Protagonistin, die zwar manchmal naiv ist, mit der man aber als Leser trotzdem mitfiebert. Da ich das Buch regelrecht verschlungen habe und es ein sehr intensives Lesegefühl bei mir ausgelöst hat, kann ich nicht anders, als begeistert zu sein. Absolute Empfehlung von mir, wenn ihr auf Dystopien steht.