Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783841422354)
Tamy11s avatar
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Spannende Dystopie mit einigen Schwächen

von Tamy11 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Dystopie, die meines Erachtens etwas flach beginnt, dann aber zunehmend an Fahrt annimmt bis hin zum spannenden Ende!

Tamy11s avatar
Tamy11vor 7 Jahren
Ich bin ein großer Fan von Dystopien und lese gern auch mal welche aus dem Jugendbuch-Bereich, obwohl ich bereits über 30 Jahre alt bin. Auf „Flawed“ habe ich mich sehr gefreut, da ich hier zwei Dinge, die ich gern mag, vereint fand: Eine Dystopie und ein Buch von Cecelia Ahern. Ich habe fast alle ihre Bücher und so war ich natürlich auf dieses neue Werk sehr gespannt.

ZUR HANDLUNG:
Celestine ist 17 Jahre alt und perfekt. Dies ist insofern nicht ungewöhnlich, als dass in ihrer Welt (in einer fernen Zukunft) jeder perfekt zu sein hat; wer dies nicht ist, wird mit einem Brandmal markiert und muss fortan gewisse Einschränkungen im Leben hinnehmen, wie zum Beispiel eine eingeschränkte Auswahl an Essen und Ausgangssperre ab 23 Uhr. Bevor jemand gebrandmarkt wird, gibt es eine Verhandlung vor der Gilde, welche über perfekt und nicht perfekt richtet. Bislang kannte Celestine niemanden persönlich, der ein Brandmal trägt – doch kurz nach der Brandmarkung ihrer Nachbarin begeht sie einen Fehler, der ihr perfektes Leben auf den Kopf stellt und sie selbst sowie ihre Liebe zu Art, dem Sohn des obersten Richters der Gilde, in große Gefahr bringt.

MEINE MEINUNG:
Zu Beginn habe ich einige Seiten gebraucht, um hineinzukommen. Von Cecelia bin ich einen warmen, mitreißenden Schreibstil gewohnt; hier erschienen mir die Figuren ungewohnt blass. Mag sein dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Cecelia sich bemüht hat, ein eher junges Publikum anzusprechen. Am besten gefiel mir Celestines Großvater, der in meinen Augen ein wirklich toller Charakter mit Ecken und Kanten ist.
Nach den ersten Startschwierigkeiten bin ich schließlich in die Geschichte eingetaucht und über die Seiten geflogen, einfach weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spannung steigt und der Leser ahnt, da kommt noch einiges; vor allem wenn man weiß, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Am wenigsten hat mir die Szene gefallen, in dem sie ihren Fehler beging; vor allem, da gerade am Abend zuvor die Nachbarin von der Gilde abgeführt wurde. Mich persönlich hätte das eher abgeschreckt und ich hätte mich mehr denn je bemüht, keinen Fehler zu machen, daher kam mir Celestine’s Verhalten eher unlogisch vor – zumal sie bislang ja mühevoll perfekt war und sich bis dahin ja immer von den Fehlerhaften ferngehalten hat. Außerdem finde ich das ganze System der Gilde fragwürdig; könnte sich so etwas wirklich durchsetzen? Wie diese Gilde eine solche Macht erhalten konnte, erschließt sich mir nicht, dafür wurde das, was dazu führte, zu vage behandelt.
An mehreren Stellen im Buch hätte ich Celestine gern geschüttelt, für ihre 17 Jahre ist sie manchmal arg naiv und kann 1 + 1 nur schwer zusammenzählen (Stichwort „Schneekugel“). Warum ich dem Buch trotz all dieser Kritik 4 Sterne gebe? Ich habe es innerhalb von 4 Tagen durchgelesen. Trotz aller Schwächen hat das Buch für mich einen Unterhaltungswert, ich empfand es als spannend und möchte den zweiten Teil auf jeden Fall lesen – ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn die Entwicklungen im Buch haben mir größtenteils gut gefallen, und Cecelia hat die Charaktere betreffend einige Überraschungen parat. Wird Art nochmal auf der Bildfläche erscheinen? Wie entwickelt sich Carrick’s Figur weiter? Was wird Celestine im zweiten Teil alles erleben, und wie wird es mit der Gilde weitergehen? Das sind alles Fragen, die ich nicht unbeantwortet lassen kann, weshalb ich mich freue, dass Band 2 schon Mitte November erscheint.