Cecelia Ahern Ich schreib dir morgen wieder

Inhaltsangabe zu „Ich schreib dir morgen wieder“ von Cecelia Ahern

Heute fängt deine Zukunft an

Josefine Preuß ist als Tochter Lena in "Türkisch für Anfänger" bekannt. Mit ihrer temperamentvollen mädchenhaften Stimme hat die beliebte Schauspielerin schon viele Hörbücher mit großem Erfolg eingelesen und ist damit die perfekte Besetzung für "Cecelia Aherns Ich schreib dir morgen wieder".

Ganz nette Geschichte für zwischendurch...

— Bandelo

Ganz süß und träumerisch geschrieben mit ein paar netten Wendungen bezüglich der Geschichte. Schönes Buch für jugendliche Mädchen

— JayC

Eine interessante, spannende und toll vorgelesene Geschichte.

— Nelebooks

Ein Hauch Fantasy, Humor und Liebe treffen auf Schicksalsschläge und unerwartete Wendungen. Danke Cecilia Ahern <3

— Schnapsprinzessin

Ganz anders als erwartet. Konnte mich gut unterhalten, auch dank der tollen Sprecherin - Josephine Preuß. :) 3,5 / 5 Sterne!

— Leseeule96

Gewohnt gut, gewohnt phantastisch - aber ich hatte zu oft den Eindruck, eine gewisse gezwungene Konstruktion zu erkennen.

— Nebu

Die Lichter unter uns

Die Gedanken eines Urlaubs. Wunderbar erzählt auf einer Insel in Italien.

Linatost

Das Geheimnis der Muse

Kraftvolle Sätze, tolles Setting, 2 Zeitebenen - überraschendes Ende.

AnneHuhn

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

• Nette Geschichte für Zwischendurch...

Bandelo

11. April 2018 um 14:07

Wie komme ich zu dem Hörbuch? Bei der Insider-top-3-Voting Challenge wurde dieses Buch in die Top 3 der Gruppe Liebe für den Monat April gewählt.   Sprecherin: Die Sprecherin mag ich, sowohl als Schauspielerin, als auch als Hörbuchsprecherin. Da die Stimme schon bekannt ist, brauche ich mich nicht an sie zu gewöhnen. Sie hat ja dieses spezielle etwas, was auch sehr gut zur Hauptperson gepasst hat. Manchmal hätte ich aber etwas mehr Geschwindigkeit gebrauchen können. Inhalt und Stil: Es geht um Tamara, in deren Leben sich so einiges ändert. Sie wird bald 17 und erzählt, was sie so erlebt hat. Die Geschichte ist nicht besonders anspruchsvoll, aber wirklich ganz nett anzuhören. Die Idee, wie das Wissen um die Zukunft das eigene Handeln beeinflussen kann ist ganz schön und wurde auch gut und nicht zu dramatisch umgesetzt. Es ist also ein locker leichter Roman, wobei sich das am Ende immer weiter dramatisch zuspitzt, was mich sehr überrascht hat und meiner Meinung nach nicht zum Rest der Geschichte passt. Auch der Titel verwirrt mich, aber darüber möchte ich jetzt (wegen eventueller Spoiler) nicht weiter schreiben.                 Fazit: Das Buch ist eine ganz schöne Geschichte für zwischendurch. Ich empfehle euch das Hörbuch wenn... ...ihr gerne einen schönen, leichten Sommerroman lesen wollt, der weder auf ein Familiendrama noch auf eine krasse Liebesgeschichte oder so spezialisiert ist.

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen.2. Das Voting:Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet.Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten.4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 27.4.2018 - 4:00 Uhr( ☆ ) = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔4  ★1 (  )   =>  PAUSE black_horse  ✔5  ★4 (  )   => Geister BookfantasyXY  ✔5  ★0 (  )   => Der Distelfink Caro_Lesemaus  ✔5 ★1 (  )   => ( Der Distelfink / Die Vermessung ...?)  Elke  ✔4  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )   => Die Vermessung der Welt Finesty22  ✔2  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   =>  Der Distelfink  hannelore259  ✔4  ★0 (00 0 )   => ... histeriker  ✔4  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔4  ★8 (  )   =>  Der Distelfink (***) Insider2199  ¶ ✔5  ★8 (  )   =>  Geister (*****) / Die Wahrheit über ... (*****) jenvo82  ✔5  ★3 (  )   =>  Die Wahrheit über ...  killerprincess  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ 0 )   => (Bis ans Ende der Geschichte?) kokardkale  ✔0  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  LadySamira091062  ✔4  ★2 (  )   => PAUSE  Lesenodernicht  ✔2  ★2 (  )   => PAUSE  Luthien_Tinuviel  ✔3  ★1 (  )   => PAUSE  mareike91   ✔5  ★0 (  )   => Die Wahrheit über ...  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (  )   => Die Vermessung ... (****) / Alles ist erleuchtet  papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔5  ★1 (  )   => Bis ans Ende der Geschichte (****) Ro_Ke  ¶ ✔4  ★13 ( ☆ ☆ ☆ )  => Geister (*****) / Die Wahrheit über ... (*****) stebec  ✔4  ★0 (  )   => Bis ans Ende der Geschichte  StefanieFreigericht  ✔4  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )  => Die Vermessung ... (*****) /                                                              =>   Geister /  Die Wahrheit über ...  suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (  )   => Alles ist erleuchtet (abgebrochen!)  Yolande  ✔5  ★5 (  )   => Geister (****) / (Die Wahrheit über ...?)  YvetteH  ✔5  ★4 (  )   => Bis ans Ende der Geschichte (*****)  Zalira  ✔3  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔4  ★3 (  )   => Tausendschön / Blutige Stille (*****) black_horse  ✔5  ★3 (  )   => Blutige Stille  BookfantasyXY  ✔4  ★0 (  )   => PAUSE  Caro_Lesemaus  ✔5  ★4 (  )   => Tausendschön  ChattysBuecherblog  ✔2  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )    => PAUSE  hannelore259  ✔4  ★0 (00 0 )    => ...  histeriker  ✔4  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )   => PAUSE  Hortensia13  ✔4  ★4 (  )   => Blutige Stille (****)  Insider2199   ✔5  ★9 (  )     => Enigma (***) / Blutige Stille (*****)  jenvo82  ✔5  ★2 (  )   => Blutige Stille (*****)  killerprincess  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ 0 )   => PAUSE  kokardkale  ✔0  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  Lesenodernicht  ✔2  ★1 (  )   => PAUSE  Luthien_Tinuviel  ✔5  ★3 (  )   => Enigma  mareike91   ✔5  ★1 (  )   => Tausendschön / Blutige Stille  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔4  ★8 ( ☆ ☆ ☆ )  => Enigma (****) / Blutige Stille (*****)  StefanieFreigericht  ✔4  ★4 ( ☆ ☆ ☆ )  => Enigma (*****)  Wolly  ✔4  ★3 (  )   => Tausendschön (***)  Yolande  ✔5  ★5 (  )   => Enigma (***) Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔3  ★4 (  )   => Der Kuss der Lüge / Evolution 1 (*****)  Bandelo  ✔3  ★2 (  )    => (Der Kuss ...?) / Evolution 1 (****)  BookfantasyXY  ✔4  ★1 (  )   => Der Kuss der Lüge  cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔1  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )  => Phantastische Tierwesen ... (***)  Ellethiel  ✔2  ★4 (0 ☆ 0 )  => ...  Finesty22  ✔2  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => PAUSE  hannelore259  ✔4  ★0 (00 0 )   => ...  Hortensia13  ✔4  ★2 (  )   => PAUSE  Insider2199  ✔2  ★1 (  )    => Evolution 1 (*****)  julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔4  ★3 ( ☆ ☆ 0 )   => PAUSE  kokardkale  ✔0  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  LadySamira091062  ✔3  ★5 (  )   => Joker??  Lesenodernicht  ¶ ✔2  ★1 (  )   => PAUSE  Luthien_Tinuviel  ✔5  ★4 (  )   => PAUSE  mareike91   ✔5  ★2 (  )   => Der Kuss der Lüge  Nelebooks  ✔4 ★1 (  )   => (Evolution 1?)  rainbowly  ✔5  ★2 (  )   => Der Kuss der Lüge (*****) Ro_Ke  ✔4  ★15 ( ☆ ☆ ☆ )  => Der Kuss der Lüge (*****) / Evolution 1 (******)  stebec  ✔5  ★1 (  )   => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (  )   => Phantastische Tierwesen ... (***)  Zalira  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔4  ★2 (  )   => Ich bin Malaia (*****)   black_horse  ✔5  ★5 (  )   => Ich bin Malaia (****)  Caro_Lesemaus  ✔5  ★6 (  )   => PAUSE  ChattysBuecherblog  ✔2  ★7 (0000)  => PAUSE Elke  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => Das Buch von Eden  hannelore259  ✔4  ★0 (00 0 )  => ...  histeriker  ✔4  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )   => Das Buch von Eden / Hidden Figures (****) Hortensia13  ✔4  ★2 (  )   => PAUSE  Insider2199   ✔5  ★3 (  )    => PAUSE  kokardkale  ✔0  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  LadySamira091062  ✔4  ★7 (  )   => Ich bin Malaia / Buch von Eden  Luthien_Tinuviel  ✔1  ★0 (  )   => ...  mareike91   ✔5  ★0 (  )   => PAUSE  marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (  )   => Das Buch von Eden / Hidden Figures  papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔4  ★9 ( ☆ ☆ ☆ )  => Das Buch von Eden (*****)  StefanieFreigericht  ✔4  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )  => (Hidden Figures?)  Wolly  ✔4  ★2 (  )   => Das Buch von Eden (****) Yolande  ✔5  ★4 (  )   => Hidden Figures  YvetteH  ✔5  ★6 (  )   => Hidden Figures (**) Zalira  ✔0  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔4  ★4 (  )   => Taste of Love 3 (****)    Bandelo  ✔2  ★2 (  )   => Ich schreib dir morgen wieder (***)  BookfantasyXY  ✔5  ★2 (  )   => Verliere mich. Nicht.  Elke  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => PAUSE  Ellethiel  ✔1  ★2 (00 0 )   => ...  Finesty22  ✔2  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => Ich schreib dir morgen wieder  Hortensia13  ✔4  ★0 (  )   => PAUSE  killerprincess  ✔4  ★2 (0 ☆ 0 )  => PAUSE  kokardkale  ✔0  ★1 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  LadySamira091062  ✔4  ★3 (  )   => Taste of Love 3 (*****) mareike91   ✔5  ★1 (  )   => Verliere mich. Nicht.  Nelebooks  ✔4  ★4 (  )   => Taste of Love 3 (****) rainbowly  ✔5  ★3 (  )   => Taste of Love 3 (****)  Ro_Ke  ✔4  ★7 ( ☆ ☆ ☆ )  => Verliere mich. Nicht. (***)  stebec  ✔5  ★4 (  )   => Taste of Love 3 (****)  YvetteH  ✔5  ★3 (  )   => Faking it (Joker) (****) Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔4  ★1 (  )   => PAUSE  Bandelo  ✔0  ★1 (0000)   => Die unendliche Geschichte / (Sturmhöhe?)  black_horse  ✔5 ★0 (  )   => (Die unendliche Geschichte?)  Caro_Lesemaus  ✔4  ★2 (0000)   => Die u. Geschichte / (Sturmhöhe?)  Elke  ✔4  ★0 (0000)  => Die unendliche Geschichte Finesty22  ✔2  ★0 (0000)   => PAUSE  hannelore259  ✔4  ★0 (000)   => ...  histeriker  ✔4  ★3 ( ☆ ☆ ☆ )   => PAUSE  Hortensia13  ✔4  ★0 (  )   => PAUSE  Insider2199   ✔5  ★1 (  )    => Artemis  killerprincess  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ 0 )   => PAUSE  kokardkale  ✔0  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )   => ...  Luthien_Tinuviel  ✔4  ★0 (  )   => Sturmhöhe  Nelebooks  ✔4  ★1 (  )   => Sturmhöhe / Die unendliche Geschichte  papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔4  ★6 ( ☆ ☆ ☆ )  => Artemis (*****) StefanieFreigericht  ✔4  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )  => Sturmhöhe  Wolly  ✔4  ★0 (  )   => Die unendliche Geschichte  Yolande  ✔5  ★2 (  )   => Sturmhöhe  Zalira  ✔3  ★2 ( ☆ ☆ ☆ )  => Sturmhöhe  Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔5  ★4 (  )   => PAUSE  Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (00 0 )   => ...  Hortensia13  ✔4  ★1 (  )   => Revolution im Herzen (Joker) (****)  Insider2199   ✔5  ★2 (  )    => Schätzing / Murakami  jenvo82  ✔5  ★6 (  )   => Kleine Feuer überall (****)  killerprincess  ✔4  ★1 (0 ☆ 0 )   => Kleine Feuer überall  LadySamira091062  ✔4  ★1 (  )   => PAUSE  Luthien_Tinuviel  ✔5  ★0 (  )   => PAUSE  mareike91   ✔5  ★1 (  )   => PAUSE  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔4  ★8 ( ☆ ☆ ☆ )  => Schätzing / Murakami /                                    => Kleine Feuer überall (*****) StefanieFreigericht  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔5  ★3 (  )   => Kleine Feuer überall (*****)  Zalira  ✔4  ★0 ( ☆ ☆ ☆ )  => Die Tyrannei des Schmetterlings  Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔28 RoK ¶A★13 - B★10 - C★15 - D★08 - E★07 - F★06 - S★08 = 68 + ★24¶1 ✔27 Insider ¶A★08 - B★09 - C★01 - D★03 - F★01 - S★02 = 24 + ★09 ¶2 ✔25 Yolande A★05 - B★05 - D★04 - F★02 - S★03 = 19 + ★07 ¶2 ✔19 LadySamira A★02 - C★05 - D★07 - E★03 - S★01 = 18 + ★06 ¶2 ✔28 Horten A★08 - B★04 - C★02 - D★02 - E★00 - F★00 - S★01 = 17 + ★07¶2 ✔24 Caro_Lesemaus A★01 - B★04 - D★06 - F★02 - S★04 = 17 + ★07 ¶2 ✔23 ban-ais A★01 - B★03 - C★04 - D★02 - E★04 - F★01 = 15 + ★06 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶1 ✔15 Yvette A★04 - D★06 -  ¶ E★03 = 13 +  ★04 ¶2 ✔20 black A★04 - B★03 - D★05 - F★00 = 12 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔20 Wolly A★01 - B★03 - C★05 - D★02 - F★00 = 11 + ★04 ¶1 ✔15 jenvo A★03 - B★02 - S★06 = 11 + ★03 ¶1 ✔04 ChattysBuecherblog B★03 - D★07 = 10 + ★02 ¶1 ✔20 Stefanie A★02 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 09 + ★03¶1 ✔23 Luthien A★01 - B★03 - C★04 -  D★00 -  F★00 - S★00 = 08 +  ★04 ¶1 ✔16 histeriker A★02 - B★01 - D★02 - F★03 = 08 + ★02¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔16 rainbowly A★01 - C★02 - E★03 = 06 + ★02¶1 ✔30 mareike A★00 - B★01 - C★02 - D★00 - E★01 - S★01 = 05 + ★04¶1 ✔14 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔05 Bandelo C★02 - E★02  - F★01  = 05 +   ★00   ¶1 ✔24 killerprincess A★00 - B★00 - C★01 - E★02 - F★00 - S★01 = 04 + ★02¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01¶0 ✔06 Lesenodernicht A★02 - B★01 -  ¶ C★01 = 04 + ★00¶1 ✔00 kokardkale A★00 - B★01 - C★02 - D★00 - E★01 - F★00 = 04 + ★01 ¶1 ✔21 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★00 - F★00 - S★00 = 03 + ★02 ¶1 ✔19 Bookfantasy A★00 - B★00 - C★01 - E★02 = 03 + ★01¶1 ✔14 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -   F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 +  ★00 ¶1 ✔04  marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 +  ★00 ¶1 ✔20  hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 +  ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 +  ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 +  ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 +  ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...

• Eine interessante, spannende und toll vorgelesene Geschichte.

Nelebooks

19. October 2017 um 22:30

Inhalt: "Heute fängt deine Zukunft an Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt – und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist … Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen unsere Gegenwart verändern kann – der neue wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist – und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden."Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Büchern von Cecelia Ahern gestaltet und hat somit einen Wiedererkennungseffekt.Sprecherin: Die Sprecherin hat eine absolut tolle Stimme, so dass ich es total genieße, ihr zuzuhören. Gerne werde ich weitere Hörbücher mit ihr hören.Charaktere: Tamara ist mir sehr sympathisch - ich habe sie in dieser Geschichte wirklich sehr gerne begleitet. Das Verhalten ihrer Mutter verstand ich bis fast zum Ende nicht. Aus Rosaleen wurde ich die ganze Zeit nicht ganz schlau, aber in die Richtung wie es am Ende aufgelöst wurde habe ich auch gedacht. Arthur konnte ich auch nicht richtig einschätzen.Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Anfang ist recht traurig durch den Tod von Tamaras Vater. Nach dem Umzug von Tamara und ihrer Mutter ist einiges seltsam und es läuft nicht gerade alles toll. Tamara macht neue Bekanntschaften, welche alle interessant sind. Die Idee mit dem Tagebuch fand ich sehr interessant und gut umgesetzt. Ich fand es zu keiner Zeit langatmig und ich wollte die ganze Zeit wissen, was hinter dem Ganzen steckt und wie es weitergeht. Daher war ich mit der Geschichte auch relativ schnell durch.Fazit: Eine interessante, spannende und toll vorgelesene Geschichte.(c) Nelebooks

19Ostseekind77

19. May 2017 um 11:55

Ich schreib dir morgen wieder von Cecelia AhernGelesen von Josefine PreußErschienen im Argon VerlagInhalt:Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist - und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.Meinung:Das Hörbuch hört sich ganz gut, allerdings ist es eher was für Jugendliche und die Handlungen sind vorhersehbar. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, und man kann der Geschichte gut folgen. Josefine Preuß liest wie immer wunderbar mit ihrer schönen ruhigen Stimme.Fazit:Schöne Geschichte, leider etwas vorhersehbar.

joojooschu

08. February 2017 um 17:23

Alles beginnt damit, dass Tamara und ihre Mutter nach dem Tod des Vaters zu Verwandten aufs Land ziehen. Dort fühlt sich Tamara alles andere als willkommen. Bei einem Ausflug mit dem Bücherbus stößt sie auf ein geheimnisvolles Buch - ihr Tagebuch wie sich herausstellen wird. allerdings schreibt sie dies nicht selbst und es enthält nicht wie üblich die Erlebnisse der Vergangenheit, sondern berichtet jeweils vom nächsten Tag. Stück für Stück erkundet Tamara die Umgebung (ein geheimnisvolles, altes Schloss) und auch ihre eigene Geschichte. Nach und nach erkennt Tamara, dass ihre Handlungen Auswirkungen auf das "Morgen" haben, aber auch, dass ihre Vergangenheit dabei eine bedeutende Rolle spielt. Meiner Meinung nach eine sehr interessante Geschichte, die durch Josefine Preuß wundervoll vorgelesen wird.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• 3,5 von 5 :)

Leseeule96

19. December 2016 um 00:01

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, da es von der Schauspielerin Josefine Preuß gesprochen wird und ich ihre Stimme sehr gerne mag. Worum es in diesem Hörbuch geht, habe ich ehrlich gesagt vorher gar nicht gewusst. Es war auf Spotify und daher habe ich einfach mal rein gehört und bin dann sofort von der Geschichte gefesselt worden.Tamara ist gerade einmal sechzehn als ihr Vater Selbstmord begeht. Ihre Mutter versinkt in ihrem Kummer und kommt mit der Trauer über diesen Verlust nicht klar. Zudem hat ihr Vater auch noch einen ganzen Berg Schulden hinterlassen. Also bleibt Tamara und ihrer Mutter nichts anderes übrig, als zu Verwandten aufs Land zu ziehen. Tamara, die bisher ein sehr glamouröses Leben geführt hat, kommt mit dieser Umstellung erst gar nicht klar, aber sie gibt sich sichtlich Mühe und möchte auch ihrer Mutter gerne helfen, doch sie kommt einfach nicht an sie heran. Und dann steht ihr auch noch ständig ihre Tante Rosaleen im Wege, die auch einige Geheimnisse zu haben scheint.Tamara war zu Beginn des Buches die typische Bonzen-Tochter. Reich, arrogant und dachte, sie könnte sich alles erlauben. Das hat sich aber Gott sei Dank ziemlich schnell geändert und daraufhin wurde sie mir immer sympathischer.Dies war mein zweites Buch von Cecelia Ahern. Ich habe im letzten Jahr "Für immer vielleicht" gelesen, welches mich nicht so sehr fesseln konnte, wie dieses Buch. Ich habe keinerlei Ahnung gehabt, worum es geht, habe den Klappentext nie zuvor gelesen und habe mich einfach überraschen lassen und das war eine sehr gute Idee.Besonders gut gefallen hat mir natürlich auch die Erzählstimme von Josefine Preuß, aber ich denke, dieses Buch hätte mir auch gut gefallen, wenn ich es selber gelesen hätte.Es war stets ein bisschen geheimnisvoll und es kam auch immer wieder mal Spannung auf. Auch eine Liebesgeschichte kommt vor, die jedoch nicht so sehr im Fokus steht, das hat mich aber absolut nicht gestört. Es gab genug andere, spannende Faktoren.Mit dieser Auflösung hätte ich auch absolut nicht gerechnet und daher ist es bis zur letzten Minute spannend geblieben. Diese Geschichte hat mir also alles in allem ziemlich gut gefallen, wenn auch es kein absolutes Highlight war.

Lissy

26. November 2012 um 02:01

Tamara zieht mit ihrer Mutter aufs Land. Leider ist der Hintergrund dieses Umzugs ein trauriger: ihr Vater hat sich das Leben genommen, da die Familie pleite ist. Auf dem Land ist es sehr rätselhaft und die Menschen um Tamara herum sind sehr abweisend. Das führt nicht dazu, dass Tamara sich in ihr Schicksal fügt, im Gegenteil: sie versucht, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und zu verstehen, was man vor ihr versteckt. Dazu trägt wesentlich ein Buch bei, das sie aus der mobilen Bibliothek ausgeliehen hat und das beginnt, ihr Leben zu verändern. Ein wundervolles Hörbuch, dass als nettes Unterhaltungsbuch begann und mich dann extrem in seinen Bann gezogen hat. Sehr zu empfehlen!

LettersFromJuliet

05. February 2012 um 09:08

**Inhalt** Die 16-jährige Tamara sieht nach dem Selbstmord ihres Vaters mit ihrer Mutter in ein verschlafenes kleines Nest zur ihrem Onkel und ihrer Tante. Unmöglich! Viel zu weit weg von Dublin und unerträglich langweilig, außerdem ist ihre Mutter mittlerweile kaum noch ansprechbar. Dort gibt es nicht einmal eine Bibliothek, sondern nur einen mobilen Bibliotheks-Wagen, der über die Dörfer tuckelt. Dort entdeckt sie ein verschlossenes Buch. Ein leeres Buch. Vorerst. Denn auf einmal entdeckt sie darin einen Tagebucheintrag. Von sich. Allerdings ist dieser erst für den nächsten Tag. Wie kann denn so etwas sein? **Meine Meinung** Ich finde Josefine Preuß als Schauspielerin super und genau dieses Talent bringt sie in das Hörbuch mit ein. Zusammen mit Andrea Sawatzki und Nana Spier ist sie meine absolute Lieblingssprecherin. Das Buch beginnt etwas holprig und nach den ersten 15 Minuten habe ich mich gefragt, wo es mich wohl hinbringt. Nein, der Anfang hat mir leider gar nicht gefallen. Aber dann wurde es langsam besser, vor allem nach dem ich gemerkt habe, dass es ein Geheimnis gibt in der Familie. Es waren nur so kleine Anmerkungen, die aber auf nichts richtig schließen ließen. Dafür kam das Ende jedoch etwas zu schnell und hat mich überrumpelt. Tamara gefällt mir ganz gut, obwohl ich mit vielen ihrer Entscheidungen nicht einverstanden war, ich wollte so vieles anders machen als sie. Ihr Tante Rosaline hingegen kann man mit einem Drachen vergleichen. Sie ist kaltherzig, böse und muss immer alles wissen. Erst am Ende des Buches merkt man, wie böse sie dann wirklich ist. Ich war richtig wütend über diesen Charakter. Ich hätte mir mehr Beschreibungen über die Umgebung gewünscht, ein kleines Dorf in Irland, dazu hätte man viel schreiben können. Vielleicht gibt es im Buch auch mehr dazu und es wurde nur für die Hochbuchfassung rausgeschnitten. Obwohl Tamara 16 Jahre alt ist, würde ich es nicht als Jugendbuch bezeichnen, auf Grund der anderen Gegebenheiten. Nach dem ich „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern gelesen hatte, hatte ich mir mehr von dem Buch (Hörbuch) versprochen. Es ist ganz nett für Zwischendurch und Josefine’s Stimme hat alles sehr lebendig gemacht, aber mehr leider auch nicht.

78sunny

09. January 2012 um 19:09

Inhalt: Tamaras Vater begeht Selbstmord und so müssen sie und ihre Mutter zu Tamaras Onkel, Arthur, und dessen Frau, Rosaleen, ziehen. Ihrer Mutter hat der Selbstmord ihres Mannes sehr zugesetzt und sie ist kaum noch ansprechbar. Es wird immer schlimmer mit ihr und sie verlässt nicht mehr ihr Zimmer. Tamaras Tante, Rosaleen, erhält sich ebenfalls komisch und das Mädchen hat das Gefühl Rosaleen kann sie und ihre Mutter nicht leiden. Nach und nach deckt Tamara mit Hilfe eines mysteriösen Tagebuches ein großes Geheimnis auf. Sprecher: Ich mag die Stimme von Josefine Preuß total und ich hatte ständig ihr Bild vor Augen während ich das Hörbuch hörte. Ihre jugendliche Stimme passte super dazu und sie konnte die verschiedenen Gefühlslagen der Hauptperson ohne Probleme und sehr realistisch herüber bringen. Meinung: Mir hat dieses Hörbuch einfach wunderbar gefallen. Ich fand es entspannend und spannend in einem. Die Stimme von Josefine war so locker und flockig, die Handlung aber war mitreißend und ich wollte einfach nie aufhören. An einigen wenigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass ich gern mehr über die Personen erfahren hätte und so manche Situation zu abrupt endete. Ich bin auch relativ schnell schon darauf gekommen, was das Geheimnis war, das Tamara da mühsam aufdeckte. Dies hat dem Lese- bzw. Hörspaß allerdings nicht geschadet. Die Personen in dem Buch waren sehr schön herausgearbeitet, einzigartig und oft sympathisch. Tamara, die Hauptfigur, ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihr mitfühlen. Das Buch ist eine schöne Geschichte über Liebe und ihre vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen. Mich hat das Buch sehr berührt. Lesergruppe: Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein All-Age-Buch. Allerdings ist es wohl eher für Mädchen (ab 14) und Frauen als für das männliche Publikum geeignet. Fazit: Ich persönlich fand dieses Buch sehr interessant, mitreißend und emotional. Es hat mich sehr berührt und neugierig auf andere Bücher der Autorin gemacht.

Dubhe

07. September 2011 um 11:49

Tamara ist ein sehr verwöhntes Mädchen. Ihre Eltern sind sehr reich, doch dann verliert ihr Vater alles und bringt sich um. So kommt es, dass Tamara und ihre Mutter zu deren Verwandten Landeiern ziehen. Mit ihren alten Freunden hat Tamara nichts mehr am Hut. Eines Tages findet sie ein Tagebuch, doch darin ist nicht die Vergangenheit verzeichnet, sondern ihre Zunkunft! Doch diese ist nicht immer schön... . Gute Idee, nicht ganz so gute Umsetzung. Etwas langweilig. Aber eine recht schöne Liebesgeschichte.

linax3

18. March 2011 um 17:39

Inhalt auf dem Hörbuch: Heute fängt deine Zukunft an! Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt- und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist... Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen die Gegenwart verändern kann. Meine Bewertung: Eine einfach wundervolle Geschichte ! Das Hörbuch zieht einen mit in seinen Bann. Und man möchte einfach nicht aufhören den interessanten Worten der Sprecherin zu lauschen. Da ich die Geschichte vorher schon kannte, weil ich das Buch schon gelesen habe, war es trotzdem eine wunderbare Erfahrung ein paar Stunden lang der Stimme der Sprecherin zu lauschen um die Geschichte noch einmal zu hören. Mein Fazit: Ein Hörbuch für bezaubernde Stunden.

::Nina::

19. February 2011 um 10:42

Die 16jährige Tamara führt als verwöhnte Tochter reicher Eltern ein sorgloses Leben – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater Selbstmord begeht, weil er das gesamte Familienvermögen verloren hat. Plötzlich heißt es Abschied nehmen von der riesigen Villa in der Nähe von Dublin, von Jacuzzis und ausschweifenden Beachparties mit ihren Freunden. Tamara und ihre Mutter müssen ihr altes Leben komplett zurücklassen und ziehen zu Verwandten in ein abgelegenes kleines Dorf. Während sich ihre Mutter dort immer mehr in sich zurückzieht und kaum noch ansprechbar ist, macht sich Tamara auf, ihre neue Umgebung zu erkunden. Eines Tages findet sie auf ihren Ausflügen ins nahegelegene Schloss ein leeres Buch, das sie als Tagebuch verwenden will. Doch als sie ihren ersten Eintrag verfassen möchte, muss sie feststellen, dass auf den Seiten schon etwas steht: Ihr Tagebucheintrag von morgen. Eigentlich ist »Ich schreib dir morgen wieder« ein typisches Cecelia-Ahern-Buch. Und eigentlich auch wieder nicht. Einerseits erhält man – wie gewohnt – eine rührende Geschichte mit einem Hauch Übersinnlichen, dessen Ursache nicht aufgeklärt wird, und eine schöne Botschaft am Ende über den Wert des Lebens. Wie immer also. Anderseits hat es die irische Bestsellerautorin diesmal aber erstaunlich spannend gemacht und am Ende fast einen Krimi geschrieben; zumindest aber eine Familientragödie, die man so nicht erwartet hätte. Der Anfang jedoch zieht sich. Bis das mysteriöse Tagebuch auftaucht, dauert es eine ganze Weile. Letztlich spielt es aber ohnehin nur eine Nebenrolle. Vielmehr steht Tamaras Entwicklung im Vordergrund, deren Charakter auch als einziger wirklich ausgearbeitet ist. In flapsigem, vorlauten Ton erzählt sie ihre Geschichte und erkennt dabei auch selbst, dass sie in ihrem früheren Leben kein besonders netter Mensch war - eine Einsicht, die schnell kommt, sie aber dennoch nicht immer klug und nett agieren lässt, was sie durchaus glaubwürdig und menschlich macht. Ebenso wie die Tatsache, dass sie nach außen hin stets sehr tough wirkt und ihre wahren Gefühle nur dem Tagebuch anvertraut. Hier muss man als Leser/Hörer manchmal wirklich schlucken. Neben dem Aus-dem-Snob-wird-ein-liebes-Mädchen-Aspekt und zwischen der einen oder anderen kleinen Liebelei kommt mit der Zeit aber auch der Krimipart ins Rollen. Nur dass Tamara - abgelenkt von ihrer Trauer und den beiden schmucken Jungs aus dem Dorf - lange Zeit bloß mit sich selbst beschäftigt ist und der Leser dank geschickt gestreuter Hinweise lange vor ihr ahnt, dass irgendetwas mit ihrer Familie nicht stimmt – wie sich in einem spannenden und dramatischen Showdown dann auch zeigt. In diesem Punkt hat mich Cecelia Ahern völlig überrascht (positiv!), auch wenn die Auflösung letztendlich etwas übertrieben und wenig realistisch scheint. Aber so sind ihre Bücher nun mal: Irgendwie gekünstelt süß und mehr oder weniger erfolgreich bemüht, nicht oberflächlich zu sein, aber insgesamt trotzdem wunderbar unterhaltsam und einfach schön. »Irgendwie gekünstelt süß« trifft im Übrigen auch auf die Vortragsweise der Sprecherin Josefine Preuß zu. Während mich die aufgesetzte Lieblichkeit am Anfang allerdings noch störte, konnte ich mir am Ende keine andere Stimme für Tamara vorstellen. FAZIT: Ein schönes modernes Märchen, das trotz der Kritikpunkte gut gefällt.

04. October 2010 um 13:14

Inhalt: Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist - und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden. Meine Meinung: Eine wunderbar erzählte Geschichte, bei der man meiner Meinung nach gleich merkt, dass sie von Cecelia Ahern stammt. Traurig und dramatisch und dennoch voller Fantasie und Magie. Tamara muss mit Hilfe eines Tagebuches, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit erforschen und gerät dabei sogar in Gefahr. Wem kann sie trauen, und was ist das für ein Tagebuch das sie immer davor warnt einen weiteren Fehler in der Zukunft zu begehen? Anfangs traurig erzählt, war mir die Protagonistin Tamara recht unsympathisch, war sie doch ein verwöhnter Teenager der nie ein Blatt vor dem Mund nahm. Frech und vorlaut terrorisierte sie ihre Umgebung und wollte sich so gar nicht in ihrer neuen Heimat einleben. Doch Tamara trauert. Sie trauert um ihren verstorbenen Vater und auch um ihre Mutter die sich scheinbar immer weiter in ihre eigene Welt zurück zieht. Dabei schafft Tamara es selbst nicht, Vertrauen in die Menschen zu fassen und sich einfach mal auszuweinen. Alle Charaktere sind meines Erachtens gut beschrieben, ich konnte mich schnell in die Geschichte hinein versetzen und sie mir bildlich vorstellen. Liebevoll und voller Gefühl erzählt Josefine Preuss ihre Geschichte. Die Betonung ist wirklich angenehm und ich wollte am liebsten das Hörbuch in einem durch hören. Die Sprechzeit beträgt in der gekürzten Version 5 Stunden und 19 Minuten, meiner Meinung nach eine angenehme und völlig ausreichende Länge. Fazit: Ein schönes, gefühlvolles und teilweise spannendes Hörbuch in typischem Ahernstil. Teilweise traurig und fantastisch zu gleich, wird es in der richtigen Länge mit angenehmer Betonung erzählt.

schreiberlingens

19. September 2010 um 19:03

Mal was anderes. War schön Josephine Preußes Stimme zu horchen :)

• weitere