Cecelia Ahern Hundert Namen

Inhaltsangabe zu „Hundert Namen“ von Cecelia Ahern

MANCHMAL MUSS MAN GANZ GEWÖHNLICHE MENSCHEN FINDEN, UM ZU VERSTEHEN, WIE AUSSERGEWÖHNLICH DAS LEBEN IST. Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft … Phantasievoll, spannend, unverwechselbar: der berührende Roman einer unvorhersehbaren Suche. Denn jeder von uns hat seine Geschichte. 'Mit ›Hundert Namen‹ zeigt sich Irlands Schreibwunder Cecelia Ahern wieder als Meisterin der Einfühlsamkeit.' BZ 'Wirklich ein schönes Buch.' WDR 'Federleicht und trotzdem tiefgründig.' Für Sie 'Ein Buch für alle, die an die Macht der Herzensgüte glauben.' WAZ 'Wie immer: zauberhaft!' Lea 'Manchmal denken Sie, Ihr Leben sei ein bisschen ereignisarm? Von wegen! Cecelia Ahern erzählt in ›Hundert Namen‹ die außergewöhnlichen Erlebnisse ganz gewöhnlicher Menschen.' Freundin 'Packend.' Dresdner Morgenpost

Etwas zähflüssig, ohne grosse Gefühle. Aber nette Idee.

— Hortensia13

Schönes Buch auch wenn die Protagonistin mich Anfang ein wenig aufgeregt hat ist es eine sehr schöne Geschichte

— Eulchen96

— JeannasBuechertraum

Wunderschöne Geschichte mit vielen zauberhaften Momenten.

— stebec

Nette Idee - aber irgendwie hat das gewisse Etwas gefehlt.

— mehe

Eine wunderschöne Geschichte über gewöhnliche Menschen, wie du und ich, mit einem außergewöhnlichem Leben. Jeder ist einzigartig!

— SusiTOO

Konnte richtig in die Geschichte eintauchen, da man selbst wie die Hauptfigur miträtselt, was es mit den 100 Namen auf sich hat.

— Janibou

Einfach wunderschön!

— die_tanja_

Gutes Buch für Zwischendurch :)

— Inliebe_buecher

Super tolle Geschichte. Sehr spannend... :)

— Laura_Singer

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Bibliomarie

• Dahinplätschernd

Hortensia13

24. September 2017 um 12:40

Kitty Logan ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen. Sie hat durch eine Story einen Familienvater zu Unrecht verunglimpft und muss nun mit dem Hass aller umgehen. Dazu stirbt ihre beste Freundin und Verlegerin, die ihr eine Liste mit hundert Namen hinterlässt. Kitty macht sich auf die Suche, was alle Menschen auf dieser Liste verbindet, und begibt sich damit selbst auf ein Abenteuer.Die grundlegende Idee der Geschichte fand ich spannend und interessant. Leider hat mich die Umsetzung nicht vollends überzeugt. Besonders die Erzählung rund um die Hauptprotagonistin erscheint zähflüssig und sich wiederholend.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Umso Höher man steigt, umso tiefer kann man fallen, um schwerer ist es wieder aufzustehen

JeannasBuechertraum

21. August 2017 um 15:38

InhaltKitty ist seit 10 Jahren Journalistin und im Bestreben immer größer zu werden, hat sie sich selbst verloren und so richtig Mist gebaut. Und mit 'Mist' meine ich, das größte NO-GO das man in ihrem Berufsfeld machen kann: sie hat richtig schlecht recherchiert.Nun muss sie nicht nur damit leben, ihre Karriere versaut zu haben, sondern sich auch nach und nach eingestehen, was aus ihr geworden ist. Noch dazu kommt das ihre Mentorin, die Einzige von Anfang an, an sie geglaubt hat im Sterben liegt. Von ihr bekommt Kitty eine Aufgabe. Genau genommen eine Liste mit hundert Namen. Den Grundbaustein für einen Artikel bei dem es erst noch rauszufinden gilt, was es damit auf sich hat,..MeinungIch habe diese Geschichte 2012 begonnen und nie zu Ende gelesen bekommen - bis jetzt. Und ich kann vorneweg sagen: Mit den vorherigen Schätzen, kann "Hundert Namen" nicht mithalten. Die Geschichte ist nett, ganz interessant und facettenreich aber im Grunde leider nichts Besonderes. Nicht so wie ich es von Cecelia Ahern gewöhnt bin. Zum einem war mir über die Hälfte des Buches die Protagonistin unsagbar unsympathisch. Natürlich brauchen Charaktere Platz um sich zu entfalten und zu entwickeln aber hier das war mir doch etwas zu übertrieben. Um nicht wieder in der Geschichte stecken zu bleiben, hab ich abwechselnd gelesen und das Hörbuch gehört. Gelesen wird das ganze von 'Luise Helm' welche die Geschichte hervorragend zum Leben erweckt! Vor allem in Passagen, in denen ich das Buch sonst wieder halbfertig ins Regal gestellt hätte. Natürlich hat das Buch auch gute Seiten, die zeigen das es eben doch von Ahern geschrieben wurde. Es gibt Elemente die sich wiederholen und die Geschichte rund machen. Einige Details auf die geachtet werden muss, die später wieder aufgenommen werden. Man lernt sehr viele Menschen und damit viele Geschichten kennen, verliert den roten Faden aber nie aus den Augen. Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, es gibt jedoch auch ab und zu kurze Sequenzen aus der Sicht der Nebencharaktere. Es geht darum zu sich selbst zurück zu finden, um Familie, darum das in jedem von uns etwas Besonderes steckt, auch wenn man es nicht sofort erkennt. Das große Finale fand ich.. ehrlich gesagt alles etwas zu vorhersehbar. Es war süß und kitschig und goldisch aber zu Erwarten gewesen.. das hatte ich mir wirklich etwas mehr erhofft. Die letzten Zeilen bzw. der Epilog hat das ganze dann schön Abgeschlossen, es gab mir zwar ein bisschen zu viel Happy Ends aber im großen und ganzen war es aber eine nette Geschichte. Sicherlich nicht Ahern's Beste - dennoch aber eine schöne.

• dieses Buch kann ich leider nicht empfehlen

Petra54

07. August 2017 um 16:12

Ich habe bereits mehrere Bücher von dieser Autorin. Deshalb hielt ich ein Probelesen für überflüssig. Leider. Denn 29 Seiten lang wurde langatmig ein Vorfall angedeutet, der die Hauptperson betrifft. Bei Handlungen sollte man Spannung aufbauen, doch wenn ein wichtiges Ereignis nicht benannt, sondern der Leser nur hingehalten wird, liest er vermutlich nur aus Treue zum Verfasser weiter. Das hätte ich mir das sparen sollen. Eine Journalistin erhält von ihrer verstorbenen Chefin eine Liste mit hundert völlig unbekannten Namen, weiß aber nicht, in welchem Zusammenhang diese Personen stehen. Sie versucht, das herauszufinden. Allerdings hielt ich nur bis zum dritten Namen durch, weil Autor oder Übersetzer mich mit ihren losen Aufzählungen nicht fesseln konnten. Von Seite zu Seite schwand mein Interesse – inzwischen liegt das optisch schöne Buch mit festem Einband im Müll.

• Durchscnitt

Engelmel

28. February 2017 um 11:31

Über das Buch: Die Protagonistin "erbt" von ihrer verstorbenen Chefin und Mentorin eine Liste, auf der 100 Namen verzeichnet sind um herauszufinden, was diese Namen miteinander zu tun haben oder ob es eine Verbindung zwischen den Menschen gibt. Dies soll als Aufmachung für eine Zeitung dienen. Mein Fazit: Andere Bücher der Autorin haben mir besser gefallen. Ich habe mich von Beginn an nur schwer hineinlesen können und war immer wieder kurz davor, dieses Buch in die hinterste Ecke des Regals zu legen. Irgendwie war immer wieder die Luft raus - aus meinem Lesewahn und auch aus dem Buch. Im Buch wird berichtet, wie die Protagonistin die ersten Personen auf dieser Liste aufsucht, wie sie eine Verbindung zwischen ihnen zu suchen scheint; doch erscheint mir kein Zusammenhang darin. Vielmehr ist der Aufbau verschiedenster Liebeleien im Laufe des Buchs immer mehr undurchsichtig.

• Schöne Botschaft..

shadow_dragon81

20. February 2017 um 16:54

Die  Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt ihrer Karriere. Sie hat einen schlimmen Fehler gemacht und nun gerät ihr Leben aus den Fugen. Es werden Anschläge auf ihrer Wohnung verübt und sie wird beschimpft und beleidigt. Und dann stirbt auch noch ihre Freundin, Chefin und Mentorin. Diese lässt ihr eine geheimnissvolle Liste mit hundert Namen da, aber keinen Hinweis darauf was sie damit anfangen soll. Nun hat sie zwei Wochen Zeit es heraus zu finden, um diesen Artikel für ihre ehemalige Chefin zu schreiben und auch zu Beweisen, dass sie mehr kann als Fehler zu begehen. Was verbindet diese hundert Namen auf der Liste???? Mir hat die Geschichte gut gefallen. Kitty, die einen Fehler gemacht hat und nun nur noch daruaf reduziert wird steht im Mittelpunkt. Sie ist verzweifelt und ängstlich und hat kein Selbstvertrauen mehr. Ihre Wohnungstür wird mit Farbe und schlimmeren beschmiert und sie ist ganz unten. Es ist sehr gut dargestellt und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Und dann bekommt sie diese Liste und weiß nicht was es bedeuten soll. Hundert verschiedene Namen aus ganz Irland, aber keinen Hinweis darauf, was diese Leute verbinden könnte. Nur dieser Zettel. Jetzt wird es spannend und beim lesen stellt man selbst Überlegungen an, was es wohl bedeuten könnte. Sie trifft im Laufe der Geschichte auf die unterschiedlichsten Charaktere, welche ich allesamt lesenswert fand. Ab einen gewissen Punkt des Buches konnte ich mir zwar die Lösung vorstellen, aber sie hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Die Botschaft dieses Buches fand ich sehr schöne und sie hat mich zum Nachdenken angeregt. Deshalb kann ich das Buch weiterempfehlen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserkommentare zu Hundert Namen von Cecelia Ahern

Schleicher

via eBook 'Hundert Namen'

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und zu Traenen geruehrt.

die_tanja_

10. December 2016 um 12:44

Hundert Namen von Cecelia Ahern Der Roman „Hundert Namen“ erschien im Jahre 2013 im Fischerverlag. Klappentext: MANCHMAL MUSS MAN GANZ GEWÖHNLICHE MENSCHEN FINDEN, UM ZU VERSTEHEN, WIE AUSSERGEWÖHNLICH DAS LEBEN IST. Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft … Nach dem Tod ihrer besten Freundin erhält die Journalistin Kitty eine Liste mit hundert Namen. Diese Liste ist der einzige Anhaltspunkt, den sie hat, um die letzte Idee für einen Artikel ihrer Freundin zu verwirklichen. Kitty selber hat es in ihrem Privatleben nicht leicht. Sie hat eine Verleumdungsklage am Hals, da sie durch eine Fernsehsendung den Ruf eines Lehrers erheblich beschädigt hat. Sie kämpft also auch noch um ihre Glaubwürdigkeit als Journalistin. Zu Beginn des Buches dachte ich mehrfach, wo soll das hinführen? Je weiter ich las, desto ungewisser wurde, welches Ziel mit der Liste und vor allem mit diesen vollkommen verschiedenen Menschen verfolgt werden soll. Erst gegen Ende wird klar, dass es bei dem Artikel weniger um die Gemeinsamkeiten der Menschen geht, als um ihre Unterschiede. Die Kernaussage des Buches ist, dass man in seinem Leben keine Wunder vollbringen muss, um etwas Besonderes zu sein.

Nelly87

17. October 2016 um 01:33

Ich freue mich grundsätzlich immer auf den Moment, wenn Frau Ahern ein neues Buch auf den Markt wirft. So gut wie die ganze Sammlung habe ich im Buchregal stehen. Gerade bei „Hundert Namen“ freute ich mich sehr auf die Veröffentlichung, weil ich die Idee des Buches einfach toll finde. Eine Liste mit hundert Namen, bei denen die Protagonistin nicht weiß, was sie verbindet. Die erste Hälfte des Buches habe ich verschlungen, da die aufgegriffenen Schicksale gut gewählt sind und es nicht vorhersehbar ist, welche Verbindung sie aufweisen. Auch der Schreibstil war, wie von Cecelia Ahern gewohnt, flüssig und nicht sehr komplex. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann zäh. Die Charaktere treffen sich alle, um einen Ausflug zu machen. Ich musste mich echt zwingen, das Buch fertig zu lesen. Auch das Ende war wirklich unbefriedigend. Zwar ist die Botschaft, die das Buch vermitteln will, ganz nett, aber der Weg dahin war holprig. Beim Zuschlagen des Buches blieb bei mir das Gefühl, als hätte Cecelia Ahern selbst nicht genau gewusst, wie sie eine Verbindung zwischen den 100 Personen herstellt. Die Geschichte ist einfach nicht fertig. Aber am meisten gestört hat mich die Protagonistin Kitty. Man, man, man… ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, der Gute eine Ohrfeige zu verpassen und ihr zu sagen: „Jetzt reiß dich mal zusammen, Mensch.“ Kitty war mir von Anfang an unsympathisch, weil sie nur jammert, heult und sich bemitleidet. Die ganze Idee der Geschichte wurde schlecht umgesetzt. Dieses Mal fehlte mir einfach der Zauber, den man von den Büchern von Cecelia Ahern sonst kennt. Hundert Namen ist ganz bestimmt nicht ihr bestes Buch. Wer es nicht liest, verpasst auch nichts. Wer wirklich Lust auf eine schöne, zauberhafte Ahern-Geschichte hat, sollte sich eines ihrer anderen Werke vornehmen.© Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

• Neuer Blickwinkel

Nachteule94

18. September 2016 um 00:50

Nette Geschichte die erst am Ende richtig spannend wird und mich mitgerissen hat. Doch das Buch lehrt uns auch die kleinen Dinge zu schaetzen und zeigt uns einen neuen Blickwinkel auf die Dinge. Sehr schoen!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Besondere Menschen

BiancaWoe

27. July 2016 um 21:04

Kitty hat als Journalistin einen großen Fehler begangen. Viele kehren ihr den Rücken. Einzig ihre schwer kranke Freundin Constanze glaubt weiterhin an sie. Kitty erhält eine Liste mit 100 Namen und muss binnen kurzer Zeit einen Artikel darüber verfassen. Aber wer sind diese Menschen? Wie stehen sie zueinander? Kitty will diese – ihre letzte – Chance nutzen und lernt Menschen kennen, die allesamt – jeder für sich – etwas Besonderes an sich haben. In der Vergangenheit habe ich bereits einige Romane der Autorin gelesen und war bislang immer von Anfang an begeistert. Dieses Buch schaffte es nicht, mich sofort zu fesseln. Dennoch wollte ich ihm eine Chance geben und wurde nicht enttäuscht. Desto weiter ich las, umso tiefer versank ich in dieser wirklich tollen und emotionalen Geschichte. Kitty zeigte den Personen, die sich selbst für nichts Besonderes, sogar langweilig hielten, dass wirklich Jeder eine Gabe, ein Talent, eine Geschichte hat. Die den Menschen Hoffnung und Freude gibt.Kitty war mir zunächst – natürlich auch aufgrund ihres Fehlers – eher unsympathisch. Sie wirkte eher kühl und abweisend. Doch im Laufe ihrer Recherchen durfte der Leser eine wirklich positive Veränderung ihres Charakters miterleben. Kitty interessierte sich von Herzen für ihre neuen Freunde und spürte selbst, dass sie immer mehr wieder zu sich selbst fand. Ebenso sympathisch waren die weiteren Charaktere, jeder für sich auf seine eigene Art und Weise. Ein wirklich toller Roman, welchen ich trotz leichten Anlaufschwierigkeiten, guten Gewissens weiterempfehlen kann.

• Wurde leider enttäuscht!

Mimi_Schreiberling

02. July 2016 um 16:50

„Hundert Namen“ handelt von der Journalistin Kitty, die wegen eines Skandals ihren Job als Fernsehreporterin verliert und ihre letzte Chance darin sieht, einen Artikel für die Zeitschrift Ecetera zu schreiben – und zwar als Hommage an die kürzlich verstorbene Gründerin des Magazins, Constance, die eine gute Freundin von Kitty war. Constance hatte Kitty kurz vor ihrem Tod von einem Umschlag erzählt, der eine Idee für eine Story enthalte. Als Kitty diesen Umschlag öffnet, findet sie eine Liste mit hundert Namen, mit denen sie zunächst nichts anfangen kann. Sie beginnt, zu recherchieren und nimmt schließlich mit einigen dieser Personen Kontakt auf.Weiterlesen? Dann klicke hier für die komplette Rezension: https://myna-kaltschnee.com/2016/03/09/rezension-hundert-namen/

• weitere