Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783841422354)
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Kurzmeinung: Ein rundum gelungenes Buch, das mich von der ersten Seite an fesseln konnte und mich überzeugt hat.

Klappentext:

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.
Quelle: Fischer

Kaum, dass ich mit dem Buch begonnen hatte, wusste ich auch schon, dass ich es lieben werde. Es war dieses absolute Soggefühl, das mich wirklich direkt nach den ersten Seiten gepackt hatte und es blieb definitiv bestehen! =)
Es geht um Protagonistin Celestine, die mit ihren 17 Jahren bisher ein ziemlich perfektes Leben geführt hat. In einem Moment ändert sich ihr ganzes Leben und sie steht plötzlich vor vielen schwierigen Entscheidungen. Und mit jeder Entscheidung, hat sie es geschafft mich immer mehr von sich zu überzeugen.Am Anfang fand ich Celestine schon sympathisch, aber sie stand komplett hinter diesem total absurden System der Perfektion. Diese Tatsache ließ mich vorsichtig werden, aber Celestine beweist sehr schnell, dass das überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Sie ist tatsächlich ein perfekter Charakter – ein perfekt-unperfekter Charakter und das mag ich wahnsinnig gerne.Sie ist nicht nur klug und wie bereits sympathisch, sie trägt auch einfach ihr Herz am rechten Fleck und oft auf der Zunge. Manchmal ist das wirklich von Vorteil und andere Male, nun ja… bringt sie das nun mal in gewisse Situationen. Aber das macht sie ja auch so wichtig für die Story, denn sie wird die Stimme einer benachteiligten Gruppe von Menschen.Mir gefiel es, wie sie sich im Laufe des Buchs immer mehr entwickelt hat und ich bin gespannt wie sie sich weiterhin noch entwickeln wird.
Ihr Freund Art war mir von Anfang an nicht so recht geheuer, denn er steht sehr hinter seinem Vater und obwohl Celestine das zu Beginn ja auch tut, schien es bei ihm extremer zu sein. Okay, Richter Crevan ist ja eben nun mal sein Vater.
Richter Crevan. Bosco Crevan. Dieser Mann ist ein furchtbarer Mensch! Zu Beginn wollte ich ihm noch nicht direkt einen Stempel verpassen, aber woah – wenn jemand das Zeichen der Fehlerhaften tragen müsste, dann er. Am besten quer über das Gesicht.Die Grausamkeit in diesem Buch ist wirklich heftig, und dieser Mann entscheidet über die Verurteilungen der Angeklagten wegen Fehlerhaftigkeit. Es geht der Gilde nicht um Gesetze, sondern um Benehmen. Du giltst zum Beispiel bereits als fehlerhaft, wenn du nur lügst. Alsooo… ja. Ich lasse das an dieser Stelle einfach mal so stehen. =)
Ein sehr interessanter Charakter ist noch Carrick. Celestine lernt ihn kennen, als sie festgenommen wird und obwohl die beiden kaum ein Wort miteinander wechseln, habe ich deren Verbindung direkt gespürt.Selbst als sie getrennte Wege gehen, ist Carrick allgegenwärtig und ich hoffe, dass ich im zweiten Band noch mehr über ihn herausfinden kann. Aber das was ich von ihm bisher weiß, ist echt klasse. Ich bin gespannt! =)
Ein weiterer wichtiger Charakter ist Pia, eine Fernsehjournalistin, die man nicht unterschätzen sollte. Aber hier halte ich mich bedeckt.
Celestines Mutter (und auch ihr Vater) hat mir noch sehr imponiert. Wie sie zu ihrer Tochter hält und versucht für sie da zu sein ist einfach klasse und manchmal auch sehr rührend. Ein herzlicher Charakter, den ich wirklich in mein Herz geschlossen haben.
Natürlich gibt es noch viel mehr Charaktere, wirklich einige und sie sind alle sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt in meinen Augen. Es war interessant die ganzen Veränderungen und Entwicklungen mitzubekommen und ich bin sehr interessiert an einigen Geschichten und hoffe, dass der zweite Band ein paar Charaktere noch näher beleuchten wird. Wobei auch so schon wirklich was zu tun ist, denn die Story ist wahnsinnig gut.
Direkt von der ersten Seite an, war ich in diesem Geschehen drin und fand es wahnsinnig spannend, was für eine Gesellschaft sich die Autorin hier ausgedacht hat. Auf der einen Seite fühlte ich mich natürlich unterhalten, aber das Buch regte mich auch zum Nachdenken an und hinterließ regelmäßig einen bitteren Nachgeschmack. Vor allem die Beziehungen der Menschen und deren Verhalten untereinander spielt eine große Rolle und das hat mir wirklich sehr gut gefallen.Auch die Gefühlswelt und die Emotionen sind sehr essentiell für das Buch und wer mich kennt, weiß dass ich sowas auch immer sehr wichtig finde und es sehr gerne lese.Es gibt sehr viele Überraschungsmomente und nicht selten musste ich meine ganzen Theorien wie es weitergeht und was passiert und wer gut oder böse ist, umschmeißen und neu sortieren. Ich war wirklich gebannt und mochte gar nicht aufhören zu lesen. =)
Und das Ende… argh! Ich wusste natürlich, dass es noch weitergeht und habe mit einem Cliffhanger gerechnet, aber das hier… ich bin froh, dass ich noch in diesem Jahr weiterlesen kann, das wäre sonst Folter! =D

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch, das mich von der ersten Seite an fesseln konnte und mich überzeugt hat. Ich liebe die Story, die Charaktere und das Setting und kann Band 2 nicht erwarten!
Volle 5 von 5 Pfotenherzen von mir