P.S. Ich liebe Dich

von Cecelia Ahern
P.S. Ich liebe Dich

Positiv (178):
kerstin71s avatar

Ich fand das Buch ganz toll. Zum heulen schön und traurig.

Kritisch (6):
Soriis avatar

War einfach nicht meins.

Inhaltsangabe zu "P.S. Ich liebe Dich"

Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:16.05.2006
Das aktuelle Buch ist am 29.09.2016 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...das beste Buch ever...

Dieses Buch ist echt top! Super Protagonisten  und mit viel Gefühl! Also: Taschentücher bereit halten, Buch lesen und im Gefühlschaos versinken....

Laudia89s avatar
    Laudia89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: traurig und romantisch
    traurig und romantisch

Wie soll man den Tod seiner großen Liebe verkraften? Vor dieser Frage steht Holly. Aber ihr Gerry hat vorgesorgt und hat ihr  kleine Briefe mit Aufgaben für sie einfallen lassen um ihr zu helfen weiter zu machen.

Ein sehr einfühlsamen und eigentlich kitschiges Buch. C. Ahern schreibt mit einen Leidenschaft was das Herz berührt und man von Anfang an mit Holly mitleidet und jeden Schritt in ein normales Leben mitgeht.

Die Charakteren werden jeder auf seine Art sehr gut beschrieben.

Mein Fazit wer Liebesromane liebt und einmal richtig traurig und gleichzeitig wieder aufgebaut werden möchte, kann dies mit diesem Buch erleben.

Lisa_Linstedts avatar
    Lisa_Linstedtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr Gefühlvolle schreibweise.
    Ein Liebesroman mit Thema Verlust

Es ist pachender Liebesroman mit einen traurigen Thema nämlich Verlust.
    Ein mitreisender Roman und man lernt mit Liebe und Verlust auf einer liebevollen und romantischenart in diesen Buch klar zukommen.
    Die Idee dahinter ist Großartig und Grandios.
    Kann ich jedem empfehlen.
    Es ist in Roman und Briefform geschrieben.
    Man ist mit Holly gespannt und begeistert auf die Briefe, man fibert jeden Brief den sie bekommt mit entgegen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine herzzerreißende Geschichte mit einer Menge Emotionen und vielen vielen Tränken, die vergossen wurden!
    Herzzerreißend, traurig und schön zugleich

Kurze Zusammenfassung:

Die junge Holly verliert ihren über alles geliebten Mann, ihren Seelenverwandten, auf eine tragische Weise und steht nun im Nichts. Sie verliert sich in der Wohnung und zieht sich komplett zurück. Ihr Mann Gerry hat ihr jedoch Briefe hinterlasse, von denen sie einen pro Monat bekommt. Die Briefe helfen ihr den Schmerz zu verkraften und die Anweisungen darin lassen sie Stück für Stück in die Realität zurückkehren. Dabei stehen ihr immer ihre Freunde und die Familie zur Seite, welche genauso ihre emotionalen Ereignisse haben. Aber wie hat Gerry das nur eingefädelt?

Mein Fazit:

Diese unglaublich rührende Liebesgeschichte ist so emotional, dass man sich die Tränen einfach nicht verkneifen kann. Man kann die Gefühle der Personen so gut nachempfinden, dass es schwer fällt nicht total ungeduldig mit Holly auf den nächsten Brief zu warten.

buchpinguins avatar
    buchpinguinvor 2 Jahren
    Romantischer und emotionaler Roman über Verlust und Liebe mit kleineren Schwächen

Bei Holly und Gerry war alles so einfach, sie waren unglaublich verliebt - auch wenn es einige Streitereien gab.
    Doch nach seinem Tod muss Holly alleine zurecht kommen. Die Orte besuchen, an denen sie gemeinsam waren. Im Haus leben, das so von Gerrys Präsenz erfüllt ist. Und das kann sie nicht. Sie fällt in ein Loch voller Trauer und Depression, bis sie eines Tages einen Lichtblick in Form eines Briefumschlages erhält.
    Denn Gerry wusste, dass seine Frau nicht ohne ihn leben möchte und hat ihr Briefe geschrieben. 10 Stück davon, einen für jeden Monat, um Holly zu helfen, ihr Leben ohne ihn zu beginnen. Kleine Anweisungen, Überraschungen und vor allem Aufgaben, um ihr Lichtblicke zu geben. Diese Briefe werden ein Leitfaden für Holly, um dringend nötige Schritte zu bewältigen, wie seine Sachen auszuräumen oder sich einen Job zu suchen, aber auch um ihr vor Augen zu führen, wie sehr er sie geliebt hat. Der Leitfaden P.S. Ich liebe dich und seine Worte geben Holly das Gefühl, noch mit ihm vereint zu sein, noch seine Frau zu sein.  Doch vor allem sollen sie ihr nicht nur helfen, sondern sie auch auf die Zeit ohne Briefe vorbereiten - auf ein Leben, das ihn nicht mehr beinhaltet. Dieses Thema wird sehr emotional, jedoch nicht zu philosophisch oder aufgesetzt geschildert. Holly ist nachvollziehbar und menschlich beschrieben, sie hat Eigenarten und Gefühle, die sehr real wirken und so fällt es dem Leser leicht, sich in sie hinein zu versetzen. Auch Gerry wird ausführlich dargestellt, in Hollys Erinnerungen und durch seine (überraschend kurzen) Briefe, so dass man sich ein genaues Bild von ihm machen und ihn sogar selbst vermissen kann.
    Um das Buch nicht zu sehr auf Holly zu fokussieren, hat ihr die Autorin eine große Familie und einige Freunde zur Seite gestellt, die ebenfalls ausgearbeitet wurden und die verschiedenen Aspekte, mit dem Verlust eines Freundes oder Verwandten aber auch mit der trauernden Witwe umzugehen, dargestellt. Teilweise werden auch einige Abschnitte aus ihrer Perspektive geschrieben, was jedoch meistens nur ohne Einleitung geschah und mir weniger gefallen hat - der Fokus hätte voll auf Holly bleiben können. Dennoch ist der Schreibstil schön zu lesen, es werden nicht zu viele Details verwendet, dafür wird die emotionale Komponente ausgearbeitet. Nicht nur Hollys Gefühlsleben, auch die Auswirkungen die der Todesfall auf das Verhalten der Menschen ihr gegenüber hat sowie der Umgang nicht nur mit dem Tod, sondern besonders den Hinterbliebenen, wird thematisiert und das in sehr glaubwürdiger Weise.
    Punktabzug muss ich dafür geben, dass der Spannungsbogen ein wenig flach war. Mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei diesem Buch um keinen Thriller oder eine Abenteuergeschichte handelt, es wurde jedoch dennoch ein wenig langatmig, weil nicht wirklich zu erkennen war, wohin die Geschichte führt. Die Handlung sollte nicht zu vorhersehbar werden, jedoch eine gewisse Struktur - mit einem Höhepunkt - wiedergeben.
    Alles in allem erzählt das Buch auf nachvollziehbare und emotionale Weise davon, wie man den Tod des geliebten Ehemannes verarbeitet, mit Gerrys romantischer und zu Tränen rührender Geste als Mittelpunkt. Auch wenn die Handlung nicht sehr strukturiert war, ist es ein gelungener Roman und durchaus lesenswert.

MBeger1973s avatar
    MBeger1973vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe noch nie so viel geweint! Eine tolle Geschichte über Liebe, Trauer & Verlust.
    Absolut empfehlenswert für alle, die Herzschmerz lieben!

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich den Film gesehen hatte. Und auch beim Film musste ich schon weinen. Aber die Charaktere im Buch sind großartig ausgearbeitet, man fühlt mit und glaubt, es würde einem selbst passieren. Der Mann stirbt und die Frau bleibt allein zurück. Aber die Tatsache, dass Gerry sie durch diesen Verlust führt, obwohl er nicht mehr da ist, hat mich tief bewegt.

M
    Michelle95vor 3 Jahren
    Ein schönes Buch über das Leben

Vorweg möchte ich kurz erwähnen, dass ich beim Lesen normalerweise nie weine, doch dieses Buch hat es tatsächlich geschafft, mir Tränen in die Augen zu treiben! Ich bin kein großer Fan von übertrieben gefühlvoll geschriebenen Romanen, doch dieses Buch ist ein tolles Beispiel dafür, dass man gefühlvolle Bücher ganz ohne Kitsch schreiben kann. Aherns Schreibstil ist einfach nur toll, wie sie die Hürden im Alltag einer frischverwitweten Frau beschreibt, ganz ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dieses Buch lässt einen selbst das eigene Leben reflektieren und ermutigt den Leser zu mutigen Schritten im Leben und lehrt uns, uns auch von Tiefschlägen nicht unterbringen zu lassen, denn wir haben immer jemanden, ob wir es wissen oder nicht, der hinter uns steht und uns im Notfall auffängt und wieder aufrichtet.

Vicky_Ss avatar
    Vicky_Svor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine traurige Liebesgesichte die Hoffnung gibt.
    zum weinen und lachen

Dieses Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe es nach dem Abendessen angefangen zu lesen u war am 2. Weihnachtsfeiertag fertig damit. Die Geschichte von Holly und Gerry. Gerry stirbt an einem Hirntumor u schreibt in dieser Zeit Briefe für seine Frau, in denen er ihr den Abschied von ihm über ein Jahr lang erleichtern möchte. Diese Briefe landen nach seinem Tod nach und nach in ihrem Briefkasten..... Ich finde die Idee schön, so bleibt nach dem Tod noch etwas von der Person und man hat das Gefühl das dieser Mensch nicht gleich fort ist. Nach dem Buch hab ich mich zu dem Film überreden lassen, was ich bisher nie gemacht habe u werde es auch niewieder tun. Ich war enttäuscht und dir Film hatte gar nichts gemein mit den Figuren in meiner Phantasie. Ich war enttäuscht.

Lee-Lous avatar
    Lee-Louvor 4 Jahren
    Ganz schön mal gelesen zu haben

Eine schöne Geschichte, die die Autorin durchgehend verfolgt hat, ohne mehrere Zweige aufzubauen. Die Anzahl der Protagonisten ist überschaubar und jede Figur für sich ist sympathisch dargestellt worden. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, was für den Leser angenehm rüberkommt. Allerdings fand ich die Dialoge anfangs sehr langweilig, da sie krampfhaft rüberkamen. Dies hat sich jedoch im Laufe der Geschichte geändert. Ich finde auch, dass man aus den Briefen hätte mehr rausholen können. Am Ende musste ich zwar keine Träne verdrücken, finde aber, dass der Roman im Großen und Ganzen gut gelungen ist.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein bewegender Roman um den Verlust eines geliebten Menschen und um starke Freundschaften.

Meine Meinung

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch bereits schon mal angefangen zu lesen, musste es jedoch aus privaten Gründen nach ca. 50 Seiten weglegen. Es ging mir damals einfach zu nah. Jetzt habe ich mich endlich ran getraut und aus Zeitmangel habe ich zum Hörbuch gegriffen. Den Film habe ich mehrmals gesehen und ich weiß nicht, was mir besser gefällt. Beides war wirklich super, wenn auch sehr traurig.
    Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es ist sehr gefühlvoll geschrieben und steckt voller Emotionen. Dann kann auch die eine oder andere Träne kullern.
    Natürlich ist es furchtbar traurig, dass Gerry sterben musste, aber die Idee, dass er Holly Briefe und Aufgaben hinterlassen hat, ist wundervoll umgesetzt worden.
    Allerdings hat mich gestört, dass Holly sehr lange braucht um mit ihrem Leben halbwegs klarzukommen. Es wird erst besser, nachdem der erste Brief eintrifft, weil sie das Gefühl hat, Gerry wäre bei ihr. Natürlich ist das tragisch, aber dass sie sich so gehen lässt und es ewig dauert, halte ich für übertrieben und sie ist zu sehr auf ihn fixiert.
    Holly hat wirklich tolle Freunde, die hinter ihr stehen und sie unterstützen so gut es geht. In solchen Situationen sieht man dann auf wen man sich verlassen kann und auf wen nicht.
    Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen, aber man sollte in einer guten Verfassung sein, da es sehr emotional ist.

Fazit

Yoyomauss avatar
    Ein Herz für Bücher <3

Da meine Weihnachtsaktion dieses Jahr auf dem Fratzenbuch nicht angenommen wurde und auch mein Blog ziemlich verkümmert ist - liest überhaupt noch wer Blogs? - möchte ich wenigstens euch hier eine Freude machen und verlose zur Weihnachtszeit ein paar meiner Bücher.

Was ihr dafür tun müsst?
    Sagt mir doch, warum euch dieses Buch unbedingt interessiert?!

Wer mir eine Freude machen möchte, der schreibt auch eine Rezi zu dem Buch, dann stehe ich vielleicht mit den Rezensionen zu den Büchern nicht immer alleine da ;-), denn andere Meinungen interessieren mich ungemein.

Wer möchte kann auch einmal auf meinem Blog oder FB vorbei huschen und ein paar liebe Grüße dalassen :-P

Viel Glück wünsche ich euch und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Eure Yoyomaus
    Zur Buchverlosung
    L
    Kann es so eine liebe, die nach dem Tod weitergeht, wie in Cecilia Aherns Roman PS ich liebe dich, wirklich geben? Bzw. ist das eigentlich gesund?
    robbinetts avatar
    Letzter Beitrag von  robbinettvor 8 Jahren
    Da würde ich eher mal einen Psychotherapeuten fragen !
    Zum Thema