Cecelia Ahern Hundert Namen

Inhaltsangabe zu „Hundert Namen“ von Cecelia Ahern

Jeder von uns hat seine Geschichte Phantasievoll, einfühlsam und unverwechselbar, so ist der neue große Roman der Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man ganz gewöhnliche Menschen finden, um zu verstehen, wie außergewöhnlich das Leben ist. Eine geheimnisvolle Namensliste ist alles, was sie hat. Die Liste ist ein Vermächtnis. Und ihre einzige Chance … Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt: Durch einen schweren professionellen Fehler hat sie fast das Leben eines Menschen zerstört. Und damit auch ihren eigenen Ruf, ihre Karriere und den Glauben an sich selbst. Da bittet ihre Mentorin sie, einen Artikel für sie zu übernehmen. Und auf einmal steht Kitty da mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß … 'Lebensnah und märchenhaft zugleich: Cecelia Aherns Geschichten gehen ans Herz.' NDR DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Ach ich mag Cecelia Ahern Bücher :) darin steckt immer etwas Magie und Hoffnung ♥

— Naddy111
Naddy111

Langatmig mit ein paar gute Szenen

— wavedancer

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Langatmig mit ein paar guten Szenen

06. February 2016 um 17:55

Kurze Inhaltsangabe: Die Freundin und Mentorin von Kitty Logan, Constance liegt im Krankenhaus. Sie hat Krebs. Es bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Constance und Kitty reden über verschiedene Dinge, auch über den Prozess der gegen Kitty läuft. Sie hatte einen Bericht verfasst, auf Grund von zwei Zeuginnen und eines Mannes Leben komplett zerstört. Nichts in dem Bericht entspricht der Wahrheit. Als Kitty und Constance sich über das Einstellungsgespräch von ihr bei der Zeitschrift unterhalten, kommt Kitty eine Frage in den Sinn, die sie Constance stellt: Welche Geschichte wolltest du schon immer schreiben, und hast sie nie geschrieben. Mit Trauer im Herzen und dem Vorhaben Constance letzte Geschichte zu schreiben, macht sie sich auf die Suche. Denn Constance hat ihr eine Liste hinterlassen. Eine Liste mit Hundert Namen. Meine Meinung: Der Besuch im Krankenhaus ist der Beginn einer Geschichte die zuerst sehr langatmig daher kommt. Die Gespräche im Büro, die Suche der ersten Namen alles plätschert dahin, kommt nicht richtig in Schwung. Sie kommt erst richtig in Fahrt als sie ein paar der Namen findet. Sich mit ihnen unterhält. Es sind zugegebenermaßen sehr interessant Menschen, die sich Cecelia Ahern ausgedacht hat. Sie besitzen die Tiefe, die ich am Anfang vermisst habe. Sie berühren mich. Vor allem Birdie eine ältere Dame und Ambrose. Die selbstsüchtige Kitty, beginnt weniger selbstsüchtig zu sein, sich wirklich für die Menschen zu interessieren. Leider kommen die für mich wichtigen Figuren wie Bob, dessen Frau Constance war zu kurz. Auch gibt es immer wieder Zwischensequenzen die es nicht hätte geben müssen. Die Sprecherin Luise Helm, macht ihre Sache toll und es macht Spaß ihr zuzuhören. Fazit: Eine langatmige Geschichte, die an manchen Stellen eine gute Tiefe hat, mich auch mal zu Tränen rührte. Leider aber zu selten.

• Die Suche nach dem gemeinsamen Nenner der hundert Namen

06. August 2015 um 20:57

Die Journalistin Catherine „Kitty“ Logan, 33, hat professionell Schiffbruch erlitten: Durch ihre Berichterstattung hat sie das Leben von Colin Murphy und seiner Familie fast zerstört. Den Prozess wegen übler Nachrede hat sie verloren, ebenso den Job beim Fernsehsender und ihren guten Ruf. Aber was noch schlimmer ist: sie hat auch den Glauben an sich selbst verloren. Ihre Freundin Constance, Herausgeberin von „Etcetera“, ist krank und bittet Kitty, einen Artikel für sie zu übernehmen. Leider stirbt Constance, bevor sie Kitty sagen konnte, was es mit der Liste der hundert Namen auf sich hat. Kitty will unbedingt den letzten Willen ihrer Freundin erfüllen und macht sich auf die Suche. Wird sie herausfinden, was die hundert Menschen auf der Liste gemeinsam haben? Welchen Artikel Constance schreiben wollte? Die Rezension betrifft das Hörbuch mit 6 CDs und einer Gesamtlaufzeit von 7 Stunden 26 Minuten. Die Sprecherin ist Luise Helm, Schauspielerin und Synchronsprecherin; sie hat eine sehr angenehme Stimme und Intonation. Die Autorin fängt die Geschichte sehr traurig an: der berufliche Absturz, Kitty wird von ihrem Freund verlassen, dann noch der Tod von Constance. Zuerst versinkt Kitty in Selbstmitleid, bis sie sich dann aber aufgrund der von Constance gestellten Aufgabe aufrappelt und aktiv wird. Da sie nur die Liste mit den hundert Namen hat, aber keinerlei weitere Stichworte, ist die Ausgangslage ziemlich schwierig. Kitty fängt an, erste Namen von der Liste zu suchen und zu kontaktieren. Sodann trifft sie sich mit diesen Menschen zu einem Gespräch – spannend… Obwohl Constance eher eine kleine Rolle in diesem Buch hatte, da sie früh verstirbt, ist sie dennoch sehr präsent, da es ja ihre Liste mit den hundert Namen war. „Ihr Herz war gross und kompliziert“ – so wird von Constance gesprochen. Constance und ihr Mann Bob waren mir sehr sympathisch: sehr liebevoll, kreativ, andersdenkend, aber auch ziemlich chaotisch. Kitty durchläuft in dieser Geschichte eine Wandlung, was mir sehr gut gefällt. Die Erkenntnis aus der Recherche für den Artikel geht weit über das Journalistische hinaus – es ist etwas für das Leben. Gegen Ende der vierten CD weiss Kitty, was die Menschen gemeinsam haben, aber es bleibt - zumindest für mich – bis am Ende spannend. Ich habe fortlaufend nach Erklärungen gesucht, aber den gemeinsamen Nenner nicht gefunden. Die Auflösung des Rätsels hat mir sehr gut gefallen. Nach „Für immer vielleicht“ ist „Hundert Namen“ für mich das zweite Werk der Autorin. Weitere Bücher von ihr warten bereits auf mich.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Buchtitel eine Zahl enthalten

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 4 austauschen!

• Die Geschichten im Leben der kleinen Leute

lesebiene27

lesebiene27

14. January 2014 um 21:45

Kitty ist eine Journalistin, die einen großen Fehler gemacht hat. Sie hat im Fernsehen behauptet, dass ein angesehener Sportlehrer und Familienvater eine Schülerin von sich sexuell missbraucht und mit ihr ein Kind gezeugt zu haben. Als sich das als Irrtum rausstellt, ist es leider schon zu spät, denn sie hat das Leben eines Unschuldigen zerstört und wird fortan belästigt und beschimpft. Constance, ihre Chefin, unterstützt sie jedoch noch weiterhin und gibt ihr den Auftrag einen Artikel über ein Projekt zu schreiben, zu dem 100 Namen gehören. Bevor sie ihr jedoch weiter erklären kann, worum es sich im Detail handelt, stirbt Constance und Kitty ist mit dieser Liste auf sich alleine gestellt. Sie macht sich auf die Suche nach den Menschen hinter den Namen und ihren Geschichten. Der Hörer begleitet Kitty auf einer Reise zu sich selbst und erlebt die unterschiedlichsten Schicksale und Geschichten, die sich fremder nicht sein können, aber doch eines gemeinsam haben. Dies gilt es an Kitty herauszufinden. Cecelia Ahern hat ein Werk vollbracht, dass flüssig geschrieben ist und das im Hörbuch-Format durch eine hervorragende Luise Helm eine Stimme bekommt. Man kann ihr gut zuhören und es kommt keine Langeweile auf. Der flüssige Schreibstil wird nur an wenigen Stellen durchbrochen durch eine ein klein wenig unstimmige Handlung, die einem zum kurzen Stocken bringt. Wenn man sich aber auf die einzelnen Geschichten konzentriert und weniger auf die kleineren Personen, dann kann man der Story gut folgen. Allerdings ist es mir zwischendurch schwer gefallen, die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, weil ihre Namen zwar alle melodisch sind, aber genau das dazu führt, dass sie sich auch stark ähneln. Schade fand ich, dass nicht alle Personen gleichmäßig viel ausgefüllt sondern manche nur grob angerissen wurden. Ebenso war für mich ein bisschen enttäuschend, dass die Story an einer Stelle endete, als man manche Personen grade einmal kennen gelernt hatte. Ich finde, dass es sich bei Hundert Namen um ein schönes Hörbuch handelt, dass ich wirklich gerne gehört habe. Es ist nicht wirklich tiefgründig, auch wenn es zum Schluss hin eine schöne Moral mit sich bringt. Die Idee des Buches gefällt mir, denn Cecelia Ahern schreibt von Menschen, die nicht durch ihre Berühmtheit auffallen, sondern durch ihre Persönlichkeit und ihre kleinen Geschichten.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

Lenny

Lenny

01. May 2013 um 14:37

Hundert Namen....eine so lange Liste, was haben diese Menschen gemeinsam? Eine sehr schöne Geschichte, Kitty hat nach einem großen Tiefschlag in ihrer Karriere nicht aufgegeben weiterhin in ihrem Beruf erfolgreich zu sein....mir hat das Hörbuch sehr gefallen.....
    Gelesen von Luise Helm, auch da möchte ich ein Lob aussprechen!

• Rezension zu "Hundert Namen (DAISY Edition), MP3-CD" von Cecelia Ahern

Crazybookworm1984

Crazybookworm1984

11. March 2013 um 15:58

Wer Cecilia Ahern liebt, wird auch diese Buch lieben. Ich habe dieses Buch als ungekürzte Ausgabe hören dürfen. Keine Minute von den 11 Stunden 49 Minuten bereut.

Hier erlebt man die Autorin wie man Sie kennt und dennoch ist alles anders. Eine gelungene Mischung aus Tragik, Charme, Witz und Romantik!

• Rezension zu "Hundert Namen (DAISY Edition), MP3-CD" von Cecelia Ahern

MattaWho

MattaWho

16. November 2012 um 19:49

... ein **bezaubernd** und **bemerkenswertes** (Hör)Buch - wie immer!