Cover des Buches Perfect – Willst du die perfekte Welt? (ISBN: 9783841422361)
Literaturliebes avatar
Rezension zu Perfect – Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern

Spannennder Abschluss

von Literaturliebe vor 7 Jahren

Literaturliebes avatar
Literaturliebevor 7 Jahren
Achtung, Fortsetzungsband! Eventuelle Spoilergefahr zum Vorgängerband!

MEINE MEINUNG

"Manchmal dauer es ein ganzes Leben, um eine Freundschaft aufzubauen, aber manchmal braucht es nur eine Sekunde, um sich jemanden zum Feind zu machen." S. 17

Mit „Perfect. Willst die du perfekte Welt?“ liefert Cecelia Ahern den zweiten und damit den Abschlussband ihrer All-Age-Reihe. Und das ist zugegeben ein sehr spannender und rasanter Abschluss! Das Buch setzt ein bisschen zeitversetzt nach dem Ende von Band 1 ein. Für mich persönlich stellte dies kein Problem dar, da ich beide Teile direkt hintereinander gelesen habe. Aber auch für diejenigen, die zwischen den Bänden eine Pause einlegen, gibt es kleine Wiederholungen, sodass der Einstieg in diesen Teil trotzdem leicht fallen sollte.

Wie ich schon in der Rezension zu „Flawed“ vermutet habe, machen die Charaktere hier nochmals einen gewaltigen Entwicklungssprung. Besonders bei Celestine hat die Autorin dieses Potenzial gut genutzt. Celestine ist ein logischer Mensch, der ihren Kopf entscheiden lässt und nicht planlos in eine vorprogrammierte Schlacht zieht. Sie ist unglaublich mutig, trifft eigene Entscheidungen und ist in diesem Teil allgemein reifer und erwachsener geworden. Ihre Entwicklung wirkte dabei zu keiner Zeit unglaubwürdig. Celestine ist nach wie vor eine Protagonistin, die ich sehr mag und mit der man in jeder Sekunde dieses Buches mitfühlt. Endlich kommt in diesem Band auch Carrick ins Spiel, der im Vorgänger nur sehr wenige, sehr kurze Auftritte hatte, es aber trotzdem schaffte immer präsent zu sein. In „Perfect“ erfahren wir endlich mehr über ihn. Wer er ist, woher er kommt, wieso er fehlerhaft ist. Er ist ein toller und ausgereifter Charakter, sodass man endlich versteht, warum man ihn eigentlich schon in Band 1 mochte. Celestine und Carrick harmonieren als Team wirklich gut miteinander und als Leser macht es Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie zusammenarbeiten und versuchen jede noch so miese Situation gemeinsam zu meistern.

Wenn man „Perfect“ so liest, merkt man schnell, dass „Flawed“ eindeutig die Vorarbeit für diesen Teil hier dargestellt hat. War der erste Band zwar wirklich sehr gut, aber teilweise ruhiger gehalten, wird es hier actionreich kombiniert mit etwas Nervenkitzel. Die Story entwickelt sich sehr rasant, ist teilweise geprägt von Rückschlägen. Das war aber zu erwarten, schließlich soll es ja spannend bleiben. Allerdings muss ich sagen, dass die Lösungen zu den auftretenden Problemen gelegentlich ein bisschen zu schnell vorhanden waren. Sie waren nicht unlogisch oder unrealistisch, aber die Lösung war fast augenblicklich mit dem Problem dar, sodass man ein bisschen das Gefühl bekommt, hier läuft doch alles etwas zu perfekt ab. Auch war einiges in der Handlung ziemlich eindeutig und vorhersehbar. Das ist jedoch ein Punkt, mit dem ich gut leben konnte, da ich trotzdem immer das Bedürfnis hatte weiterzulesen. Der Romantikanteil nimmt in diesem Teil zu, was ich schön fand, da es einem neben der Action und der ganzen ständigen Flucht ein paar ruhigere, gefühlvolle und erholsame Momente bescherte. Damit ist der Autorin ein wirklich gelungener Abschlussband gelungen.

ABSCHLUSSWORTE

"Das Absurde an der Gerechtigkeit ist, dass die Gefühle, mit denen wir für sie kämpfen, und diejenigen, die sich entwickeln, wenn ihr Genüge getan wird, niemals fair und ausgewogen sind. Letztlich ist also nicht mal die Gerechtigkeit perfekt." S. 463

„Perfect. Willst du die perfekte Welt?“ bietet eine schöne Charakter- und Storyentwicklung, mit viel Spannung, Action und etwas Romantik. In der Handlung selbst waren zwar einige Teile vorhersehbar und der Verlauf war für teilweise zu perfekt, aber dennoch ist Cecelia Ahern damit eine gelungene Fortsetzung und vor allem ein guter Abschluss gelungen. Wer „Flawed“ gelesen hat, sollte den zweiten Teil auf keinen Fall verpassen.